• Nabend,

    da wir ja vor einer Woche in unser neues eigenes Heim umgezogen sind(EG,vollunterkellert,auch da passen nat. ein paar kleine Tank`s hin :whistling: ,dazu die Tage mehr),und ich mich jetzt gern vergrössern möchte!
    Eigentlich war schon alles geplant(Technik,Besatz,etc...)und sollte auch schon laufen(da wir schon knapp 3 Wochen in der Butze renovieren)..aber wie das halt so ist wenn man was Eigenes findet,will man natürlich auch die Butze erstmal schick machen..da gerät der neue Tank dann doch erstmal in den Hintergrund :pinch: :wacko:
    Ich denke so an 1600l(+/-200l)...das schwebt mir so grob vor...
    Das nur nebenher..um sich eine Vorstellung zu machen..

    Nun zu meiner Frage,wäre ganz nett wenn jemand mir einen Tip(lediglich zur Belastung :!: ) geben kann,mit seinen Erfahrungen etc.(wir reden hier nicht von 500l,ganz wichtig!)
    Die ganze Bude hat Fussbodenheizung,das ist ja erstmal ganz nett!

    Aber ich habe jetzt schon aus verschiedenen Ecken gehört,informiere dich blos wegen der Belastung(in Bezug auf die Fussbodenheizung,nicht die Deckenbelastung),ist ja auch ratsam,keine Frage!
    Die Belastung auf dem Estrich,zur Fussbodenheizung!?!
    Beim Statiker habe ich jetz noch nicht nachgefragt!Das kommt nat auch noch....

    Geht erstmal um Eure Erfahrungen...Danke

    Gruss Felix


    Ps: falls das Thema hier net reinpasst,bitte verschieben,habe nichts in der Richtung gefunden...

    Gruss Felix :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Felix78 (26. Februar 2011 um 22:26)

  • Hallo Felix


    das ist immer so eine Sache mit der Statik wo KEINER hier im Forum genau was sagen kann....

    Ich hatte fast dasselbe Problem, nur mit der Deckenbelastung !

    habe deshalb 120 Euro inkl. MwSt investiert und kann nun ruhig schlafen !!

    Denke das tut noch keinem weh...

    [bestand]1403[/bestand]

  • hi,

    ist natürlich nun die Frage, wie die Grundmaße werden sollen. Sprich auf welcher Fläche das Teil aufliegt. Ich bin ja damals gleich auf Nummer Sicher gegangen und hab unter meinem Becken alles (Heizrohre, Dämmung) weggelassen. Frag am besten mal den Klemptner, was der davon hält. Der kann dir evtl. was wegen der Belastbarkeit der Rohre sagen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,

    ja danke Männers..

    Jenzo
    ich habe ja auch erstmal nur gefragt,ob irgendwer Erfahrungen,mit einer Fussbodenheizung und so einem Tank hat...
    Das ich das noch vom Statiker prüfen lasse,keine Frage,ruhig schlafen,ist schon ne angenehme Sache.... ;)...steht ja oooch drinne wa..
    Es ging erstmal nur um den Erfahrungsaustausch...ob irgendwer,schonmal vor so einem Problem stand...??? :pinch:


    @Bender
    ja das ist wohl ein vernünftiger Ansprechpartner...
    ..an Masse habe ich an ungefähr 250x100x65 gedacht,da können aber alle Seiten noch ein wenig variieren..das Zimmer steht auch noch voll...also das wird relativ spontan gemacht...in ein paar Wochen..

    Gruss Felix

  • keine Ursache Felix.
    Bei der gefragten Grundfläche ging es darum, dass sich die Last je nach Größe über eine mehr oder weniger große Fläche verteilt.
    Bei den meisten, die sowas vorhaben (wie bei mirdamals auch) wird eben an der Stelle alles weggelassen und zusätzlich entkoppelt. Allerdings denke ich, dass der Schwachpunkt nicht die Heizungsrohre, sondern die Dämmung darunter ist. Die Rohre sollten theoretisch halten, aber wenn es die Dämmung irgendwann mal zusammendrückt, dann bricht dir auch der Estrich. Und das will ja keiner.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.