Mir wird ganz mulmig!

  • Hallo,

    nachdem mir mein gestriger Geburtstag u.a. eine TU**E Turbelle ins Haus geschneit hat, habe ich das gute Stück ruckzuck installiert und in Position gebracht.

    Als ich jedoch den Stecker einsteckte, wusste ich mit einem Mal wieviel Schmutz zwei Panaqolus wirklich machen. Ich hatte plötzlich ein unbeschreibliches braunes Schneetreiben im Becken.

    Inzwischen ist es schon ein wenig lichter.

    Mein Frage lautet dennoch: Kann man außer Wasselwechsel mit Mulmglocke noch irgend etwas gegen diese Unmengen "Holzkot" machen?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    na, das kann ich mir bildlich vorstellen. So sieht es in unserem großen Becken aus, wenn Uhura (L204 13-14cm) mal vor ihrer Lieblingshöhle saubermacht. :D
    Der Bioklotzfilter mit extralangsamem Durchfluss schafft diese Mengen Holz"raspel" natürlich nicht. Unter andertem darum habe ich immer noch einen Zweitfilter (mittlerweile einen Aquaball 130) laufen. Ist vielleicht nicht so schön, aber Uhuras "Wolke" ist immer ganz flott verschwunden. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    was man auch machen kann, ist einen leistungstarken Innenfilter als Zusatz betreiben. Diesem muss man dann jedoch recht häufig wechseln. Sowas kann man ich auch ganz einfach selber bauen.

    Man nehme eine Schaumstoffpatrone und nimmt eine kleine Pumpe. Ein Rohr mit vielen Löchern in die Schaumstoffpatrone und oben drauf die Strömungspumpe.

    Beim Herausheben des Schnellfilters einfach zuvor einen Eimer drunter. so hast du nicht den ganzen Dreck wieder im Becken verteilt.

  • Hallo Dirk,

    ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem großen Becken. Wichtig ist, damit Du den Mulm vom Boden weg bekommst, dass Du eine rotierende Strömung hast. 'D.h. auf der einen Seite den Ablauf und auf der anderen Seite der Zulauf. Ich habe dies bei meinem 3 Meter Becken dann auch nachträglich noch geändert.

    Bei mir machen es 2 Aqua Bee Pumpen mit jeweils 2000L/h und bin sehr zufrieden. Soviel Lesitung wirst Du aber gar nicht brauchen. Aber 1000L/h würde auch bei Dir nicht schaden. Welse lieben es eh. ;)

  • Hallo,

    danke für die vielen tollen Tipps.

    Strömung ist ja durch die Turbelle gehörig da. Der Kram wurde halt jetzt einmal gehörig herumgewirbelt, hat sich dann aber wieder auf einer Seite des Beckens abgesetzt.

    Mir scheint auch, dass der Bioflow meines Juwels dem nur bedingt gewachsen ist.

    Am machbarsten scheint mir hier die Version mit der Patrone auf eben dieser Turbelle zu sein. Ich gucke es mir mal genauer an und muss auch noch ein wenig an der Strömungsrichtung arbeiten.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Moe (7. Februar 2011 um 16:58)

  • Hallo,

    ich greife diesen Thread nochmal auf, weil ich trotz der tollen Tipps noch keine befriedigende Lösung gefunden habe. Ein zusätzlicher Innenfilter hilft zwar ein wenig, aber inzwischen sieht alles ein wenig nach Technikpark aus.

    Daher möchte ich nochmal auf die Erweiterung meiner TUNZE nanostream 6025 um einen Filteraufsatz zurück kommen. Ich habe mir jetzt ein wenig die Finger wundgegoogelt, bin aber entweder zu doof etwas zu finden, oder es gibt gar kein Upgrade dieser Art.

    Chris hatte etwas von einer Schaumstoffpatrone und einem Rohr mit Löchern erzählt, was sehr vielversprechend klang, aber bei mir leider erst einmal noch auf technisch unversierte Ohren (bzw. Augen) stieß. Chris, kannst du mir das nochmal im Detail beschreiben? Muss ich die Teile bauen, oder kann ich sie kaufen?

    Natürlich freue ich mich auch über Hinweise auf Originalteile für meine Pumpe.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    ich glaube Chris meinte eine herkömmliche "Powerhead"-Strömungspumpe, wo man an die Ansaugöffnung einen Ansaugkorb+Filterpatrone anbringen kann. Das hab ich selbst jetzt so im Corydoras imitator Becken gemacht (ich mach morgen mal ein Foto). Die Nanostream-Tunzen sind dafür aber meines Wissens ungeeignet, die dienen halt lediglich der Erzeugung einer sanften Strömung.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Dirk,

    das sehe ich genau so wie Sandro. Aber schau Dir mal diese hier von JBL an. Da kannst Du einen Filterkorb mit Schwamm anbringen, und diese Pumpe kannst Du vollkommen untergetaucht verwenden. Ich hatte die mal in einem 300-Liter-Aquarium, da hat sie den Schmutz ganz gut heraus geholt (allerdings muß man den Schwamm dann auch öfter reinigen).

    Die typischen Tauchkreiselpumpen von Tunze (Turbelle classic), die man mit aufgesetztem Filterschwamm verwenden kann, müssen an einem Steg des Aquariums befestigt werden, so das man das Aquarium nur offen betreiben kann.

  • Hallo Ihr beiden,

    danke für die Vorschläge. Die JBL lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Die hat immerhin den Vorteil gegenüber meinem Zweitinnenfilter, dass sich durch die Versenkung besser aus dem Sichtbereich zu bringen ist.

    Ich säubere meine Filter derzeit ohenhin sehr oft, das macht dann auch keinen Unterscheid mehr. Meine Filterwatte des Innenfilters reinige ich alle 2-3 Tag und tausche sie komplett fast wöchentlich aus. Alles wegen meiner beiden kleinen Holzscheißern. :rolleyes:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo

    Dirk: Nase raus hier.

    Alle anderen: Um mal das Gebastel und das Gemulme hier abzukürzen, würde ich Dirk gerne als verspätetes Valentinsgeschenk einen mulmvernichtenden Zusatzinnenfilter schenken (Außenfilter passt nicht durch den Deckel). Weiter oben stand was vom Eheim Aquaball 130. Macht der Sinn, oder würdet ihr einen anderen empfehlen?

    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo Anna,

    bei vier Ringelsocken (Panaqolus sp. L204) und einem Oswald (Ancistrus sp. "Aquarium") hilft der Aquaball ganz ordentlich. Ich mache ihn ungefähr einmal pro Woche sauber, weil er dann meist voll mit Holzspänen ist. Das geht übrigens dank dieser Klicktechnik ganz einfach und ist eine Sache von vielleicht fünf Minuten. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Anna,

    klar, der Aquaball geht immer. Aber schau Dir auch mal den weiter oben von mir verlinkten JBL-Innenfilter an. Der hat mehr Power und nimmt entsprechend mehr Schmutz auf.

  • Hallo Dieter,

    der JBL war durchaus in der engeren Wahl, aber ich hab das so verstanden, dass man da noch was dazukaufen und dann basteln muss (was mir in meinem hormongeschwängerten, kurz vor Entbindung stehenden Hirn grad schwer fällt). Oder kommt der so fix und fertig zum Auspacken, Anbringen und Anstöpseln?

    Hallo Birte,
    das bedeutet, Dirk müsste bei zwei Welsen nur alle 2 Wochen sauber machen :)

    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hmm....das könnten wir grad noch so schaffen. Irgendwie dachte ich, es wäre komplizierter....
    Dann probiere ich das mal mit dem JBL...mal schauen, ob ich es schaffe damit ein entmulmt-verzücktes Lächeln auf das Gesicht meines Liebsten zu zaubern. Hach, wer hat gesagt, Aquaristik ist nicht romantisch?
    Danke Euch beiden
    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo Dieter und Anna,

    die 1000er ist für ein 80er Becken doch viel zu stark 8|

    Ich habe in meinem 300 L Becken zum Außenfilter eine 750er, die pustet volles Rohr über die 1,20 m hinweg. Im 80er Becken hatte ich die 500er laufen (und jetzt rumliegen), war auch ganz schöne Strömung.

  • Hallo Jana,

    für ein mit "normalen" Fischen besetztes oder ein Pflanzenaquarium wäre der Filter echt etwas stark. Aber die Fische, die Dirk in dem Aquarium pflegt, haben eine starke Strömung sehr gerne.

    Die Leistung dieses Filters ist aber geeignet, den vielen Mulm, den die Welse verursachen, auch aus den Ritzen und Spalten im Aquarium herauszulösen und ihn festzuhalten.

  • Hallo,

    ich wollte nochmal flugs vermelden, dass die JBL-Pumpe samt Filterpatrone angekommen ist und im Becken für gehörig Fahrt sorgt. :thumbup:

    Meine Turbelle habe ich jetzt so angedockt, dass sie die Blasen des Ausströmers in kleine Bläschen zerpustet.

    Will sagen: es ist extrem viel Sauerstoff im Wasser und die Strömung ist eine Wucht. Sauber scheint es auch zu sein. Der Mulm ist nicht mehr in Bewegung...besser, er existiert nicht mehr.

    Die Carnegiella strigata (Marmorbeilbauch) lieben die Strömung, was die Panaqolus albomaculatus dazu meinen, wird sich zeigen. :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH