Mir war langweilig

  • Hallo Leute,

    um mir die Warterei so angenehm wie möglich zu gestallten (heute wied ein Perruno abgeholt) habe ich mir mal wieder gedanken zur Beleuchtung gemacht. Da ich noch ein rotes dickes KG Rohr mit 2m länge rumliegen hatte und ich es mittlerweile ungefähr 100 Mal durch die Gegend getragen habe, bin ich hergegangen und habe die Stichsäge geschwungen.

    Gerade ist zwar anders, aber es macht weniger Staub wie mit der Flex. Was habe ich damit bezweckt. Ganz einfach, ich bin hergegangen und habe das Teil in der Mitte geteilt, sodass ich lange Stück bekommen habe. Diese nochmals in der Mitte geteilt, sodass ich jetzt vier Stück habe. Diese sind dann logischerweise jeweils 1m lang.

    Mein Vorhaben ist, in jedes Stück zwei Lampenfassungen einzubauen. Warum ist ganz schnell erklärt. Ich werde so mit vier "Reflektoren" über dem 3m Becken schaffen. In jede kommen somit 2 ESL rein. Wenn man vor dem Becken steht, werden die hinteren über Zeitschaltuhr gesteuert, dass ich einen Sonnenaufgang bzw Untergang realisieren kann.

    Die vorder Reihe ESL wird dann bei Bedarf zugeschaltet, sodass die Tiere auch mal richtig schön "Sonne" abbekommen. Dies aber nur links und rechts. In der Mitte werden zwei Fassungen jeweils mit einer blauen ESL ausgestattet, was abends für schummriges Licht sorgen soll.

    Bis dato habe ich das Zeug geteilt und normale Spiegelfolie, welche ich auch noch rumliegen hatte, eingeklebt. Bilder hiervon werde ich euch im Laufe des Tages einstellen. Mein Akku von der Digi ist leer.


    Achso, und ganz wichtig, dies ist kein Nachbau eines alten Users hier. Diese Art habe ich schon ewig in Betrieb.

  • Hi Chris,

    wenn man handwerklich so begabt ist wie Du, muß man sich vor Langeweile ja nicht fürchten! :D

    Auch das hier ist wieder mal ein interessantes Vorhaben, über das wir ja noch mehr erfahren werden.
    Ich muß sagen, bei vielen Dingen, die Du bisher vorgestellt hast, hätte ich vor einiger Zeit nie gedacht, das die funktionieren.
    Aber: man lernt nie aus, und auch das macht das Hobby Aquaristik sehr spannend! :thumbup: :thumbup:

  • Hi Chris,

    das mit dem KG Rohr machst du aber nur weil du es noch rumliegen hast ?
    Ansonsten ist die Regenrinne praktischer, weil schon geteilt. ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Kann man so sagen,

    wobei ich ja ein Sparfuchs bin und mein Geld lieber in schöne Fische stecke, wie in teure Technik. Klar, wenn ich was kaufen hätte müssen, wäre ich vermutlich zur Regenrinne gelaufen und hätte mir dort welche geholt. Was auch ein Vorteil von Regenrinne ist, man hat Endkappen, sodass das Licht nicht links und rechts rausstrahlen kann.

    Bei meiner Abdeckung ist mir dies wurst, ob Licht noch durch die Enden rausscheint.

    So jetzt werde ich mich gleich mal auf die Suche nach Lampenfassungen machen. Irgendwo habe ich noch nen Packet rumliegen, wenn ich nur wüsste wo. Hmm werde glaub ich alt.

  • Hallo Leute,

    oje, hätte jetzt fast vergessen Bilder vom Beginn an einzustellen. O.k. weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Aber diesesmal wird es dann etwas schneller gehen.

    Muss auch gestehen, dass ich die Beleuchtung fast vergessen hätte. Bin eben drüber gestolpert, grins... und dann war da ja noch was, lach...

    Jetzt hätte ich doch fast die Bilder vergessen..

  • Hallo Leute, da ein Wasserwechsel bei mir etwas länger dauert, habe ich die Zeit genutzt und habe etwas weiter gebastelt. Bei dem schönen Wetter ist man ja auch viel besser gelaunt.

    Also fange ich mal von vorne an:

    Erstmal schnell in die Garage und nach Unterlegscheiben geschaut, mist keine passenden zur Hand. Aber da man ja gerne bastelt, nehm man einfach ein paar Muttern (nicht die aus Fleisch, sind denkbar ungeeignet) und einen Metallbohrer.

    So hab ich dann die Gewinde aus den Muttern rausgebohrt. Warum habe ich das gemacht, ganz einfach, die Schrauben haben kein durchgehendes Gewinde, sodass ich diese nicht direkt fixiert bekommen habe....

  • Hi Chris,

    haste brav gemacht die Lampe, haste die für mich gemacht :whistling: ne Spaß....
    Echt toll, jetzt weiß ich auch wie es gena geht.

    Ja, der arme Hund, würdeste dich mal lieber um ihn kümmern anstelle so eine Lampe zu bauen :D

    lg

  • Nabend,

    der Boxer ist cool. Meiner hat leider leider auf der Coach nur Platz, da wir keinen Sessel haben, grins...

    Tobi, eine Lampe habe ich noch übrig. Wäre halt nur einen Meter lang. Bis dato gibt es nur den Reflektor, also kann man alles noch planen...

  • Hi,

    Chris, ne, bauen tu ich die schon selbst :P Muss ja auch sein......
    Hab irgendwo mal gelesen, das jemand das mit einem Plexiglas-/Acrylglasrohr und einer ESL gemacht hat, muss mal schauen bei Interresse, wegen bau,... .

    lg
    Tobi :-)/~:-)/~

  • :D Hallo Tobi, die Bauanleitung kommt mir sehr bekannt vor,

    aber ich weis auch vom Erbauer, das er immer wieder Probleme mit seinen ESL hatte und Ihm die nach kurzer Zeit "abgekackt" sind.

    Er steigt jetzt um auf LEDs.

    LG Mich@ 8)

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend,

    also ich habe ESL bereits seit geraumer Zeit in Betrieb. Mit ist in dem letzten Jahr genau eine "abgeraucht". Dies war auch meine Schuld, da ich mit dieser "angeeckt" bin.

    Ich bin bis dato zufrieden. Und selbst bei fast 1m Wasserstand reichen sie vollkommen aus. Über meinem 1800 Liter Becken habe ich gerade einmal 3 x 15 Watt drüber. Über meinem grossen Becken zur Zeit vier 23 Watt ESL. Dort werde ich aber auch noch in der Mitte zwei 15 Watt ESL einbauen. Dann ist das Becken dezent ausgeleuchet.

    Und woher kennst du mich Micha?

  • :) Liegt wahrscheinlich auch mit daran, welche ESL man verwendet. Also ich hatte für mein neues Becken ja noch keine Beleuchtung und habs mal mit LED versucht. Sieht klasse aus, 24 Stunden Licht, Pflanzen wachsen auch, soweit meine Fische das überhaupt zulassen. Mein Becken ist 75 hoch und ca. 80cm breit.

    Grüsse vom Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."