Ab wie viel Liter Fische?

  • Hallo, Leute
    wie die überschrift ja schon besagt, werde ich mir einen Teich anlegen. Größe wird so ca. 1000 - 1500 Liter sein. Filter oder andere Technik gibt es nicht.
    kann man da noch irgendwelche Fische reinsetzen oder ist das dann zu viel. Ich gehe zwar davon aus, dass es nicht geht, wollte aber lieber erst mal nachgefragt haben.


    Ach, bevor ich`s vergesse : Bepflanzung wird sich aus Schilf, so ner art Wasserpest und noch ein paar Crypto ähnlichen Pflanzen zusammensetzen. Sehts mir bitte nach, dass ich die Namen nicht kenne. ^^

    Liebe Grüsse, Robert

  • Das wichtigste bei einem Teich ist die Tiefe...sie sollte mindestens 80 cm betragen damit er bei unseren durchschnittlichen Wintern nicht bis zum Boden zufriert...Ich habe schon einige Teiche gebaut..wenn Du Schilf verwendest hast Du einen natürlichen Filter...Wasserverdunstung und Regen machen den Wasserwechsel...dazu ein paar Teichmuscheln und ein Trupp Goldfische und fertig ist der Teich...

    Beste Grüße,Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi, Peter

    mann, das ging ja schnell :thumbup:

    ich hatte übrigens eher an Stichline ö.ä. gedacht. ^^ :D

    Durchdringt das Schilf mit den Wurzeln nicht die Folie? (wurde mir so gesagt 8| )

    Tiefe ist durchschnitt so ca. 60 und dann noch ein Tieferes Stück mit so um die 90cm. befindet sich übrigens alles noch im Bau :-)/~

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi Robert,

    hatte im Garten 2 schwarze Fertigplasteteiche, so ca. 250 Liter je Tümpel. Hatte jahrelang pro Teich 5 Goldfische drinne und auch Nachwuchs groß gezogen. Im Winter waren sie dann in einem Becken mit Filterung im Keller untergebracht. Haben natürlich in den Teichen ab und an Wasserwechsel gemacht. Hat immer gut gefunzt. NUn sind sie nur bei einer Freundin in einem viel größeren Teich untergekommen. Aber selbst sie lässt sie im Winter nicht drinne.

  • Gab diesen Winter in vielen Gartenteichen Einbußen bei den Goldfischen. Mit den anderen Sorten kenne ich mich nicht aus, da muss ich jetzt passen.

  • Hi Jana,

    ich glaube das liegt daran, dass deine TEiche nicht tief genug sind! Bei so kleinen Teichen ist es wichtig die Fische im Winter rauszufischen und im Haus in einem Becken zu pflkegen und im Frühjahr wieder rauszusetzen.

  • Hi RObert,

    dann mache doch ein kleinen TEich, welcher neben dem TEich ist, und so als Filter dient, kann man dann ja mit einem Bachlauf kombinieren.......
    Oder du setzt den Schilf in stabile Töpfe.

  • geb liebe ne Mark mehr aus und kauf Dir richtig stabile Folie da kommen auch die Schilfwurzeln nicht durch...90 cm klingen vernüftig..klar kann bei einem harten Winter aus so ein Teich bis zum Grund durchfrieren aber das ist recht unwahrscheinlich...von Stichlingen würde ich Dir abraten denn die benötigen Strömung und kaltes sauerstoffreiches Wasser...im Sommer würde ich so ne Art Springbrunnenpumpe für die nötige Sauerstoffversorgung in den Teich hängen...

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi, Tobi

    ich hab so schon die max. Größe rausgeholt. mehr Platz darf ich nich nehmen ( max. 1500 Liter ) wenn das mit dem Rohrkolben wirklich so schlimm ist, werde ich das wohlö in Töpfe setzen

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi, Peter

    was kan mann denn sonst an kleinen Fischen reinsetzen?

    ich hätte eine Folie von meinem Fachhändler genommen, kostet 4,90€ den m2, hört sich das nach ner guten Folie an?

    p.s. : mit so ner Pumpe im Sommer würde sich glaub ich auch noch verwirklichen lassen

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo

    Ich hab einen mittelgrossen Teich ca 5m * 2m ca 70cm tief eigentlich als Amphibienteich gedacht. Als ich aber im Ausland war hat eine Bekannte meinen Eltern Goldfische aufgeschwatzt bzw einfach reingekippt. Da ich die Viecher gar nicht wollte überlass ich sie Ihrem Schicksal. Aber die sind zäh selbst kalte Winter mit 20cm Eis haben sie überstanden und jedes Jahr gibts Junge!

    Felix

  • Hi Robert,

    ich hab einen Teich, etwa 3*1,3*0,7. Letzteres ist die Durchschnittstiefe. An der Tiefsten ist er etwas tiefer als 90cm. Gefiltert wird nicht. Es ist eine Seerose drin und so komisches, schilfartiges Zeug.
    Da habe ich Mal 5 Goldfische reingesetzt und inzwischen sind es Unmengen. Letzten Winter habe ich keinen Verlust bemerkt. Sonst trieben die Toten immer unter der Eisschicht, dieses Jahr war keiner zu finden. Inzwischen wuseln sie wieder munter in der Gegend rum.

    Felix

  • Hi,

    hab das Thema grad entdeckt und wollte mal schnell meinen Senf dazugeben.
    Von Rohrkolben würde ich bei der Teichgröße Abstand nehmen, da sie zu groß (hoch) werden. Das sieht echt blöd bei kleinen Teichen aus. Außerdem sind sie sehr vermehrungsfreudig durch Wurzelausläufer.
    Bei einem kleineren Teich würde ich zum kleinerem Schilf, Seggen bzw. der gelben Wasseriris tendieren. Übrigens sind Rohrklben was wundervolles wenn die Teile reif sind und aufplatzen. Das gibt ne feine Sauerei im Garten.

    Zu den Fischen: Stichlinge: Nein!!! Ich hatte damals bei ähnlicher Teichgröße 6 Stück eingesetzt. Rat mal wieviel das nach einem halben Jahr waren. (Tip: ca. 200+)
    Für Goldis ist der Teich übrigens passend.

    Kleiner geht natürlich bei Teichen auch.
    Ich hab noch einen 150-200Liter Teich. Dort sind derzeit 6 Endlers drin. Aber spätestens nur bis der Herbst kommt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    Dort sind derzeit 6 Endlers drin. Aber spätestens nur bis der Herbst kommt.

    bist Du sicher, dass es derzeit wirklich 6 sind? Und was meinst Du, wieviele Du im Herbst hast? ;)
    Aber schön, dass sie auch mal "Frischluft schnappen" dürfen. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi, Leute

    tut mir leid, das ich es noch nicht schrieb, aber mit dem Teich wurde es dann doch nichts, ich hab alles fertig gehabt, nur noch die Folie musste rein, und da sagt mir mein Vater: schütt das Loch wieder zu :cursing:

    Ein wenig Hoffnung hab ich allerdings noch, dass ich vllt. später mal einen bauen kann :rolleyes:

    Liebe Grüsse, Robert