Carnegiella strigata

  • Bild für Super-Galerie? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Hallo,

    ich will den Dirk mal nicht so alleine im Regen stehen lassen :) und stelle mein erstes Bild ein.

    Zu sehen sind zwei Marmorierte Beilbauchsalmler Carnegiella strigata (Günther, 1864).

    Das Bild entstand in meiner alten Wohnung im 200l Becken. Aufgenommen wurde es mit meiner guten alten Olympus E 500 (sagenhafte 8MP 8o ), mit dem Sigma 105/2,8 Makro.

  • Hallo,

    also inzwischen fällt es mir echt schwer die Nein-Sager so recht zu begreifen. Das soll schon eine Galerie werden, kein Bilderrahmen. Das ist doch ein Topfoto von Marmorbelibäuchen. 8|

    Btw....das System bestraft meiner Meinung nach Bilder mit vielen Stimmen. Bei 12 Nein-Stimmen muss man schon 24 Ja-Stimmen einsammeln, bei 2 Nein-Stimmen reichen schon 4 Ja-Stimmen. Irgendwas ist da quer. Leider komm ich als Matheschnorchel nicht genau drauf, was es ist. ;( Aber es hat mit der Stimmengewichtung zu tun (sagt meine Frau).

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Aber es hat mit der Stimmengewichtung zu tun (sagt meine Frau).

    OT... Das ist das Problem der Deutschen. Geht`s um Stuttgart 21 schreien alle nach direkter Demokratie. Über die Wahlmänner der Amerikaner rümpfen wir die Nase und wählen lieber ein bisschen was von allem.
    Nicht das dabei das 'raus käme, was man vorher erwartet hat. Geschweige - was versprochen wurde. ;)

    Zum Thema: Ich finde die Beilbäuche auch hübsch. Daumen hoch von mir.

  • Hallo,

    nene, das Prinzip der Abstimung stelle ich außer Frage. Es gibt jedoch eine Gewichtungsverscheibung wenn viele Stimmen abgegeben werden...dann braucht man plötzlich extrem viele Ja-Stimmen. Da hakt`s...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    also inzwischen fällt es mir echt schwer die Nein-Sager so recht zu begreifen. Das soll schon eine Galerie werden, kein Bilderrahmen. Das ist doch ein Topfoto von Marmorbelibäuchen. 8

    Hallo Dirk,

    da sprichst du mir aus dem Herzen. Kann mich dem nur anschließen. Geht seltsam zu, die Sache mit der Super Galerie. Den Rest denke ich mir einfach... :pinch:

  • Hallo Sandro,

    zu Recht und völlig verdient. Gratulation! Freut mich, dass es ausgerechnet meine Lieblingssalmler sind.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi,

    ich dachte man braucht doppelt so viele "JA"-Stimmen um in die Super-Galerie zu kommen.

    Habe ich was verpasst? 8|

    Da es sich um eine Stimme Differenz handelt vermute ich mal, dass die zusätzliche Nein-Stimme erst nach der Aufnahme in die Supergalerie gefallen ist. Nur meine Vermutung

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo,

    ja, diese Stimme kam erst dazu, als der Thread mit der Aufnahmeankündigung wieder ins Interessenfeld rutschte. Btw. find ich immer noch, dass die Verdopplungsregelung für Bilder mit hoher Beteiligung ein massiver Nachteil ist. Ein Bild das kein Schwein interessiert, kann mit einer JA-Stimme gewinnen, während in diesem Fall schon 27 Leute begeistert sein mussten, weil 13 nein gesagt haben. Möglicherweise ist ein fester Wert besser...z.B. mindestens 5 Ja-Stimmen mehr. Aber vielleicht liege ich auch total daneben mit meiner Kalkulation... :rolleyes:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Moe (23. Februar 2011 um 12:36)

  • Hallo,

    vielleicht wäre eine Erklärung, wie die Bewertung stattfindet, mal ganz angebracht. Nicht, das hier ein negativer Beigeschmack bleibt.
    Admins, auf die Plätze, fertig, los! :thumbup:

  • Moin,

    ich hab jetzt auch nochmal die Regeln durchgelesen. Danach kommt das Bild in die S.-Galerie mit doppelt sovielen Ja wie Nein Stimmen und mindestens müssen es 10 Ja Stimmen sein.

    Nach dem jetzigen Stand dürfte also das Beilbauch-Bild von mir nicht in die Galerie, allerdings hab ich keine Ahnung, ob das 14te Nein erst nach dem Ende der Frist dazugekommen ist. Das muss Daggi nochmal prüfen.

    Ich persönlich finde die Regeln auch etwas schwierig, besonders mit den doppelten Ja-Stimmen. Weil irgendwann wird es schwierig überhaupt noch auf die doppelte Anzahl zu kommen, bei insgesamt 40-50 abgegebenen Stimmen. Da fände ich auch einen festen Wert von z.B. 10 Stimmen besser.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Morgen,

    was doch auch eine Möglichkeit wäre, wenn man genug Bilder gesammelt hat. Dass man dann sämtliche Bilder einstellt, sodass man für jeden Monat ein Bild aus vielen auswählt. Hierzu bräuchte man dann allerdings noch wesentlich mehr Bilder in der Super-Gallerie.

  • Hi Sandro,

    das verstehe ich auch nicht so ganz. Das kann man doch auch ganz demokratisch machen, indem eine einfache Mehrheit zählt.
    Warum sind die Stimmen der Nein-Sager gewichtiger als die der Ja-Sager?

    Mir ist klar, das sich bei der jetzigen Variante etwas gedacht wurde, nur würde ich das gerne verstehen.

  • Hallo,

    den Vorschlag mit der einfachen Mehrheit finde ich nicht so gut, weil so fast jedes Bild in die "SUPER-GALERIE" gelangen könnte. Dann könnten wir auch eine wertungsfreie Galerie erstellen und daraus die Bilder für den Kalender durch eine Abstimmung auswählen.

    Wurde es schon mal vorgeschlagen evtl. die monatl. Siegerbilder aus dem Fotowettbewerb zu verwenden?! Ich meine expliziet für den Kalender 2012. Die Super-Galerie kann in dem Style weiter aufgebaut werden. Nur da würde ich eine ausschließlich prozentuale Gewichtung vornehmen. Z.B. 75% "JA"-Stimmen für den Einzug in die Galerie. Dabei wäre dann die ABgabe der Stimmenmenge irrelevant, weil das Verhältnis gleich bleibt!

  • Hallo Stefan,

    ich bin da für alle Überlegungen offen. Aber wenn man 75 % Ja-Stimmen braucht, könnte man auch sofort sagen, das ein Foto nicht aufgenommen wird, wenn nur eine Nein-Stimme vorliegt.

    Zumal die Entscheidung ja sehr subjektiv ist. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, gegen eine Aufnahme in die Super-Galerie zu stimmen: dem einen gefällt die Aufnahmetechnik nicht, dem anderen das abgebildet Tier nicht und dem nächsten der Fotograf selbst nicht.
    Wenn solche Stimmen dann mehr Wert sind als Ja-Stimmen, finde ich das nicht richtig.

    Ist aber nur meine Meinung. Ich akzeptiere ganz klar, was die Mehrheit hier meint.

  • Hi,

    Zitat

    Warum sind die Stimmen der Nein-Sager gewichtiger als die der Ja-Sager?


    Ich denke, weil es sich ja um eine SuperGallerie handelt, in die wirklich nur die besten Bilder kommen sollen, muss das Auswahlkriterium auch dementsprechend sein.
    Wenn wir also eine feste Quote nehmen, z.b 10 Ja-Stimmen, kommt dann ein Bild hinein, das 10 Ja, und 20 Nein-Stimmen hat ?
    Das kann wohl nicht im Sinne der SuperGallerie sein.
    Es sollte doch schon eine breite Zustimmung zu einem Bild geben, damit es in die Supergallerie kommt.

    Und schlussendlich, es sollte doch auch nicht eine zweite User-Gallerie werden, nur weil wir es jedem User ermöglichen wollen , eines seiner Bilder hineinzusetzen.
    Wenn denn im Forum nur eine Handvoll Fotografen sind, die fähig sind solche qualitativ hochwertigen Bilder zu produzieren, kann ich damit leben, wir haben ja noch die Möglichkeit "normale" Bilder in die "normale" Gallerie zu setzen.

    Zitat

    Wurde es schon mal vorgeschlagen evtl. die monatl. Siegerbilder aus dem Fotowettbewerb zu verwenden


    Warum nicht, sie sollten aber das Kriterium erfüllen , das der Titel des Forums vorgibt.
    Und wenn einige Bilder dies nicht erfüllen, nehmen wir den Zweitplazierten, oder doch welche aus der SuperGallerie ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov