Heros Männerkrieg

  • Hallo,

    da es ja zu unvorhergesehenen Problemen mit dem 720L Becken kam, zogen die zwei Heros gold Männchen leider in mein 112L Becken ein. Anfangs war alles friedlich, seit gestern gehen die sich aber trotz Wurzel und Co an. Haben auch fleißig die Echinodorus oder wie die mal hieß plus Anubias zerfleddert, sieht aus wie Schlachtfeld das Becken. Hergeben würde mir sehr schwer fallen, denn ich denke so schnell bekommt man keine großen wieder und meinem Freund gefallen sie so sehr.

    Die Corys lassen sie in Ruhe, ebenso meine Ancistrus. Selbst dem einen verbliebenen Platy nebst Junge haben sie nichts getan (mittlerweile abgegeben).

    Was kann ich noch machen, damit die sich nicht weiter so angehen? Bisher ist keiner verletzt.

    Achso ich hab noch eine Schmerle (Yasuhikotakia morleti ) da drin, die hat der Beckenvorbesitzer noch gefunden in der Deko und ich wusste nicht wohin außer Toilettenschüssel und so ist sie mit in dem Becken gelandet. Hab aber vorhin einen Angriff von dem Tier auf meine Corys entdeckt. X( Sehen total in Mitleidenschaft gezogen aus. ;(

  • Hallo Janine,

    erst nochmal ein hallo von mir... :-)/~ Ich habe gerade deinen Beitrag mit deinem missglückten Aq.-Kauf gelesen. Soviel Pech muß man erstmal haben, aber hier haben dir ja schon ne Menge Leute super Hilfe und Tipps angeboten. Halt ein klasse Forum hier. :thumbup:

    Zu deinen Heros, ich glaube da kannst du nichts machen, außer schnellstens das Aq. aus Berlin zu holen. 2 Kerle der Größe auf bzw. in so kleinem Raum funktioniert nicht. Das wirst du nicht ändern können. Die müssen da raus... ;(

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi zurück,

    auf jeden Fall. 2 Cichliden dieser "Klasse" passen nicht in diese Größe vom Aq. Da würde auch ein Paar nicht harmonieren. Tut mir leid.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Janine,

    leider kenne ich mich mit großen Barschen wie Deinen "Heros" nicht aus!
    Aber würde es nicht gehen, kurzfristig das 112L Becken mit einer Plexiglasscheibe in der Mitte abzuteilen? Es würde auch eine Filtermatte gehen.
    Damit müssten sich doch das Problem beseitigen lassen? Bitte nicht vergessen NUR KURZFRISTIG

    gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Nabend,

    was auch noch hinzukommt, dass Heros ausgesprochene Pflanzenfresser sind und somit gerne an Pflanzen rupfen.... Was soll man sagen, ausser schnellstmöglich ein grosses Becken besorgen oder die Tiere in zwei Becken aufteilen. An eine Abgabe würde ich nicht denken.

  • Hallo Thomas.
    Ich bin schon am Suchen, was ich jetzt auf die schnelle an Trennelementen finden kann.

    Greifen Schmerlen auch Heros an? Alle Metallpanzerwelse haben nun gestutzte Rückenflossen, nur die Schwarzbindenpanzerwelse nicht.

    Bei Beobachtung der Heros musste ich gerade feststellen, einer wirkt "bulliger", irgendwie kräftiger und dicker als der andere und der andere ist relativ dünn und hat wohl auch eine zerfledderte Flosse. Diese Schmerle schwamm gerade wieder um beide rum.

  • Hi Janine,

    ich habe zwar keine "Goldausgabe" der Heros vor Augen, aber es wird wohl genauso sein wie bei allen anderen Heros-Arten. Die Männchen haben eine Zeichnung auf der Stirn und/oder auf dem ganzen Kopf inkl. Kiemendeckel. Das können Wurmlinien sein die sich über den Kopf erstrecken oder auch nur Punkte oder beides... Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für Männchen. Zudem haben die Kerle meist längere Flossen als die Weibchen. Das ist aber schwerer zu erkennen, einfacher zu sehen wenn du ein Paar hast.
    So, nun guck dir deine "Burschen" nochmal genau an... ;)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Rätsel gelöst. Heros Albino ein Paar und in Laichstimmung.

    Also das glaub ich nicht...Im Allgemeinen haben albinotische Formen rote Augen(Pupillen)...Ich habe auch Heros spec. "Gold" (der im übrigen auch in der Natur vorkommt) da haben die Männer ebenfalls keine Zeichnungen im Gesicht...wie in einem anderen Thread schon erwähnt spricht man hierbei vom Xanthorismus, das hat nix mit Albinismus zu tun...Laichfärbungen lassen sich bei diesen Tieren wenn nur an den Augen ablesen bei denen dann die Iris knallrot gefärbt ist, eventuell färben sich die Afterflossen in ein etwas intensiveres Orange ansonsten sieht man da nix...Ich habe mir die Fotos die Du mir geschickt hast genau angesehen..das sind ganz normale Heros spec. "Gold" die eben keinerlei Zeichnungsmuster oder nur extrem wenig aufweisen es lässt sich lässt sich kein Geschlecht genau und sicher bestimmen..ok, es sieht so aus als hätte eines der Tiere eine rudimentäre Rotzeichnung über der Oberlippe zeigt (kann aber auch ein Schatten sein) das könnte auf einen Mann hinweisen...erst wenn sie sich erfolgreich vermehrt haben kannst Du sicher sein das Du beide Geschlechter hast denn auch zwei Weiber können miteinander ablaichen...

    Beste Grüße,

    Peter

    ps. was ist mit dem Becken, wir müssen es nächstes WE aus der Wohnung von meinem Kumpel holen...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...