Apistogramma Bestimmung

  • Hi,

    ich hab hier vielleicht mal ein schwierigeres Rätsel, vorallem gibts imo keine Bilder :wacko:

    Also, ich hab bei meinem Dealer aus einer Lieferung Paracheirodon simulans zwei 1cm große Apistos rausgefummelt. Mittlerweile sind die Tiere gut gewachsen und da blinde Hühner auch mal Körner finden hab ich wohl tatsächlich ein Pärchen.

    Die Tiere sind spindelförmig aber nicht grad so wie Pertensis, die Dorsale scheint nicht vergrößert oder besonders ausgeprägt (leider bekomme ich das Männchen nur kurz zu sehn da das Weibchen die Hosen anhat)
    Die Caudale des Männches scheint rund zu sein. Vom Auge aus geht bei Beiden ein schwarzer Tränenstrich nach unten.
    Besonders auffällig find ich die Zeichnung des Mädels, entweder schwarzer Längsstrich oder in der Körpermitte ein schwarzer Punkt mit einem verblassten Punkt dahinter und wenn sie auf Drehzahl kommt dann kommt auch der zweite schwarze Punkt richtig raus.


    Ich weis das ist ohne Bild dürftig aber vielleicht kommt ja einer von den Spezis und sagt, "das isr es".....

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    puuh, ohne Bild wird das, glaub ich, nicht wirklich was mit einer Bestimmung. Versuch mal die Beiden abzulichten, macht dann am ehesten Sinn ;) .

    EDIT: Wär vielleicht noch gut zu wissen von wo die Lieferung P.simulans stammte, wenn die Apistogramma als Beifänge dabei waren.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Wie gsagt, Bilder sind da leider wirklich nicht bevor ich die Tiere umsetze.

    Das Becken steht quer auf der Spüle des Aquarienzimmers, wenn ich fotografieren wollte hätte ich ein Ohr am Wasserhahn und das andere am Ausguß 8)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger.

    Ich hab zwar keine Ahnung um was es sich handelt, allerdings fiel mir was anderes auf: das Mädel hat die Hosen an und er ist deshalb selten zu sehen.
    Das kenn ich auch. Mich hat es damals einen A. sp. Vielfleck Mann gekostet und das gleiche hab ich auch schon mal bei hongsloi gelesen.
    Um mit Schiller zu sprechen:
    "Da werden Weiber zu Hyänen
    Und treiben mit Entsetzen Scherz,"

    Also gut aufpassen und im Zweifel mal separieren. Wäre ja sonst schade drum.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey Holger, bei der größe wird eine Bestimmung selbst mit Bild noch schwierig werden. Ich habe einige Fotos im Archiv, die definitiv von Dr.Staeck und Ingo Koslowski nur ganz locker in einen Komplex mit ? gestellt wurden. Aber dieses nicht Wissen ist doch eine schöne Wundertüte, die einen gewissen Reiz ausübt. Bin dann mal gespannt auf Fotos.
    Grüße
    Burkhard

  • Eckige Klammerdrum Klugschei//-Modus an

    IMO ist im WWW slang die Abkürzung für "in my opinion"(meiner Meinung), oft auch IMHO für "in my humble opinion" (meiner bescheidenen Meinung) oder auf deutsch "verbessert mich ruhig, ich bin's von zu Hause aus gewöhnt :P

    Slash eckige Klammer drum Klugschei//-Modus aus

    Manchmal hasse ich mich selber für sowas :D

    Ansonsten hoffe ich auf Fotos, die uns das Rätsel weniger rätselhaft erscheinen lassen.