Wassertests-was wird wie von euch gemessen?

  • Hallo Gemeinde!

    Ich wollte mal wissen ob und wie Ihr Messwerte des Aquariumwassers feststellt und welche Bedeutung dem von euch beigemessen wird.

    Bei mir findet das Fotometer von Anton Gabriel mit den dazugehörigen Wassertests Verwendung. Die damit gemessenen Werte sind meist bis auf eine Stelle hinter dem Komma genau und jederzeit reproduzierbar. Somit kann ich schon innerhalb weniger Stunden feststellen welche Stoffe sich in welcher Menge verbrauchen oder ansammeln. Daraus lassen sich sehr genaue Rückschlüsse auf die täglich zu verwendende Düngermenge oder auf notwendige Wasserwechselintervalle schließen.

    Gemessen wird alle 8-14 Tage
    Gesamthärte, Karbonathärte, Nitrat, Phosphat, Magnesium, Kalium.
    Der Ph-Wert wird mit einem Profilux AQ-Computer geregelt und überwacht. Zusätzlich gibt es noch CO2 Dauertest und ein Handmessgerät für die Leitwertmessung.

  • Hallo,
    ich messe nur PH und LF.
    Ich mess nur noch, wenn ich iwas verändere, oder ein Becken komplett neu mache.

  • Hallo,

    Meine Becken laufen im Moment zum Glück alle stabil und manchmal ist weniger mehr.

    Falls ich titriere, messe ich folgende Werte:

    Gh, Kh, ph

    gesetz dem Falle, ich fahre zu einer Quelle und besorge eine größere Menge Wasser, messe ich den Nitrat, Nitrit und Phosphatwert zusätzlich.

    Ein Leitwertmessgerät werde ich mir noch irgendwann zu legen.

  • Hi,

    entgegen vieler anderslautender Aussagen messe ich meine Wasserwerte nur sporadisch und wenn dann nur rein informativ. (PH, KH, GH). Es läuft alles bestens und das seit Jahren. :thumbup:

  • Hallo!

    Ich habe hier auch nur einen Test für GH, PH und NO² liegen und messe auch nur sporadisch. In meinem großen Malawibecken, dass so unverändert läuft, habe ich das letzte Mal im Sommer 2007 gemessen, als ich meinen Filter ausgetauscht habe.

  • Hallo,
    ich habe einen PH Meter und ein Leitwert Messgerät. Gemessen wird das Frischwasser das mit Osmose Permeat gemischt wird.
    Zusätzlich habe ich noch 5 in 1 Teststreifen für eine sporadische Testmessung.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Leutz,

    ich messe auch nur sehr sporadisch. Das heisst, wenn mir irgendwas komisch im Becken vorkommt oder ich irgendwas verändere. Ansonsten braucht man meiner Meinung nach nicht messen, sofern die Becken gut eingefahren sind und dementsprechend auch stabil laufen.

    Aber zu diesem Thema scheiden sich die Geister, da jeder seine persönlichen Erfahrungen angibt.

  • Hallo,

    ich hab mir bei E- Bay von JBL einen Testkoffer bestellt. Ich hab sonst immer bei uns im Zooladen testen lassen, möchte das aber jetzt doch lieber selber machen.

    LG,Caro

    [bestand]1308[/bestand]

  • Hallo!

    Ich habe zum Messen einen JBL Combi Set Testkoffer.

    Wenn ich im Becken irgendwas umgestellt habe, messe ich einmal alles durch. Ansonsten messe ich nur sehr sporadisch. Und wenn ich dann messe, dann meist nur Nitrit und Nitrat, weil ich da mal schlechte Erfahrungen machen durfte...

    Gruß,
    Sandra

  • Hi,

    ich messe

    permanent:

    pH (bei Becken mit pH < 5 ), Temperatur

    wöchentlich:

    pH, KH, Leitfähigkeit

    bei bestimmten "Anlässen":

    Nitrat, GH, Nitrit.

    Für die permanente pH-Messung verwende ich die Meßgeräte von CO2-Anlagen (bei einem Auktionshaus kann man da immer Mal günstig welche bekommen - man braucht ja nicht das ganze CO2-Zeugs).
    Für die Leitfähigkeit habe ich einen Meßstift.
    Für pH, KH, Nitrit nehme ich die Tröpfchentests von JBL, für Nitrat und GH die Tröpfchentests von Sera.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    ich messe eigentlich nur, wenn ich ein neues Becken fertig mache, in dem ich panschen muss, um die passenden Werte zu erreichen - oder wenn ich wirklich sehr große Veränderungen an einem Becken vornehme.

    Ansonsten: Laufende Becken laufen - und gut. Zumindest im Normalfall; wenn mir irgendwas extrem spanisch vorkommt, guck' ich dann auch nach. Dann werden die Tröpfchen-Tests raugekramt. Nachdem das Christkind mein Leitwertmessgerät schon seit Jahren konsequent vergisst, ist das dann auch alles was ich im Hause habe. Und davon auch nur ein kleines Sortiment: pH, KH, GH, NO2, NO3 - reicht. Für meine Bedürfnisse jedenfalls.

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit