Enchyträen

  • Hallo Leute,
    habe mir heute einen Ansatz Enchyträen mitgebracht.
    Kennt sich jemand aus mit dem nachziehen ?
    Blumenerde ? Füttern ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi tino


    Vielleicht hilft dir das erstmal LINK
    Ich habe sie damals auch mit Haferflocken gefüttert, wichtig ist das du die Erde feucht hälst, aber nicht überwässern !!

    Ich habe auch erst dann gefüttert bis alles verbraucht war ! Bei mir machten diese aber nicht so einen Wachstums und Vermehrungsschub wie immer beschrieben !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Tino,

    wo kriegt man denn sowas, von privat ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tino,

    da hast du einen tollen Händler, ich habe hier in Luxemburg noch keine Enchyträen gesehen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Tino,

    Blumenerde würde ich nicht nehmen (evtl. zuviel Dünger drin) Ich habe immer Komposterde aus meinem Gartenkomposter mit Sand gemischt genommen. Normale Gartenerde hat es auch mal getan.

    Zur Fütterung habe ich Kaninchenfutter (so grüne Pellets) genommen. Wenn nichts anderes da war auch mal Haferflocken oder Diskusgranulat.
    Feucht halten aber nicht zu nass - sonst findet keine Vermehrung statt. Der beste Zeitpunkt um "Ernten" ist dann wenn Du die Erde neu befeuchtest - dann kommen die Würmchen nach ca. 10 Minuten nach oben. Grob abernten - unter einem Feine Sieb die restliche Erde entfernen - dann wohl bekomm es. :D

    Gruß Holger

  • Hi Tino,

    da hast du einen tollen Händler, ich habe hier in Luxemburg noch keine Enchyträen gesehen.


    Hi Jeannot

    in der DATZ - unter den Kleinanzeigen werden die ab und zu auch angeboten. Die schicken dir eine Zuchtkiste mit Ansatz, Zuchtanleitung und Erstfutter. Funktioniert einwandfrei - da habe ich meine ersten Ansätze auch her.

    Gruß Holger

  • Enchyträen sind sehr fettreich. Öfter als einmal pro Woche würd ich die nicht verfüttern. Allerdings eignen sie sich gut, um bei Panzerwelsweibchen für Laichansatz zu sorgen. Ich hab die Enchys auf Kompost-Sandgemisch gehalten und mit Haferflocken gefüttert. Man kann sie auch mit gekochten Blumenkohl- oder Möhrenstückchen füttern. Zuchtansätze gibt´s auch beim größten Zoofachgeschäft der Welt.

    [bestand]1886[/bestand]