Größere Salmler

  • Hallo,
    nach dem auch der zweite Versuch Schmucksalmler (Hyphessobrycon rosaceus) mit meinen Mesonauta zu vergesellschaften daneben ging, bin ich nun auf der suche nach einer etwas größer werdenden Arten.
    Die Tiere wahren ausgewachsen also ca. 4-5 cm groß, leider nicht groß genug :(

    Die Salmler sollten aus Platzgründen max. 10 cm groß werden und ein wenig Farbe ins Becken bringen.
    Auch sollten sie sich nicht von meinen Pflanzen ernähren :)
    Leider bin ich mit Salmlern weniger bewandert deshalb die Frage an euch.
    Welche Tiere kommen in Frage ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Moin Tino


    da fallen mir sofort meine alten Moenchausia costae ein !! Der Salmler ist aber Geschmacksache !!

    Ansonsten fande ich Dieters Anostomus anostomus (Prachtkopfsteher) sehr gut !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Tino,

    woran lag es, dass der Versuch mit den Schmucksalmlern schief ging? Wie wäre es mit den größeren Verwandten Hyphessobrycon erythrostigma (Kirschflecksalmler)? Oder Hyphessobrycon columbianus (rotblauer Kolumbianer)?

  • servus,

    eine empfehlung meinerseits wäre der Hemigrammus caudovittatus (Rautenflecksalmler).
    ein robuster salmler, schönes schwarmverhalten und wird auch um die 7-8 cm.
    allerdings vergreift er sich an weichen wasserpflanzen, wenns an grünfutter fehlt.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hi Thommy,

    Zitat

    woran lag es, dass der Versuch mit den Schmucksalmlern schief ging


    Ich kann nun nicht für den Tino sprechen, aber da ich die alle selbst habe, kann ich das nachvollziehen.
    Die Mesonauta probieren alles was irgendwie ins Maul geht, auch wenn's nicht geschluckt werden kann.
    Die haben so meine Rotkopfsalmler dezimiert, und wenn ich meine Schmucksalmler so ansehe, dann sind sie wohl höher im Profil, aber nicht wirklich gross.
    So haben sie meine neuen Spritzsalmler getestet. 10 sec nach dem Einsetzen hatte das Flaggenweibchen einen angelutscht, den Kopf eingesaugt, und wieder ausgespuckt.
    Hatt's natürlich nicht überlebt. Jetzt haben sie begriffen, dass die Viecher nicht reingehen, und lassen die anderen in Ruhe.

    Die rotblauer Kolumbianer habe ich in einem anderen Becken, das sind schon imposante ( und schöne ) Tiere , das müsste gehen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Mittlerweile gehen 10 Rotkopfsalmler und 15 Schmucksalmler auf das Konto der Mesonauta.
    Der Beutezug hat immer das gleiche Schema.
    Einer von rechts einer von links und das Opfer in die Enge Ecke treiben.
    Bei einem Schmucksalmler habe ich gesehen das ihm oben eine Ecke gefehlt hat bevor er ganz verschwand.
    Wenn ich alles erwartet hätte aber nicht das die sich als solche Jäger entpuppen.

    An große Kirschfleck hatte ich auch schon gedacht aber ich habe keine Ahnung ob sie die in Ruhe lassen.
    Die werden zwar etwas größer als Schmucksalmler aber auch nicht soviel.
    Hatte mich auch nach Scheibensalmlern umgesehen aber habe keinen gefunden der mir gefallen hat.

    Anostomus Anostomus währe eine Alternative wenn auch nicht die schwimmfreudigsten und zudem noch teritorial.

    Garnicht so einfach da was zu finden :S .

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    bei den Anostomus anostomus muß ich Dir mal widersprechen! :D
    Ich hatte mir ja 6 Stück bei OF gekauft. Die sind so etwas von agil, einfach traumhaft. Die stehen selten mal still, nutzen die ganze Größe des Aquariums aus.

    Du darfst nur nicht hingehen und nur wenige einsetzen. Ich denke, so 5 Stück ist schon Minimum. Ich überlege schon, ob ich meinen Trupp noch auf 10 Tiere aufstocke.

  • hey,
    ich hab auch 10 anostomus anostomus und muss dieter recht geben, sie sind eigentlich schon schwimmfreudig...
    territorial sind sie auch in keinster weise so wie viele buntbarsche.... :thumbup:

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Dieter & Franz,
    da lass ich mich gerne belehren :)
    Ich habe keine eigene Erfahrung mit den Tieren, lediglich was ich so im Internet darüber gefunden habe.
    Werde mal Olli frage ob er noch welche hat oder ob die alle in Dieters Einkaufsbeutel gewandert sind :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ich hatte heute vor meinem Arzttermin noch Zeit mal schnell in der Zoo Abteilung des Reifeisenmarks vorbei zu schaun.
    Dort hatten sie tatsächlich auch Anostomus Anostomus 9 Tiere ca. 8 cm groß.
    13,99 soll einer kosten.
    Leider war danach schon zu sonst währe ich vermutlich schwach geworden und hätte sie kurzer Hand eintüten lassen.

    Ist der Preis Ok ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    das freut mich, das Du dich für diese Salmler entschieden hast. Wie schon geschrieben, mir machen sie viel Freude. Und das auch schon seit vielen Jahren, weil ich sie immer wieder mal gepflegt habe. :thumbup: