• Moin,

    ich hatte gestern auf Arbeit,die Diskussion mit einem Kollegen...über Bodenfilterung..also den kompletten Tank,nur über den Boden filtern..
    Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand sogar Erfahrung damit?


    Gruss Felix

  • Hallo Felix,

    hatte mal so eine Art Filterung ausprobiert. Ich hatte damals den Bodengrund ein paar cm angehoben. Links und rechts im Becken dann mit Lufthebern gearbeitet. Diese haben das Wasser dann unter dem Bodengrund angesogen, sodass der Bodengrund (Kies) als Filtermaterial genutzt werden konnte.

    Naja, ob es gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte die Sauerei nimmer haben.

    Was ja auch noch dazu kommt, dass jeder Bodengrund bereits als Filter angesehen werden kann. Genauso verhält es sich mit Einrichtungsgegenständen. Auf diesen bilden sich ja auch Bakterienstämme. Ergo, kann man ein neues Becken auch mit altem Bodengrund animpfen. Besser wie nichts oder anders ausgedückt, im Altwasser sind daher kaum wichtige Bakterien vorhanden.

    So hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte. Direkt eine Frage, schon mit deiner Beleuchtung angefangen?

  • Moin,

    ja ging eigentlich nur um die Filterung an sich....hatte auch bischen was gegoogelt...
    .war halt auf Arbeit son Thema....das es ne Sauerei macht kann ich mir vorstellen....
    das die Bakterien sich überall ansiedeln sollte auch jedem klar sein Dr. Dogstyle :whistling: :sleeping:

    Denke heute fange ich an kurz knacken gehen und dann gehts später los....wir fahren heute Abend zu Bekannten,der Herr ist Elektriker,spät. da sollten sich dann alle weiteren Fragen beantworten lassen..hehe :thumbup:

    Gruss Felix