Wo die wilden kraussii wohnen....

  • Hallo zusammen,
    im Folgenden möchte ich euch mal eines meiner Becken inklusive Inhalt näher vorstellen:

    Die Caquetaia kraussii erhielt ich im Dezember letzten Jahres. Daß ich sie 4 Monate später schon wieder abgeben muß wußte ich damals noch nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
    Ich fand die Tiere beim Fischdealer meines Vertrauens, der seit Mitte letzten Jahres einen wie ich finde sehr eindrucksvollen Wandel von den 0815 Farb-Lebendgebärenden, hin zu seltener gepflegten Süd- und Mittelamerikanern machte.
    Es handelt sich um Wildfänge, die wohl über Aquarium Glaser nach Deutschland kamen.
    Eine genauere Fundortangabe ist er mir bis heute schuldig geblieben.

    Diese von Steindachner im Jahr 1879 erstmals beschriebene Art hat sich mittlerweile wohl über große Teile Venezuelas ausgebreitet, lebt in Flüssen und Süßwassertümpeln, hat dort wohl auch schon andere Arten überflügelt und wird wie die meisten Groß-Cichliden als Speisefisch sehr geschätzt.
    Die beiden wurden mir als Paar angeboten, was allerdings bei einer Größe von 10-12cm nur schwer bis überhaupt nicht zu sagen ist. Mittlerweile haben die Tiere gute 12, bzw.15cm, sind äußerlich nicht zu unterscheiden und schwimmen auch nicht mehr so zusammen wie es anfangs der Fall war. Vielleicht mag ja einer anhand der Bilder einen Tipp abgeben. Die unschönen Flecken an der Flanke hat das vermeintliche Männchen bereits seit ich das Tier bekommen habe.

    Sie teilen sich das Aquarium mit vier heranwachsenden Hypselecara temporalis, von denen auch bereits ein erstes Gelege existierte, welches aber mangels Erfahrung nicht durchkam.

    Den Bodengrund wälzen 4 Geophagus Wildfänge durch, die als spec Roraima erworben wurden, und sich immer mehr in Richtung „Rio Branco“ entwickeln.

    Die dritte Cichlidenart in diesem Becken ist ein Päärchen T.macantzatzas, die mal gut, mal gar nicht harmonieren.

    Das restliche Wasser teilen sich die 3 L124? Ein Red Bruno und ein Leporinus fasciatus.

    Das Becken hat die Maße 200x70x60cm, und wird mittels zwei HQL-Hängelampen beleuchtet.
    Gefiltert wird über einen Außenfilter der Marke Jebo Typ 829, mit Unterstützung eines Eheim Innenfilter 2258 für die schnelle mechanische Filterung.
    Die durchdchnittlich 27°C erreiche ich mittels eines 300Watt Durchlaufheizers, der ebenfalls von Jebo ist.

  • Hallo Stefan,

    sehr schönes Becken :thumbup: , wobei mich die Lichtfarben etwas irritieren. Jedenfalls sind jede Menge Rückzugsmöglichkeiten gegeben, soweit man das sehen kann. Die kraussi gefallen mir auch gut, wobei das natürlich auch ganz schöne "Boote" werden können.
    Mich würde die Geschichte auf jeden Fall interessieren, warum du sie wieder abgeben musstest.
    Und natürlich würden mich auch Bilder von deinen Geophagen interessieren.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    ja das mit den Lichtfarben ist echt komisch. Das sieht nur auf den Fotos so aus. :?:
    Wie Du sagst, die Tiere werden echte Schiffe, und ich kann sie leider nicht mitnehmen.
    Genaueres kanst Du in meinem anderen Thread nachlesen.
    Bilder der Geophagen gibt es natürlich auch.

  • Nabend Stefan,

    gefällt mir auch gut deine Beckeneinrichtung. Mich würde nur das Licht stören. Mich würde es mal interessieren, wie es wirklch in Natura aussieht, da der Grünstich schon ziemlich extrem ist.