Ancistomus sp. "Rio Cinaruco" - Erstimport?

  • Hallo Welsfreunde,

    in der vergangenen Woche wurde von Mimbon-Aquarium in Köln ein Ancistomus aus dem Rio Cinaruco in Venezuela angeboten. Hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Erstimport. Der genauere Fundort ist mir bisher nicht bekannt.

    Ancistomus sp. "Rio Cinaruco" - Bild: Enrico Richter

    Ancistomus sp. "Rio Cinaruco" - Bild: Enrico Richter

    Ich gehe davon aus, dass Ancistomus sp. "Rio Cinaruco" eine Größe von knapp 20 cm erreichen wird und damit gut in einem Standardbecken mit Kantenlänge 120 cm gehalten werden kann. Ancistomus sind Allesfresser.

    Der Rio Cinaruco hat seinen Ursprung in den Anden und fließt dann im südlichen Teil der Llanos, nahe der kolumbianischen Grenze zum Rio Orinoco. Es handelt sich um ein moderates Schwarzwasser, mit etwas niedrigerem pH-Wert.

    Die Haltung sollte daher meiner Meinung nach bei einer Temperatur zwischen 25 und 29°C und einem pH-Wert im Bereich zwischen 5,5 und 7,5 erfolgen.


    Ancistomus sp. "Rio Cinaruco" auf einer größeren Karte anzeigen

    Rio Cinaruco bei El Pinate

    Weitere Loricariidae aus dem Rio Cinaruco sind:

    Ancistomus sp. "Rio Cinaruco" ist sehr ähnlich dem schon länger bekannten Ancistomus sp. "L 387" aus Kolumbien.

    Die Nachzucht verschiedener Ancistomus war bisher möglich. Es besteht hier also gute Aussicht zur erfolgreichen Pionierarbeit.

    Vielen Dank an Enrico Richter für die Unterstützung.

    Viele Grüße

    Elko

  • Hallo Elko,

    Nachdem ich Ingo die Bilder sendete war Ihm sofort klar das es sich bei Ancistomus sp. Rio Cinaruco um L 387 handelt. Ob dieser auch tatsächlich im Cinaruco gefangen wurde ist auch unklar. Er wurde unter diesem Namen angeboten .
    Grüße Rico

  • Hallo Rico,

    ... danke für die Info.
    Es ist eigentlich unüblich einen Wels mit L-Nummer als "sp. Rio Irgendwas" anzubieten.
    Ich werde mal nachboren - vielleicht bekomme ich noch etwas raus.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Ihr zwei,

    so oder so sind das sehr schöne Welse. Aber gespannt, ob der "Neue" auch der L 387 ist, bin ich trotzdem :D
    Dankeschön an Euch beide. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    ich hatte die Woche nochmal bei Roland Numrich von Mimbon-Aquarium nachgefragt, ob sich noch etwas zu den exportierten Welsen ergeben hat, was leider nicht der Fall war.

    Grundsätzlich ist nicht auszuschließen, dass die Tiere im Rio Cinaruco vorkommen.
    Sowohl Art des Biotops (einschließlich Wasserwerte) als auch die Fanggebiete der Fischer würden dafür sprechen.
    (Wenn einer mal etwas mehr Zeit hat, kann er ja mal nachsehen. ;) )

    Ob die unter diesem Namen importierten Tiere dort wirklich gefangen wurden, ist sehr fragwürdig. Es wird wohl nur eine neue Bezeichnung kolumbianischer Händler sein.
    Es handelt sich also schlichtweg um L387.

    Viele Grüße
    Elko