Stille Wasser ...

  • Hallo,

    leider musste ich feststellen das die so ruhig und friedlich anmutenden Mesonauta Insignis doch nicht so friedlich sind wie sie aussehen.
    Ursprünglich habe ich mich gewundert warum ich von meine 15 Rotkopfsalmlern nur noch ca. 10 gesehen habe.
    Erst dachte ich mir nichts dabei das sie vermutlich hinter der Wurzel oder sonstwo währen, aber als es täglich weniger wurden kam mir der erste Verdacht.
    So legte ich mich auf die Lauer und beobachtete meine Tiere. Plötzlich sah ich wie mein Mesonauta Mann einem der Salmler energisch nachsetzte.
    Er trieb ihn in eine Ecke wobei ihm das Weibchen unterstützte und den einzigen Fluchtweg abschnitt.
    Ich habe die Mesonautas noch nie so schnell schwimmen gesehen. Er schnappte mehrmals nach dem Salmler ....
    Zwar konnte der arme Tetra dieses mal noch flüchten aber immerhin weis ich jetzt wo meine anderen vermissten hingekommen sind.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Zitat

    Wär ja kein Buntbarsch, wenn er nicht alles jagen würde, was ins Maul passt.

    Diese Aussage stimmt nicht !
    Es gibt genügend Cichliden bei denen das nicht so ist .

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    jetzt wo du es ansprichst ;(

    meine Rotköpfe werden auch weniger.
    Da ich mehr als einmal Probleme mit der Haltung diese Salmler hatte, dachte ich die würden eines natürlichen Todes sterben.
    Allerdings ist wohl nur mein M. Guyanae Weibchen in der Lage, so'ne grossen Salmler zu verdrücken, obwohl die anderen auch schon schön gewachsen sind.

    Ich werde das dann mal genauer beobachten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tino


    hehe da haben wir beide wohl was gemeinsam... vor 3 Tagen schaute ich auch blöde wo denn wohl meine neuen "Edelzuchtguppys" Männchen geblieben sind.....
    Diese waren auch 3 bis 4 cm..... und der Mesonauta misst nur um die 6 bis 7 cm !


    Ich hatte damals schon mit meinem Händler diskutiert.. daraufhin habe ich mir dann ja die Moenkhausia costae gekauft ! Diese rührten sie nicht an !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Mesonauta geschädigte,

    die Erfahrung das der Mesonauta Insignis obwohl verhältnismäßig kleines Maul den Salmler nachjagt musste ich auch machen, meine Hypselecara, obwohl wesentlich größer machen da keine Probleme.
    Letzte Woche haben meine Peru.Skalare eine schöne Stelle geputzt und auch Larven abgesetzt und die Mesonauta Insignis habe bis zum Ende gewartet um sie dann alle zu verputzen.
    Ich werde das Pärchen bald abgeben, machen mir zufiel Unruhe im Becken.
    Gruß Horst

  • Hi,

    Mesonauta sind meines Wissens recht eng mit Pterophyllum verwandt und wenn ich sehe wie lässig die ausgewachsene Neons einschlürfen..............

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    Mesonauta sind meines Wissens recht eng mit Pterophyllum verwandt und wenn ich sehe wie lässig die ausgewachsene Neons einschlürfen..............


    ja das habe ich auch schon ein paar mal erfahren müssen, es geht eine Zeit lang gut aber es werden immer weniger von der Verwandtschaft zu Mesonauta weiß ich nichts,
    dennoch sind es meiner Meinung nach sehr Ruppige Vertreter im Vergleich zu meinen Heros und Hypselecara.

    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien