Uns war auch langweilig...

  • Liebe Forumsmitglieder,

    wie schon gesagt, uns war auch mal langweilig ;) . Und da mir und den Welsen trotz Röhrenumstellung das Licht immer noch irgendwie zu hell war, haben wir nun endlich eben mal schnell umdisponiert.
    Der gute Dieter hat mir alles, was es an Beleuchtung so gibt in geduldiger Recherche und auch von seinen eigenen Beleuchtungen, die er schon ausprobiert hat, zusammengetragen. Wir haben uns dann hier für eine Aluminiumleuchte mit ESL Tageslichtlampe 6500 Kelvin entschieden. Die Lampe ist so angebracht, dass sie 10 cm über der Abdeckung endet. Da ich nicht auf die buchefarbene Umrandung verzichten wollte und sie innen eh der "absolute Megahammer :thumbdown: " ist, dachten wir, können wir sie auch "kaputt" machen. Der Alusteg wurde heraus getrennt und statt dessen ein Plexiglassteg eingeschraubt, damit das Licht dort zu den Pflanzen durch scheinen kann. T5 Balken und schwarze Plastedeckel flogen raus in die Bodenkammer. Wir haben 2 Plexiglasscheiben zuschneiden lassen, die genau auf die Innenränder der Abdeckung passen (also wir sind noch so bissel am Rumfeilen, da die Abdeckung etwas verzogen ist, klemmt es an manchen Ecken noch leicht und wir feilen und messen und feilen und messen...). Auf jede ist ein verchromtes Knöpfchen geschraubt, damit ich das gut anheben kann und nicht immer so rumfummeln und rüber- und nüberschieben muss. Das Endergebnis seht ihr hier:

    Also vorher erstmal:

    Und nachher:

  • Hallo Jana,

    Ikea machts möglich, grins... Aber beim Plexiglas kann es über kurz oder lang zu problemen kommen. Warum, ganz einfach, Feuchtigkeit von unten und Wärme von oben lässt die Platten schnell durchhängen. Ich wäre lieber auf 3 bzw 4mm dünnes Glas gegangen. Dort einfach einen Starter für Leuchtstoffröhren drauf geklebt und schön hätte man günstig einen Griff gehabt.

  • Hi Chris,

    ich hätte auch lieber Glas genommen, aber die Auflagefläche in der Abdeckung ist eine ziemlich dünne und schlecht belastbare Angelegenheit. Ich hatte Angst, dass das Glas zu schwer dafür wird. Ich schaue mal, wie es sich entwickelt. Man kann ja immer nochmal was ändern ;)

  • Hallo Jana, dabei ist die Lösung doch so einfach:

    Man schaue sich mal bei den Reptilienfreunden um, dort nehme ein paar E-Profile mit, sodass man die Glasabdeckung auf die Verstrebung legen kann. So einfach drei Platten zurechtschneiden lassen und in den E-Schienen platzieren. So kann man diese bei Bedarf nach links und rechts verschieben, ohne Gleich die Abdeckung abheben zu müssen.

    An einer Seite noch ein kleines Eck abschneiden lassen, sodass man da die Technik durchfummeln kann und das Problem ist gelöst.....

  • Hallo Jana,

    wo ich das jetzt hier lese, fällt mir noch etwas ein: Du hättest das Aquarium doch auch einfach offen lassen können.

    Um die Raumfeuchtigkeit mußt Dir keine Sorgen machen, wenn vernünftig gelüftet wird. Und das es eh kein Hochtemperatur-Aquarium ist, wäre das auch nicht so tragisch mit der Wärme, die entweicht.

    Ich habe seit vielen Jahren nur noch offene Aquarien, und das Raumklima hat sich deutlich positiv verändert.

    Außerdem ist es dann ganz leicht, etwas am Aquarium zu machen, man hat eine tolle Draufsicht von oben, und die Pflanzen können heraus- oder hineinwachsen.

  • :) Hallo Jungs , und natürlich auch die Mädels :love: ,

    ausserdem hat Plexi die negative Eigenschaft, das es schnell milchig wird und auch spröde bei Feuchtigkeit :thumbdown: , ich würde Chris Recht geben und sagen nehmt lieber Glas :thumbup: .

    LG Mich@ / GGuardiaNN :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi ihr,

    na ich warte erstmal ab :)

    @Dieter+Chris: da ich trotz lüften, lüften und nochmals lüften schon Schimmel in der Wohnung hatte, habe ich vom Vermieter die Auflage, die Aquarien geschlossen laufen zu lassen. Ist jetzt überall Spezielfarbe an den Wänden, Möbel stehen sonstwie weit weg und 3 Luftentfeuchter stehen im Raum. So klappt es. Ist eine Außenecke und Erdgeschoss. Da ist das halt manchmal etwas problematisch. Und mehr als immer wieder Balkontüre auf und wieder heizen us.w. kann ich ja nicht machen :(

  • Hallo Jana,

    dass ist natürlich schlecht. Aber der Schimmel hat garantiert nichts mit dem Aquarium zu tun. Würde aber trotzdem lieber nochmal etwas in die Tasche greifen und auf Glasumsteigen....

  • Hallo Jana,

    ich finde, es sieht erstmal schick aus. :)
    Wenn die ganzen von den Herren prophezeihten Probleme auftreten, kannst Du ja immernoch auf Glas umrüsten. Du weißt ja nun, wie's geht, und Chris und co. kommen sicherlich gerne helfen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Ja gerne, kannst Materiel und Werkzeug mitbringen (obwohl hab' ich auch bissel was da) und los geht es, Chris :D :thumbup:
    Gibt auch Verpflegung bei uns ;)

  • Hallo Jana,

    das ist natürlich schlecht mit der Auflage vom Vermieter. Dann würde ich auch besser kein offenes Aquarium machen,

    Ich denke zwar auch, das der Schimmel eher von draußen kommt, aber ein Vermieter wird das anders sehen.

  • Hi,

    also ich finds auch richtig gut, die "Nebenwirkungen" wurden schon geklärt, und da es ja nicht die Welt kostet, kann man die auch mal Austauschen.

    Wie groß ist das Becken? Sieht ja ganz ordentlich ausgeleuchtet aus

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Nabend,

    also ich weiss zwar nicht für was ich gebraucht werde, weil eigentlich ist eine Abdeckung aus Glas kein Hexenwerk. Man braucht zuersteinmal solche Profile. Diese lege man dann auf die Längsverstrebungen. Dann gehe man her und messe aus, was an Platz von vorne nach hinten bleibt. Zieht noch ein paar mm ab und schon ist die Sache perfekt. Wobei ich je nach Grösse vom Becken drei Scheiben nehmen würde.Zwei Scheiben in die untere Führung und eineScheibe oben.