Laichblockade bei Skalaren

  • Hallo Leute,

    vor einiger Zeit habe ich mir einige Skalare zugelegt, bei denen sich dann zwei zu einem Paar gefunden haben. Toll!

    Sie haben sich wie wild umworben, und haben oftmals Eier gelegt. Auch Toll!

    Irgendwann, müssen Sie dann bei dem ablaichen gestört worden sein. Weniger Toll!

    Mittlerweile hat das Weibchen einen Bauch wie eine Schwangere im 12. Monat, zeigt allerdings trotz dem werben durch den Mann keinerlei Anstalten, mal einen Laichplatz zu putzen, geschweige denn abzulaichen. Gar nicht mehr toll!

    Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt? Wie wird es wohl weiter gehen??

    Gruß Kolumbianer

    P.S. Meine Pulcher Babys wurden letzte Woche bereits gefressen, und der Laich von Gestern Mittag, war das Frühstück eines Ancistrus heute Morgen.

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo Kolumbianer (ich würde mich über einen richtigen Namen freuen),


    stell doch mal Bilder von dem Tier ein.

    Sind es normale Nachzuchtskalare oder Wildfänge?

    Zitat

    Mittlerweile hat das Weibchen einen Bauch wie eine Schwangere im 12. Monat


    ...dies scheint auf keinen Fall normal zu sein. Eventuell Darmverschluss oder Laichverhärtung...aber versuch ein Bild zu machen.

  • Hi Kolumbianer.

    Entweder hab ich was übersehen....
    Erzähl mal bitte was zum Skalarbecken. Größe, Mitbewohner etc.
    Vielleicht kann das auch schon helfen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Kolumbianer (ich würde mich über einen richtigen Namen freuen), -> nicht verraten! "Jürgen"


    stell doch mal Bilder von dem Tier ein.

    Sind es normale Nachzuchtskalare oder Wildfänge?


    Es sind Nachzuchttiere.


    Zitat

    Mittlerweile hat das Weibchen einen Bauch wie eine Schwangere im 12. Monat


    ...dies scheint auf keinen Fall normal zu sein. Eventuell Darmverschluss oder Laichverhärtung...aber versuch ein Bild zu machen.


    Darmverschluss, ist es sicher nicht, da dieses Organ regelmäßig funktioniert. Bilder werde ich in Kürze nachreichen.

    [/quote]

  • Entweder hab ich was übersehen....
    Erzähl mal bitte was zum Skalarbecken. Größe, Mitbewohner etc.
    Vielleicht kann das auch schon helfen.


    Das Becken ist ein Südamerika-Becken, und ist mit Rotblauen Kolumbianern und Blaupunktbuntbarschen, sowie dem einen erwähnten Skalarpaar besetzt.

    Als Bodentruppe habe ich verschiedene Wels angestellt.

    Die Beckengröße ist 400 Liter und mit Anubia Barteri als Hauptpflanze besetzt. Für die Welse sind einige Mangrovenwurzeln beigestellt.

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hi,

    ich nochmal. Habe gerade entdeckt, dass du ein Bild nachgereicht hast. Also so fett sieht sie garnicht aus. Die mangelde Paarungsbereitschaft würde ich vielleicht auf die Beckengröße in Verbindung mit den Mitinsassen zurückführen. Die rotblauen sind ja doch etwas größer und wuslig. Was ich jedoch auch denke, dass die Blaupunktbuntbarsche evtl. zu dominant sind für die Skalare. Weiterhin wären Themperatur und Wasserwerte evtl. ein Grund.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bender,
    auf die Mitinsassen kann ich es eigentlich nicht zurück führen, da mit Ausnahme der Blaupunktbuntbarsche alle Bewohner auch bei früheren Gelegen bereits anwesend waren. Das wuselige der Kolumbianer haben die Skalare mit ihrer Dominanz während der Ablage und der Bewachung stark unterdrückt. Also auch hier kein Anzeichen dafür.
    Die Blaupunktbuntbarsche habe ich erst nach der Blockade eingesetzt. Die sind also auch frei von allen Vorwürfen. Im Weiteren haben die Beiden, obwohl sie derzeit mal wieder Jungfische bewachen, sich auf ein sehr kleines Gebiet zurückgezogen. Es wird maximal ein Umkreis von ca. 25 cm Durchmesser aktiv verteidigt. Bei einer Beckengröße von 400 Litern und einer Kantenlänge von 150 cm dürfte das keine Rolle spielen.
    Wasserwerte und Temperatur sind konstant, da ich diese regelmäßig kontrolliere. Kann deffinitiv ausgeschlossen werden.
    Das Interesse des Mannes ist nach wie vor vorhanden. Für das Weibchen gibt es jedoch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, sodass auch hier der Stressfaktor ausgeschlossen werden kann.
    Das Weibchen macht einen (vom Bauch abgesehen) optisch einwandfreien Eindruck. Die Schattierungen sind kräftig und klar ausgebildet.

    Für weitere Tips bin ich jederzeit empfänglich.

    Gruß Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo Jürgen,
    hast Du die Möglichkeit das Paar in ein anderes Becke zu setzten? Wie lange ist die letzte Eiablage her?
    Also ich finde das Weibchen jetzt auch nicht soooo dick....und Skalare verpaaren sich überall wenn Sie wirklich wollen. Ich denke zwar auch das die Kolumbianer ziemlich stressig für die ruhigen Skalare sind, aber am ablaichen dürfte das nicht hindern. Das die Gelege verschwinden ist ja normal, selbst wenn es die Skalre wirklich schaffen würden das Gelege solange zu schützen bis die Jungen aufschwimmen, sind Sie spätestens dann leckeres Lebendfutter und nachts ist auch das Gelege ein Festschmaus für die Welse.
    Laichverhärtung kommt bei Skalaren eher selten vor. Temperatur würde mich noch interessieren.
    Lg Marco

  • Hallo Marco 76,

    die Temperatur liegt bei konstanten 26° C. Letzte Eiablage ca. 3 Monate. Ich weiß, dass ab und an Pausen gemacht werden, aber die hatten Sie gerade hinter sich.
    Leider habe ich nur die Möglichkeit in das Garnelenbecken meines Sohnes umzusetzen, womit, mit absoluter Sicherheit, keiner der Beteiligten einverstanden ist. :thumbdown:
    Die Sache mit dem Lebendfutter hat zwei Seiten. Zum einen natürliche Beikost, zum anderen nur der Starke überlebt. Und wenn da wer durchkommt, hat er es verdient!!

    Grüße Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!