• Hallo,

    Bernd B., im Becken sind Cichla monoculus,Astronotus ocellatus mehrere Farbformen,Amphilophus cintrinellus Farbformen,

    Vieja fenestrata,V.synspila und Parachromis managuensis und die Wabenschilderwelse.

    Tom, Cichla und die Crenis im 3m Becken ging zum Schluß relativ gut über die Bühne.Der Wandel im Verhalten ist mehr bei den Crenieltern eingetreten,ihre NZ werden jetzt verjagt und das Paar geht sich aus den Weg.Jeder in getrennte Röhren.Die ganzen Aggressionen von den Crenipaar nahmen die 6Cichla auf.Kein Puffer mehr im Becken Schluß mit der Crenicichlaliebe.Ob die noch ins 10000L Becken mit kommen,malsehn. :S

    Bernd, nur zu,Dresden ist nicht weit. :D

    MfG Ronny

  • Ronny,wenn deine Anlage nicht so riesig wäre....
    Aber da muss man ja (mindestens) den ganzen Tag einplanen.
    Bin ja nächste Woche in der Nähe (Bautzen), hab aber ne fischuninteressierte Fahrgemeinschaft.
    Aber das klappt schon noch mal.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    Das wird schon in DD.

    Hallo Markus,

    Ist eigentlich auf den Bildern gut zusehen im Prinzip Vollwärmeschutz von Innen.

    Grob gesagt Styrodur,Silikon und Mineralische Dichtungsschlämme nach Verpackungsanleitung verarbeitet.

    Es ist 2x8mm Glas mit Folie ca.17mm

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,

    klasse Becken. Jetzt habe ich aber direkt mal ein paar Fragen zur Technik. Entweder ich habe es mal wieder überlesen oder ich bin so vergesslich und weiss es nimmer.

    Wie filterst du das Becken, welche Art von Heizung verwendest du und zu guter Letzt, wie sieht die Beleuchtung aus?

  • Hallo Chris,

    Kann man unter Technik am Anfang nachlesen.

    Die Filterangaben mit Leistung genau: 1Biofilter 30L Eimer-Luftheberprinzip(Luft 500L/h),zusätzlich ein Außenfilter mit Pumpe 38L/min.Werden erst gereinigt wenn kein Wasserdurchfluß mehr passiert,besonders bei den Außenfilter der dann als Bio zusetzlich funktioniert.

    Und die wöchentliche Reinigung passiert mit 3 Innenfilter je 2000L/h.

    Licht ist Tageslicht mit zusätzlichen Kunstlichtanteil 4x58Watt Lichtleiste,die bei Besucher angeschaltet wird.

    Heizung über Warmwasser,sonst Solarmodule über Niedervolt Heizstäbe.

    MfG Ronny

  • Hallo Chris,

    im Prinzip einfach:

    Solarmodul ist nix anders als eine Batterie,die aber nur Tagsüber Stromliefert.

    Die Heizstäbe ist nix anders als Niedervolt Tauchsieder,die es in unterschiedlicher Qualität von 4€-aufwärts in der Camping oder Zeltausstattung gibt.

    Sonst etwas Physikwissen im bereich Strom von Reihen-und Parelellschaltungen.

    Zurzeit liegt der Wattpreis bei einen Solarmodul bei 1.65€ :D

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,

    ich denke, dass ich jetzt für alle schreibe, könntest du dies mal etwas genauer beschreiben und ein paar Bilder anhängen, sodass dass es der ein oder andere auch verstehen kann. Wäre echt nett.

  • Hey,

    ganz einfach...er hat seinen "Aquarienschuppen" mit Solarzellen überdacht. Davon greift er die Spannung der Module ab und geht auf kleine bereits erwähnte Heizspiralen (Tauchsieder) welche in den großen Aquarien hängen. Je nach Sonneinstrahlung geben diese dann Wärme ab.

  • Hallo Ronny,

    ja die Dämmplatten habe ich gesehen, aber ich dachte da kommt noch was drüber...... und wie lange ist die Isolierung dicht?
    sag mal wenn 2x8mm glas soviel aushält, hast du eine persönliche glasstärkentabelle.... was würdest du für 2,5x1,5 sichtteil empfehlen vierseit oder dreiseitig aufliegend?
    tauchsieder..... an so etwas habe ich bis jetzt auch noch nicht gedacht. ich habe derzeit 3x500W AquaMed Titanheizer in der 1500L Wanne.

  • Hi

    Interessant, das mit dem Solarstrom, aber wäre es nicht bedeutend günstiger mit thermischen Solarkollektoren? Brauchst ja nur eine Umlaufpumpe die bei warmen Kollektor läuft und bei kalten abstellt.

    Das ist natürlich der Vorteil bei deiner Lösung, dass bei dunkelheit auch kein Strom fliesst.

    Felix

  • Hallo Felix,

    Sicher,nur ist Strom überall nutzbar zb.Stichwort LED-Lampen. ;)

    Man kann auch in den Solarmodulrahmen innen ein Schlauchsystem verbauen und so die Abwärme der Module noch zunutzen,die fast bei (bis)60Crad ist.Vorteil:die Solarmodule werden gekühlt und der Wirkungsgrad erhöht sich,Strom hat man und warmes Wasser noch.

    Deswegen sind sehr größe Becken ideal,reagieren sehr langsam auf Erwärmung und auch wieder sehr träge auf Abkühlung.

    Oder man speisst ein,nur die Technik erhöht sich um endliche Euros. ;)

    MfG Ronny

  • Klasse Projekt....
    Sowas wird irgendwann auch mal bei mir anstehen, so bald ich bei meiner Freundin wohne...dann wird ans Wohnzimmer angebaut und die eine Wohnzimmerwand gibt die Scheibe....

    und die Umsetzung der Heizung usw ist echt genial, auch wenn ichs auf Anhieb nicht verstehe....leider....

    Damit muss ich mich dann mal beschäftigen, wenn meine Planung beginnt....

    Aber mal eine andere Frage....
    Wenn deine Cichlas mal schön groß geworden sind, hast du dann keine Bedenken das die bei plötzlich aufkommenden Appetit an die anderen ( im Vergleich ) kleinen Fische gehen ?

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hallo,

    Die Verlußte an kleinen Fischen was die Cichla auffressen hält sich in Grenzen.Nur eine Art ist in den Becken vom Aussterbenbedroht nehmlich Parachromis managuensis,ist nur noch ein Männchen da.Ärgert mich etwas....sind doch zuschlank,passen gut ins Maul der Cichla.

    Sonst bringen Cichla sich selbst um,erstickt an Futterfischen zb.kleine Heros die im Maul quer liegen.

    Muß man eben wieder kleine neue Cichla großziehen,zurzeit wird eine 3.Charge großgezogen.

    MfG Ronny

    Alles mit Frostfisch geht nicht,lebende Fische ab und zu ist für Cichla schon wichtig!