• Nabend,

    ich hatte mit Chris schon mal die Tage drüber gesprochen:

    Wie regelt ihr das mit der Feuchtigkeit(gerade bei mehren o. grossen Tanks) trotz Abdeckscheiben o. Abdeckung?!?
    Im Zuchtkeller oder auch im Wohnbereich?!?


    Gruss Felix

    Ps:sollte das Thema hier net passen,bitte verschieben!Danke... :thumbup:

  • Hallo Felix,

    habe in der Stube 2 Luftentfeuchter aus'm Baumarkt. Je 1kg Salzbeutel drin. Also nicht die kleinen quadratischen, sondern doppelt so große rechteckige. Reicht etwa 2 Monate so ein Salzsack, dann wechseln. Einmal die Woche schütte ich Flüssigkeit raus. So klappt der Laden ;)

  • Hallo,

    im Wohnzimmer wird gut gelüftet, und da reicht das auch. :)
    In Birtes Zimmer steht das Aquarium ja unterm Bett, und damit da die Matratze nicht von unten nass wird, haben wir auch nen Luftentfeuchter ins Zimmer gestellt. Gelüftet wird natürlich auch noch. Klappt so bisher ganz gut. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi

    Wäre erstmal zu klären wo die Grenze für zuviel Luftfeuchtigkeit liegt. Ich gehe von folgendem aus : Optimal für den Menschen sind 40-60% im Verhältnis zur Temperatur. Zuviel könnte dann zu Schimmelbildung führen. Zuwenig geht meist einher mit Reizung der Atemwege , schlecht schlafen usw. Einmal gründlich lüften am Tage sollte selbstverständlich sein.

    Bei mir im Aqua-Keller arbeitet ein Aussenvertilator der zeitgesteuert arbeitet und die Luft austauscht/absaugt. Im Sommer einfach Fenster auf :-). In den anderen Zimmern mit Aquarien hab ich absolut keine Probleme. Sind allerdings mit Abdeckungen. Da sind laut Hygrometer immer um die 40% Luftfeuchtigkeit.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • 40-60% im Verhältnis zur Temperatur.

    Kurze Präzisierung: relative Luftfeuchtigkeit (%) ist bereits von der Temperatur abhängig, die brauchste nicht mehr in's Verhältnis zu setzen ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo,

    @ AveN
    Das selbe lag mir schon auf den Fingerspitzen beim scrollen des Threads! :D

    Mit Abdeckscheiben beeinflusst man die Luftfeuchtigkeit quasi gleich 0.
    Und ohne Abdeckscheiben heißts so wie es sich auch gehört mehrmals am Tag Stoß lüften und wieder heizen.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Nabend,

    bei mir reicht es auch, mehrmals am Tag zu lüften. In einem AQ Keller würde ich auch einen Lüfter anbringen, der über Zeitschaltuhr geregelt wird und so von Zeit zu Zeit mal frische Luft reinbringt bzw die feuchte Luft nach aussen befördert.

  • Moin

    Recht hat er unser Student. Aber sonst nix zum Thema beizutragen ?

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.