Die Gattung Pterophyllum: wie viele Arten gibt es?

  • Hi Jochen,

    ich weiß, das gerade bei den Skalare einiges noch nicht geklärt ist. Aber ist der Kleinste nicht der Dumerilii? Der wird doch als Schafskopf-Skalar bezeichnet.

    Meines Wissens handelt es sich beim Leopoldi um den richtigen Peru-Altum-Skalar (oder auch Honigflecken-Skalar genannt).
    Aber ich lasse mich hier gerne belehren. :thumbup:

  • Hallo Dieter,

    jemand zu belehren liegt mir fremd,
    mir geht es in Foren eher um den Erfahrungsaustausch unter uns Aquarianern.

    Frank Schäfer zB. schreibt bei Aqualog minis...

    ich denke ich darf zitieren...

    Zitat

    Es gibt 5 wissenschaftlich beschriebene Arten von Segelflossern,
    Pterophyllum scalare,
    Pterophyllum dumerilii
    Pterophyllum Altum
    Pterophyllum eimekei
    Pterophyllum leopoldi

    emekei und dumerilii gelten zur Zeit als Synonyme (artgleich)

    also gibt es momentan 3 Arten.

    zu deinem Satz...

    "
    Meines Wissens handelt es sich beim Leopoldi um den richtigen Peru-Altum-Skalar (oder auch Honigflecken-Skalar genannt)."


    Pterophyllum leopoldi wird als Schafskopfscalar bezeichnet,

    vielleicht verwechselst du es mit...

    Pterophyllum spec. "Peru gelb-blau" mit "leopoldi Fleck"

    dieser Fisch ist jedoch kein Altum und auch kein Leopoldi, sondern ein scalare
    ich weiss es verwirrt ein wenig, ist aber so.

    Hier ein Link zu Tobias Möser, der wohl noch als aktuell anzusehen ist...Ichthyologen und Biologen sind ja manchmal sehr schnell... :)

    http://www.welse.net/homepage/seiten/skalare1.htm

    Nochwas,
    die Bezeichnung Peru Altum ist vollkommen falsch, er gehört nicht zur Art Pterophyllum Altum,
    sondern zu Pterophyllum scalare....

    sollte dann eher Peru scalar heissen.

    "Peru Altum" ist ein Händlername der sich fälschlicherweise in der Aquaristik durchgesetzt hat, leider oft auch als Geschäftemacherei.
    Obwohl es dieser schöne Segelflosser nicht nötig hat, durch falsche Bezeichnung zu gefallen... ;)

    Aber ich denke ich zerreisse hier das Thema,
    denn hier sollte über Garnelen in Vergesellschaftung mit Scalaren diskutiert werden...

    Mit freundlichen Gruss,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (11. Februar 2011 um 18:25)

  • Hi Jochen,

    das mit dem belehren war auch nicht ernst gemeint, ich sehe das genau so wie Du! :thumbup:

    Das es einen Peru-Altum nicht gibt, ist klar. Aber unter diesem falschen Namen ist er den meisten bekannt.

    Ich hatte in der Vergangengheit verschiedene Skalare, darunter auch den Eimekei (sehr stämmig, kräftig, aber relativ klein), und einen, den Dreymann als Pterophyllum spec. "Peru gelb-blau" bezeichnest.
    Bei dem dachte ich bisher immer, das wäre der Leopoldi, weil es da auch mal Fotos gab, die diesen Skalar als Leopoldi bezeichneten.

    Den von Klaus Dreymann als Leopoldi bezeichneten Skalar kannte ich bisher als Dumerilii.

    Ich glaube, ich muß mal wieder mehr recherchieren. Zum Glück weiß ich aber, das ich derzeit nur Pterophyllum altum habe, und das zweifelsfrei. :D