Was pflegt ihr denn an Wirbellosen ???

  • Hallo Leutz,

    Was pflegt ihr denn an Wirbellosen in Euren Becken ???

    Unser Bestand besteht aus Garnelen, Krebsen, Schnecken d.h. im einzelnen:

    - Red Fire Garnelen
    - Crystal Red Garnelen
    - Amano Garnelen
    - die gemeine sog. Algengarnele
    - Cherax sp. "Blue Moon"
    - Cherax Quadricarinatus
    - Blasenschnecken
    - Turmdeckelschnecken
    - Posthornschnecken
    - Paradiesschnecken
    - blaue und gelbe Apfelschnecken

    RF, CR und Algengarnelen bin ich gerade am Nachziehen und habe in ein paar Wochen etliche Abgabebereit
    BM bin ich gerade am ausprobieren nachzuziehen, kann aber noch dauern, da ich die Gruppe erst vor ein paar Wochen zusammengesetzt habe
    Amanos werde ich mal in Angriff nehmen, sobald ich den Kellerraum fertig habe und die Kapazitäten dazu habe
    Paradiesschnecken haben gerade einige Gelege und auf die AS bin ich noch am warten, das sie sich trauen
    TDS, PHS und BS wandern immer in ausreichender Menge ins Große Becken, wo sich die Prachtschmerlen und die Oskars immer sehr freuen :whistling:

    So jetzt seid ihr mal dran :thumbup:

  • Hi Andi!

    Ich habe eine Posthornschneckenplage! :thumbdown:

    Habe ein Exemplar ins Aufzuchtbecken gesetzt und siehe da! Nach ein paar Wochen war der ganze Sand voller Schnecken und es wird nicht weniger! ;( Mittlerweile sauge ich bei jedem Wasserwechsel (alle 2-3 Tage) einen ganzen Schwung ab. :whistling:

  • Hallo Helly,

    wenn Du Überschuss hast, dann kannst Du mir mal ne große Portion zuschicken ;) ich habe da genug Abnehmer für.

    Sauge sie einfach in einen Eimer und wenns mal so 200 und gerne auch mehr sind packe sie in eine Tüte und schicke sie mir zu. Am besten Montags in die Post damit sie nicht übers WE irgendwo rumliegen.

  • Das Problem habe ich auch in meinen Zuchtbecken, bleibt halt nicht aus, wenn man mehr füttern muss, aber wenn man genügend Fische hat, die Schnecken fressen bzw. sie auch benötigen, hat man auch immer genug Artegerechtes Futter im Haus ;)

  • Moin,

    bei uns sind die Wirbellosen eigentlich eher das Steckenpferd unserer Kinder.
    Unserer Jungs haben Red Fire Garnelen und einen Cherax sp. orange tip.

    Ich selbst hab' in einem der Becken noch ein paar Bienengarnelen rumpaddeln, ansonsten wären da noch Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken, eine einzige, die Schneckenegelplage überlebende, Raubturmdeckelschnecke, Blasenschnecken, Spitzschlammschnecken, ein paar Posthörnchen (btw - wenn jemand rote, pinkfarbene und blaue über hat, nicht zum verfüttern, sondern "für gut" :D :D - winke ich an dieser Stelle mal dezent) und leider immer wieder Tellerschnecken.

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo!

    Das ist ja mal ein thema für mich ;)
    Aber warum bin ich noch nicht da drauf gekommen sowas aufzumachen... :S

    Naja back to topic:

    Bei mir im Bestand sind:

    Normale Crystal Red
    Red Bee von B-SSS
    Black Bee von B-SSS
    Rote Tiger en masse
    wenige Babautli green
    Red Fire "Sakura"
    Yellowfire
    Amanos
    und demnächst kommt noch ein schwung schwarzer Tiger :rolleyes:

    Außerdem sitzten bei mir noch ein paar CPOs und 6 Cherax Orange Tip

    Abzugeben habe ich momentan nur Rote Tiger ;) Bei den anderen sinds noch etwas wenige...
    An schnecken habe ich Posthörnchen (auch ein paar rote und eine rosane), TDS und genoppte TDS

  • Moin,
    ich habe mich bisher erfolgreich gegen den Krabbler-Trend gewehrt und hab dementsprechend nur die üblichen PHS, TDS und Blasenschnecken.

  • Ich habe:PHS (rot) ,TDS,AS,
    CPO
    Rote Mangrovenkrabben

    sonstige Wirbellose habe ich in der Terraristik:Landeinsiedlerkrebse und Achatschnecken.

    Bin ein riesiger Schnecken Fan und könnte die nie verfüttern! ;)

    lg,Stefanie

  • Ich bin im Begriff, Vampirkrabben (Geosesarma sp. Vampir) im Terrarium zu halten. Aaaaaber: Dieser abgrundtief ätzende, super (miiiiiep), mich immer mehr und mehr (miiiiiiiiep)ende Shop, in dem ich bestellt habe, lässt mich seit dem 07.05. auf die Tiere warten. Obwohl in ihren AGB steht, dass sie innerhalb von 3 Werktagen liefern und bei Verzögerungen umgehend informieren, muss ich diesem (miiiiiiiiep)laden in einer Tour dauerhaft hinterherlaufen. Ich bin es total über. Bei meinen Emails warte ich natürlich mehr als 2 Tage, bis ich überhaupt mal ne Antwort bekomme, und dann gibts jedes Mal denselben Blah: "Wir danken Ihnen für ihr Verständnis und ihre Geduld. Die Tiere werden dann nächste Woche verschickt." Verständnis? Geduld? Am (miiiiiiep)! Das ist schon lange aus. Und das Schönste: Dann nimmt man sich in der nächsten Woche die Zeit, legt Termine um, verpasst Veranstaltungen in der Uni, damit man auch ja da ist, wenn der Postbote kommt, und was dann? KEIN PAKET! Natürlich nicht! Stattdessen schreibt man wieder ne Mail und bekommt dasselbe Gebläse wie in der Woche davor geantwortet.

    WAH!

    Ihr merkt schon, ich bin echt geladen. Und das hat auch seinen Grund, denn: Gerade kam die nächste Antwort: Die Tiere werden dann nächste Woche verschickt :D

    Ich bin drauf und dran, den (miiiiiep) Kauf rückgängig zu machen. Aber weil die Zwerge noch so super selten sind in Deutschland habe ich nur 3 Anbieter überhaupt gefunden, und die anderen waren halt direkt deutlich teurer. Aber: Ich hab echt schon mit nem Haufen Nerven bezahlt.

    Viele Grüße
    Sandra

    P.S: Entschuldigt bitte die Kraftausdrücke. Soll ich die lieber Schwärzen?

    Edit: Ich hab meine Kraftausdrücke weggepiept.

    Einmal editiert, zuletzt von Daeva (12. Juni 2009 um 16:37)

  • Moin, moin,

    hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Wirbellosenliste:

    kam gerade von Bulli´s Aqua Shop mit 5 Cherax sp. "Destructor" heim :thumbup:

    Nachdem ich die nächsten 3 seiner Verkaufsblöcke umgerüstet habe, gabs wieder Smalltalk bis halb drei :whistling:

  • Hallo Andreas!

    *klugscheißmodusan*
    Cherax destructor ist eine eigenständige Art. deshalb hat das sp. da nichts verloren ;)
    *klugscheißmodusaus*

    Aber die destructoren sind meine absoluten Traum Krebse. Schönere (die olivgrünen mit den blauen Scheren) finde ich, gibt es und den Krebsen nicht...

    Welche hast du? Die schwarzen würden mir auch noch gut gefallen :thumbup:

  • Hallo Leo,

    danke für die Info ;) , wieder was gelernt :thumbup:

    Die 5 sind schwarz und sind mal richtig schick.

    Woran erkennt man bei denen denn obs Männlein oder Weiblein ist. Ist das genauso simpel, wie bei den Blue Moon z.B. oder muss man bei die auf den Buckel drehen ums genau zu sehen ???

  • Hallo Stefanie,

    die gefallen mir auch noch gut, sind auch sehr schöne Tiere. Ich finde die ganzen Cherax Arten eh am schönsten, weil sie doch verhältnismässig größer werden und auch sehr ausgeprägte "Kneifzangen" haben :thumbup:

  • In Sachen Wirbellose bin ich ehr bescheidener zu Gange, dennoch pflege ich

    in einem Becken eine Hand voll Amanogarnelen in einem 80er Becken
    und eine 3er Gruppe Ringelhand-Garnelen (Macrobrachium spec.) letztere sind die "kleinen Kumpels" von meinem Junior. ;)

    Beide Arten leisten gute Dienste in Sache Algenvertilger und Futterresteverwerter.

  • Woran erkennt man bei denen denn obs Männlein oder Weiblein ist. Ist das genauso simpel, wie bei den Blue Moon z.B. oder muss man bei die auf den Buckel drehen ums genau zu sehen ???

    Hallo!

    Also bei Cheraxen sollte man sie ums genau zu erfahren auf jedenfall auf den Rücken drehen. Und bei Tieren die noch nicht an die 9cm Körperlänge gehen, kann man es anders auch nicht sehen ;)

    Für 5 Tiere musst du aber schon ordentlich viel Platz haben 8|
    Also 1.2 geht wohl ab 150x50 Grundfläche...
    Die Männchen haben am Ansatz des letzten Schreitbeinpaars 2 kleine helle Punkte. Die weibchen haben diese am Ansatz des 2.