Was lange währt....

  • Hallo zusammen,

    wer hat noch Erfahrungen mit ausgewachsenen Bujurquina sp. Bolivien und kleineren Beifischen?

    Gruß
    Martin

    Hallo,

    Ich zitier mich mal selber, denn ich hab leider selbst meine Erfahrungen mit Bujurquina und kleineren Beifischen mache müssen und die sind nicht erfreulich. Ich hab festgestellt, dass die Bujurquinas meine Roten von Rio fressen. Der Schwarm wurde bereits von 13 auf 9 Tiere dezimiert. Ich werd wohl auf größere Salmler umsteigen müssen.

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Forum,

    mal wieder ein kleines Update von meinem Becken:

    Ich hab das erste mal in meinem Leben Fische schweren Herzens wieder abgegeben und ich habe deswegen wirklich ein schlechtes Gewissen. Die Bujurquina spec. Bolivien mussten wieder ausziehen, weil sie von den Roten von Rio über Rotrückenkirschflecksalmler bis zum ausgewachsenen Schwertträgermännchen einfach alles gefressen haben. Von den Roten von Rio haben sie nur 2 übrig gelassen. Wenigstens weiß ich die Fische in guten Händen, ein guter Bekannter von mir hat sie abgeholt und sie haben jetzt ein eigenes 240-Liter-Becken gekriegt.

    Im Becken tummeln sich jetzt auch noch 4 junge Liniendornwelse und 10 Rotrückenkirschflecksalmler. Die Maronibuntbarsche wachsen sehr gut und haben mittlerweile eine stattliche Größe erreicht. Nachdem die Bujurquinas nicht mehr im Becken sind, werden demnächst auch die Apistogramma panduro wieder einziehen.

    Der Algenplage bin ich mittlerweile wieder Herr geworden und die Pflanzen wachsen sehr gut.

    Bilder gibt´s demnächst.


    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Guten Morgen, Martin ! Gruß aus Greven.... Das ist doch nun auch wirklich nicht weiter schlimm,
    das ist doch das Schöne an unserem Hobby, das wir alle unsere eigenen Erfahrungen sammeln und
    die dann in großer Runde-sprich Forum - austauschen. Hast eben einen Fischräuber einige Zeit pflegen
    dürfen, ist doch OK. Dir noch eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morgen Martin,

    aber wie Claus bereits festgestellt hat, nur aus Erfahrung wird man schlau. Das schlimme ist ja immer, dass man es nie wirklich ganz genau vorhersagen kann. Es gibt so viele Beispiele, wo einiges an Besatzmischmasch passt und man sich daran anlehnt und bei einem selbst geht es richtig in die Hose.

    Wenn man Tiere abgeben muss, ist sowas immer traurig. Musste ja selbst gerade ein paar Tiere abgeben, da ich Platzprobleme bekommen habe. Aber es ist immer schön zu Wissen, dass man die Tiere gut untergebracht hat und es ihnen in der neuen Heimat gut geht und sie sich dort wohlfühlen