Cichlasoma festae - 3. Versuch !!

  • Ich kenne Leute die ziehen C:festae mit 25 - 30 cm in 80ér Becken...wenns nur um die Nachzucht geht ist es ok...finde ich

    Hallo,

    das gefällt den festae bestimmt...

    Ich verstehe sowas nicht, wenn man keinen Platz und ausweichmöglichkeiten hat, sollte man sich die Tiere eben nicht holen. Es ist einer meiner Lieblingsfische, dennoch halte ich ihn nicht.


  • P.S. In der Höhle haben sie übrigens auch gelaicht wie ich es vermutete, entgegen deiner Aussage bei mir :P


    Hallo,

    widererwartend hat sich aus dem Gelege in der großen Kaktuswelshöhle tatsächlich ein vielzahl von Larven (schätzungsweise 400-500 St.) entwickelt, die vom Weibchen aufopferungsvoll gehütet und beschützt werden. Dabei achtete sie stehts darauf, dass die Kleinen so tief wie möglich in der Höhle bleiben. Man muss dazu sagen, dass es sich um eine geschlossene Röhre (30cm) lang handelt. Somit brauchte das Weib nur den Höhleneingang überwachen. Ein recht genialer Brutplatz wie ich finde!

    Diese Art Brutpflege funktionierte bis dato einwandfrei, es gab wenig Revierkämpfe und Übergriffe. Das Männchen hatte in dieser Phase auch nicht wirklich reges Interesse an seinem Weibchen. Er bändelte immer wieder mit einem weiteren Weibchen im Becken an, was er bis gestern Abend immer heftiger umbalzt.

    Natürlich änderte sich die Situation ab dem Zeitpunkt des Freischwimmens der Larven. Anfangs konnte die Mutter die Kleinen noch durch zärtliches Zurückbefördern im Maul ins innere der Höhle zurückbringen, alleridngs drängten die Jungen schnell ins Freiwasser und somit war es nicht verwunderlich, dass der gesamte Jungfischschwarm am Dienstagabend mit der Mutter MITTEN im Becken stand. Zu diesem Zeitpunkt verteidigte die Mutter Ihre Brut doch relativ heftig gegen die Astronotus und Heros. Aber meine Bedenken wegen starker Verletzungen o.ä. blieben bis heute aus. In den letzten beiden Tagen kann man sagen, dass sich die Situation beruhigt hat und langsam Alltag einkehrt. Natürlich mindert sich die Anzahl der Jungfische drastisch in jeder Nacht, durch Räuberein der Heros und meiner Liosomadoras oncinus (einem nachtaktivem Wels), so dass ich gestern Abend noch ca. 50-60 Jungfische zählen konnte. Diese hingen wie an unsichtbaren Schnüren an der Mutter und wichen ihr kaum von der Seite. Erst gestern Abend konnte ich beobachten, wie sich einige, mutige weiter von ihr entfernten. Wie der Stand heute aussieht, kann ich erst heute Abend nach Feierabend mit Gewissheit sagen.

    Entgegen meiner Annahme, beteiligt sich dass festae Männchen so gut wie gar nicht an der Brutpflege. Nur ab und zu schaut er nach dem rechten, um als bald wieder zu verschwinden und zu seiner Liebelei zu kommen. Typisch Mann :D

    Vorgestern konnte ich dann noch einige Aufnahmen vom Geschehen machen:

  • Hi Stefan,

    toll, was sich da bei Dir getan hat! Und die Fotos sind genial! :thumbup:

    Willst Du versuchen, die Kleinen alle aufzuziehen? Wenn ja, was machst Du dann mit den Tieren? So sehr nachgefragt sind sie ja aufgrund ihres Verhaltens leider nicht.
    Eigentlich schade, denn dieser Buntbarsch hat seine Bezeichnung zu echt verdient.

  • Willst Du versuchen, die Kleinen alle aufzuziehen? Wenn ja, was machst Du dann mit den Tieren? So sehr nachgefragt sind sie ja aufgrund ihres Verhaltens leider nicht.
    Eigentlich schade, denn dieser Buntbarsch hat seine Bezeichnung zu echt verdient.


    Hi Dieter,

    nein, ich werde die Jungfische bei den Eltern belassen und schauen ob was hochkommt oder nicht. Eine künstliche Aufzucht schließe ich momentan aus Platzgründen aus!

    Und wie du schon richtig erkannt hast, ist eh kaum ein Markt für C. festae vorhanden. Eine Aufzucht hätte nur für die eigene Bestandserhaltung Sinn. Leider sind plötzliche Todesfälle wohl eher die Regel als die Ausnahme bei diesem Cichliden. Von daher ist es immer gut, einige NZ in der Hinterhand zu haben. aber noch sind meine Tiere so jung, das ich da in dieser Richtung wenig Handlungsbedarf sehe ;)

  • Hallo,

    heute Abend war der gesamte Spuk um den C.festae Nachwuchs auch schon wieder vorbei. Keines der Jungen ward mehr gesehen. :S

    Dafür konnte ich beobachten, wie sich meine beiden Weiber bekämpften. Sie verbissen sich und trudelten so Minuten lang durchs Becken. Immer und immer wieder haben sie sich ineinander verbissen. Mittlerweile sehen sie schon relativ mitgenommen aus. Ich hoffe, dass sich das schnell wieder beruhigt.

    Vlt. bekomme ich auch noch ein Bild von der Szenerie geknipst.

  • Hallo Stefan,

    hatte mal gelesen, dass man eigentlich Festae nur als Paar in einem Becken halten sollte. Sonst ist der Stress vorprogrammiert. Aber echt schade, dass der Nachwuchs nicht länger durchgehalten hat.

  • Hallo Micha,

    es muss kein Artbecken sein. Aber mehr wie ein festes Paar sollte man nicht zusammenpflegen. Bei mir schwimmen die Festae mit Heros um die Wette und haben gerade sogar Nachwuchs. Stress Fehlanzeige.

  • Hallo Stefan,

    hatte mal gelesen, dass man eigentlich Festae nur als Paar in einem Becken halten sollte. Sonst ist der Stress vorprogrammiert. Aber echt schade, dass der Nachwuchs nicht länger durchgehalten hat.


    Morjen,

    das mit dem Artbecken ist ein Ammenmärchen und wäre sicher auch nicht clever im Bezug auf das Weibchen. Das Männchen hätte bei dieser Konstellation nur sein Weib zum abreagieren. Warum sollte man einen der schönsten Cichliden ein alleiniges Dasein fristen lassen?

    Beim C. festae spielt einfach auch ne Menge Glück eine Rolle, man muss es einfach mal so sagen! Mittlerweile haben meine jeweils 3 Paare die ich in den letzten 3 Jahren gehalten habe, fast jedes Klischee erfüllt, was man über festae kennt.

    Ich habe sie im Artbecken gehalten, da hat der Mann sein Weib um die Ecke gebracht.

    Beim zweiten Pärchen haben dem festae Männchen die Bahia Red nicht gepasst und er hat sich diese vorgenommen!

    Bei meinem jetzigen Pärchen klappt es bis auf die gestrigen Kämpfe eigentlich noch ganz gut. AUf jeden Fall haben wir ein neues Alphaweibchen im Becken. Das unterlegene Tier hat den restlichen gestrigen Abend in einer Röhre verbracht. Sobald sie sich blicken ließ, wurde sie hartnäckig vom anderen Weibchen verjagt!

    UND ein festae jagt sein vermeintliches "Opfer" auch durch ein 10.000 Liter Aquarium, das ist ihm relativ egal wie groß das Becken ist!! WIchtiger sind genügend Unterschlüpfe, Verstecke und Sichtbarrieren damit es nicht eskalliert.

    Ich schätze, die nächste Brut wird nicht lange auf sich warten lassen. :D