Mein 160er Südamerikaaquarium

  • Hallo an alle,
    ich hatte mir gedacht, dass ich jetzt auch mal mein Aquarium vorstelle.
    Aaaaaaaaaaaalso, erstmal zu den Daten :

    • Aquarium : Waterhome 160 Liter-Aq. ( 100cm x 40cm x 40cm )
    • Abdeckung : 2 x 30 W. T8- Beleuchtung mit Reflektor JBL Solar reflect; Leuchten: 1x JBL solar tropic 1x JBL Solar natur
    • Filterung : Eheim ecco pro 300 und Eheim aquaball als Strömungspumpe
    • Heizer : Visi-Therm 200 Watt


    Dünger gebe ich immer nach dem Wasserwechsel rein, immer so nach Augenmaß : Tetra Plant - Planta Min
    Wasseraufbereiter auch immer nach Ww und auch nach Augenmaß :Tetra Aqua safe
    Füttern tu ich diverse Lebendfuttersorten ( Mückenlarven, Daphnien, Artemien.... ) Frostfuttersorten, und als Trockenfutter : JBL Novo Bel, ELOS sv.B, JBL Novo tab. Ab und zu reichere ich das Trockenfutter auch noch mit Vitaminen an ( JBL Atvitol )
    An Pflanzen weiß ich nur das Zwergspeerblatt ( Anubias barteri var. nana ); große Amazonasschwertpflanze ( Echinodorus bleheri ); meine Tigerlotus, welche schon die 4. Blüte ausbildet ( Nymphea lotus red ); Cryptocorynen; Mooszeugs; Graszeugs

    An Fischen hab ich : 2 Skalare; 15 Neons; 7 Otocynclus affinis ( Ohrgitterharnischwels ); 4 Purpurprachtbuntbarsche ( sind nur "zu Besuch" );5 Guppys; 6 Julii Panzerwelse ( Corydoras julii ); 2 Blaue Antennenwelse; 5 Amanogarnelen; 1 Rennschnecke ( hohl mir bald noch ein paar dazu )

    P.s. : die ecke links Vorne sieht nur wegen der xxx Kamera so doof aus

    Liebe Grüsse, Robert

  • hiho, und jetzt zu den Bewohnern:

    Purpurprachtbuntbarsch
    Ohrgitterharnischwels ( Otocynclus affinis )
    Skalarweibchen in Schreckfärbung ( ich hatte davor ausversehen mit Blitz Fotografiert )

    Skalarmännchen

    nochmal die Bubas

    Guppymännchen


    P.s. : Ich weiß das ich kein guter Fotograf bin :wacko:

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo Robert,

    ... sieht doch super und vor allem gepflegt aus.

    Zitat

    Ich weiß das ich kein guter Fotograf bin :wacko:

    So schlecht sind die Bilder nun auch nicht. Da fehlt zumeist nur etwas Nachbearbeitung.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Robert,

    schön eingerichtetes Aquarium..gefällt mir gut..

    Da hat sich aber ein Westafrikaner nach Südamerika eingeschmuggelt.. :whistling:


    Ein bißchen Kritik noch...40cm Höhe und Skalare ist eher suboptimal...50cm besser 60cm Höhe
    währe wesentlich besser..auch wenn die 100cm Kantenlänge ausreichen.
    Auch ein Wurzelbiotop mit vielen Unterständen, käme den tieren entgegen..

    Das ist aber auch der einzige Punkt.

    Sonst sehr schön.. :thumbup:

  • Hallo Robert

    gefält mir sehr gut dein Becken. :thumbup:
    vorallem ein echt guter Pflanzenwuchs. vieleicht kannst du mir/uns mal dein "Rezept" dafür verraten?
    ich persöhnlich (vieleicht auch deine Fische!) finde den Boden sehr hell.
    Mein Tipp, mische doch nen Sack Granatsand unter.
    Ich finder der kommt dem Amazonasboden Farblich am nächsten und hat durch seine schweere sehr gute Eigenschaften.
    nur so zur Anregung.

    mir gefällt es so ode so.

    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo, ihr

    estmal danke für das Lob ( ist der Plural da Löbe ? )

    @ Elko : danke, nicht wundern, dass da diese schwarzen Knubbel rumliegen, das sind die Erlenzäpfchen und der Rest vom Seemandelbaumblatt ^^

    @ Marcus : ich weiß, dass 40er höhe net so das optimum für Skalare sind 8| , hab sie aber von einem total überforderten Klassenkameraden übernommen, der hielt die 4, die ich bekommen hab, in nem 60er :thumbdown: , ich hab 2 ja schon abgegeben 8o

    @ Alex : bei den Pflanzen weiß ich nicht, wieso die so gut wachsen :thumbup: Der Bodengrund ist zwar sehr weiß, so extrem, wie die Cam es darstellt, ist es aber nicht. Ich hab in dem Aq sowieso zwei Sandsorten drin. Die ganz weiße für vorne, die Dunklere für hinten :thumbup:


    P.s. : ich schick gleich auch noch ein paar Bilder her :thumbup:

    Liebe Grüsse, Robert

  • hallo,

    hier noch die versprochenen Bilder

    nochmal die Gesamtansicht von schräg links vorne
    das Skalarweibchen in Normalfärbung
    die Tigerlotusblüte
    das Skalarpärchen zusammen
    Wurzel, die in den nächsten Wochen noch zuwächst
    wie eben genannt
    Ableger der Tigerlotus, der noch an der Pflanze dranhängt
    kleinster Ableger ( auch noch mit der Mutterpflanze verbunden )
    Ableger, den ich von der Mutterpflanze getrennt habe


    Wenns nch fragen gibt, einfach stellen

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi Robert,


    wegen deinen Fotos , es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das wird noch und so schlecht finde ich sie auch nicht !

    Dein AQ gefällt mir und mache weiter so , denn man spürt direkt die Freude mit der du an die Sache gehst ! :thumbup:

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108