Interesse an Astronotus ocellatus - Pfauenaugenbuntbarsch

  • Hallo an alle

    Bin beim Informieren über die Astronotus auf dieses Forum gestoßen, und hab mich natürlich gleich registriert.

    Zur Info:

    Habe Erfolgreich Diskus gehalten musste dann aber leider mein Hobby für einige Zeit aufgeben, da meine neue Wohnung leider nicht die erforderliche Deckenstabilität hergab.

    Habe nun da ich mein neues Büro fertig habe endlich wieder den Platz und vorallem die Tragkraft.

    Zur Technik: Becken 250x100x70 = 1700l, Filterbecken 100x50x60 = 300l, Pumpe 3600l/Std. Beheizung über Zentralheizung, Beleuchtung 2 x150W HQI

    Wie sicherlich schon zu erahnen habe ich nun vor mir Pfauenaugen zu halten. Bin seit einigen Tagen am lesen/informieren.

    Auf diesem Wege die Frage wer eventuell welche abzugeben hat und natürlich auch eure Meinung zur Anzahl der Tiere und Beifischen. Mein Plan sieht vor als Beifische einfach zwei Rochen zu halten.

    Ein paar Bilder zu verschiedenen Einrichtungsbeispielen würden mich auch noch Interessieren.

    Danke schonmal

  • Hallo,

    Gute fischwahl :D

    Mit fotos und tieren kann ich leider nicht dienen.

    Ich habe sand und holz im becken. Rochen, schwarze aro, limas, hemisorubim, scheibensalmler 3 olivgüne astronotus, 4 zebra astronotus, weissstrinmesserfische.

    Die mitbewohner sollten groß und ruhig sein. Die scheibensalmler sind hart an der grenze mit ihren schnellen bewegungen.

    Ich würde dir mind. 1/3 rochen empfehlen. Die brauchen unbedingt gesellschaft.
    Ich füttere täglich insekten für meine astronotus, da stehen die voll drauf.

    Weißt du schon welche variante du willst?
    Lass dir zeit mit dem kaufen und warte auf eventuelle raritäten, wenn du auf so etwas stehst.

  • Hallo Christian,

    erstmal willkommen hier in unserer Runde.

    Vlt. kannst du dich hier auch kurz dem Forum vorstellen: https://americanfish.de/index.php?page=Board&boardID=147

    Zu deinen Fragen:

    Bei dieser Beckengröße geht schon einiges. Die Frage ist nur, was man möchte. Sollen es nur Astronotus sein oder noch weitere Beifische? Der Besatz mit den Rochen wäre sicherlich machbar und keine schlechte Wahl. Natürlich sollten Tiere, welche mit Rochen zusammen gehalten werden schon eine entsprechende Größe vorweisen, sonst enden sie schnell als leckeres Lebendfutter. Von daher würde ich auch von bodenorientierten Cichliden abraten.

    Auch wäre ein wenig Beckenstrukturierung nicht verkehrt für Astronotus. Die eine oder andere Rückzugsmöglichkeit wird von den Tieren gerne angenommen. Hier im Arten-Steckbrief stehen sicherlich noch einige nützliche Informationen zu den Bullen in der Cichlidenklasse. https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=2103

    Wie the1 schon schrieb, würde ich mir für die Entscheidungsfindung Zeit lassen. Astronotus findet man relativ häufig in den verschiedensten Verkaufsportalen, es sei denn man sucht den etwas besonderen Pfauenaugenbuntbarsch. Dann heißt es ein wenig Geduld mitzubringen. Ansonsten würde ich sagen, bietest du für die Haltung dieser Art schon mal gute bis sehr gute Voraussetzungen :thumbup:

    Auch kann ich dir dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen:

    https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=2196

    Also viel Spaß dir beim brainstorming.............