Osmosewasser mischen oder aufsalzen ?

  • Hallo

    wie ich schon von anderen bemerkt habe gehen auch in diesem Thema die Meinungen auseinander !

    Darum frage ich mal in die Runde was davon zu halten ist !

    Ich habe ja vor mir in den nächsten 1 bis 2 Monaten eine Osmoseanlage anzuschaffen ! Da ich auch in naher Zukunft gerne mal meine Cichliden zur Zucht ansetzen möchte !

    So nun meine Frage, wie macht ihr das, nimmt ihr pures Osmosewasser und saltz es mit Mineralien auf ? Oder mischt ihr es mit Leitungswasser und die passende härte hin zu bekommen ??

    Das würde mich mal interessieren...

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jenzo

    Das kommt etwas aufs Ausgangswasser an. Wenn es sauber ist würde ich mischen, wenn du aber zuviel Nitrat oä drin hast dann aufsalzen. Die UOA hält ja nicht nur Härtebildner zurück!

    Felix

  • Hallo Jens,

    ich verschneide immer mit Leitungswasser, für die Zucht meiner südamerikanischen ZBB im Verhältnis von 4:1 oder 5:1(4 Teile Osmosewasser, 1 Teil Leitungswasser).
    Klappt wunderbar und meine Apistogramma danken es mir mit reichlich Nachwuchs.

    Gruß
    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • Hi Jens,

    ich messe eigentlich nur beim Verschneiden den pH und die Leitfähigkeit.

    Unser Ausgangswasser hat eine Leitfähigkeit von 260 und einen pH von etwa 7,5, es ist sehr nitratarm.

    Das von mir angestrebte Zuchtwasser (von Rotrückenscalare) benötigt einer Leitfähigkeit von 80 und einen pH um die 6

    Das Osmose Wasser wird von mir mit den Leitungswasser vermischt, bis die Leitfähigkeit etwa bei 70 liegt,
    danach gebe ich etwas Eichenextrakt in das Fass, vermische es mit einer kleinen Zimmerbrunnenpumpe bis sich pH auf den gewüschten 6 einpendelt.
    Misst man dann nochmals die Leitfähigkeit ist sie meist auf die 80 gestiegen, ich nehme also an das, das Eichenextrakt den Leitwert gering hebt .

    Gruss,
    Jochen.

  • Hallo,

    Ich habe mich auch schon mit dem thema beschäftigt und werde das so machen.
    Südamerikabecken reines Osmosewasser permanent nachspeisen und mit einem leitwertcomputer, den fehlenden leitwert mit 27Grad leitungswasser erhöhen.

    Die geplanten afrikabecken malawi und tanganjika, werde ich mit härtesalz hoch puffern.

  • Ja.. ich bi nda auch ein wneig in der Zwickmühle... bei uns gilt KH = GH... da würde ich gerne den nicht KH Teil aufsalzen... aber die Produkte die ich kenne, erhöhen immer auch die KH und die habe ich gerade mühselig heruntergebracht.. und versuche die immer noch krampfhaft niedrig zu halten... ist gerade wieder im Alleingang auf 4 gestiegen :/ Also wenn ihr dazu 'ne Idee habt. Oder kommen die Fischies auch ohne die Mineralien im Wasser aus?

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo Aven

    schon wieder lese ich das immer noch welche mit der GH zu kämpfen haben..... lass die Gh, Gh sein und mach nur in KH ! Die ist am wichtigsten neben Ph, No2 und NO3...

    Fische kommen ohne Mineralien nicht aus, wenn sie nicht genug Mineralien bekommen kann es sehr schnell zu Erkrankungen wie Lochkrankheit o.ä. kommen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi AveN,

    wie sind denn Dein GH und KH-Wert? Wenn es nicht zu niedrig ist, brauchst Du auch nichts aufzusalzen oder besser mit Mineralien anzureichern.

    Wenn Du die KH bei 2-3 halten kannst, ist doch alles ok.

  • Naja, ich glaube ihr habt das nicht ganz verstanden, was ich versucht habe zu sagen, bei mir gilt: GH - KH = 0 oder auch GH = KH... in Worten: Meine Wasserhärte besteht ausschließlich aus KH -> http://www.stadtwerke-kiel.de/pdf/unternehme…_Januar2011.pdf

    Meine Messungen bestätigen das. Durch Osmosewasser habe ich im becken meine KH/GH auf 3-4 gedrückt... ich mache mir nun sorgen, dass den Fischen spezielle Mineralien fehlen.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

    Einmal editiert, zuletzt von AveN (1. März 2011 um 07:01)