"Do some catfish really eat wood?" Interview mit J. W. Armbruster

  • Hi,

    ... alle fleißig gelesen?

    Ich denke, in dem Interview sind einige interessante Aspekte:

    !) J. W. Armbruster spricht auch die Gattung Panaqolus an, die er bisher nicht anerkannt hat.

    2) Die Holzfresser (Gattungen (Panaque, Panaqolus, Cochliodon) verdauen kein Holz, sondern ernähren sich von den Microorganismen im/am Holz.

    3) Sie wurden vorwiegend in langsamfließenden Wasser gefangen. (Stichwort: Strömungspumpe?)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    3) Sie wurden vorwiegend in langsamfließenden Wasser gefangen. (Stichwort: Strömungspumpe?)

    erinnerst Du Dich an den Beitrag an den L-Wels tagen (war es von Panta Rhei?), wo er zwei mächtig grosse Panaque fotografiert hatte und die Aufnahmen aufgrund der reissenden Strömung nur im Vorbeischwimmen möglich waren?
    Auch berichtete er dass dort weit und breit nicht ein Fützelchen Holz zu finden war.

    Ich denke, das mit Strömung kann man nicht pauschalisieren, vielleicht hängt es mit der Grösse/Alter der Tiere zusammen....

  • Hallo Ralf,

    ... stimmt. Im Vortag von Matthias Kählig (Panta Rhai) wurden Unterwasseraufnahmen von Panaques gezeigt.
    Die Bilder findet man auch noch dort im unteren Drittel.
    Da wäre es eigentlich ganz interessant zu wissen, wie groß der Aktionsradius von den Panaques ist.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    ich hab auch fleißig gelesen und das mit der Strömung kommt mir sehr merkwürdig vor.
    Im Welsatlas 1 beschreibt Ingo den Fundort von Panaqolus sp. L204 und anderen Loricariidae so, dass sich die Tierchen genau da aufhielten, wo eine ordentliche Strömung viel Holz zusammengespült hat, und da, wo nur mäßig Strömung war, seien fast keine Loricariidae gewesen. 8|

    Aber Armbruster macht ja auch aus den süßen kleinen Panaqolus direkt Panaque, vielleicht hat er dann auch eine andere Definition von starker und schwacher Strömung. :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.