Hartes Wasser ->=-> Weiches Wasser

  • Hallo ihr,

    Ich habe schon viel viel(SEHR SEHR) Viel gebaut nun bin ich an nme Punkt das hilft mir das auch nicht mehr weiter.....
    MEin Wasser:
    Leitung;
    PH 8
    GH 19
    KH ~12

    Für Mein Südamerika BEcken ah ich ne Torfkannone gebaut(Rohr mit Torf füllen unten sieb drauf oben wasser rein und nen eimer drunter)

    Nun:
    PH: 7,4
    GH 12
    KH 4

    problem ist das ist nich so das was ich mir erhofft habe.....WIll Südamerikansiche Zwerge Pflegen und das wasser passt so nicht.
    DEstilliertes Wasser ist auf dauer zu teuer
    Osmose auch (Ausser ihr habt ne Billige die nicht mehr als 50€ Kostet und funktioniert)
    TOrf hab ich in massen und kann den auch benutzten hilt nicht wasser passt net


    Was kann ich noch probieren ?( 8|

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hi Safer,

    alle Infos die zu deiner Frage, die bei uns im americanfish.de schon diskutiert worden sind findest du im anstehenden Forums-link

    Mit der Antwort von Thomas zusammen müssten damit all deine Fragen beantwortet sein. Aber gerne kannst du uns weiter löchern :)

  • Hi Safer,

    wie wünschst Du Dir denn die Wasserwerte?

    Der Weg zu weicherem, saurem Wasser führt grundsätzlich über die KH (SBV).
    D. h. zunächst ist zu überlegen wie Du die KH (SBV) drückst.
    Die Torfkanonne ist ein guter Ansatz.
    Eine solche hatte ich mir einst auch gebaut. Bei den Mengen "Weichwasser", die ich wöchentlich benötige, zeigte sich bei mir die Torfkanonne bals als unzureichend. Danach hatte ich mir einen Ionenaustauscher zugelegt.

    Wenn Du Torf wirklcih in Massen kostengünstig zur Verfügung hast, dann ware es zu überlegen diese Technick weiter zu treiben.
    D. h. wenn das Wasser, so wie Du schreibst noch ncht zufriedenstellend ist, dann musst Du entweder durch mehr Torf das Wasser führen oder eine zweite Torfkannone dahinter setzen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Also mein ekH ist 4! will die net ausfallen lassen glaube des ist net so gut oder? 8| 8|

    und für Umkehrosmose und Ionenaustauscher fehlt mir ganz einfach das Geld weil unter 70€€ hab ich NOCH NIE Welche gesehen :(

    LG

    Phil

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hi Phil,

    Also mein ekH ist 4! will die net ausfallen lassen glaube des ist net so gut oder? 8| 8|

    wenn du ohne Co² Düngung auf leicht saures Wasser kommen willst, dann wird dir nix anderes übrig bleiben, als die KH weiter zu senken...

    Schon mal an Regenwasser zum verschneiden gedacht?

  • Also mein ekH ist 4! will die net ausfallen lassen glaube des ist net so gut oder? 8| 8|

    und für Umkehrosmose und Ionenaustauscher fehlt mir ganz einfach das Geld weil unter 70€€ hab ich NOCH NIE Welche gesehen :(

    LG

    Phil

    Hallo Phil,

    der link führt dich zu einem Angebot einer Osmoseanlage für unter 50€.
    Die Anlage ist praktisch baugleich wie meine, jedoch ohne Druckanzeige.

    :)

  • ehm nichts gegegn den Link aber er zeigt mir an: Ihr Warenkorb ist leer^^ :)

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • sorry hab nur was um die 200€esehen und wahr verwundert

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´