Tipps zum Fische fangen im eingerichteten Aquarium

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte Euch mal zeigen, wie ich in einem stark eingerichteten Aquarium Fische fange.

    Da mein 800Liter Delta-Becken auch als Jungfischbecken dient, muss ich diese auch immer wieder raus bekommen. Ich habe auch keine Lust jedes mal meine komplette Einrichtung raus zu nehmen. Daher stelle ich immer 2 große Kescher (25x20cm) so auf, dass sie nur von oben oder ganz eng von der Seite rein schwimmen können. Dann gebe ich ein Frostfutterwürfel in das Netz rein und dann schwimmen die Fische herein. Man braucht zwar Geduld und oft mehrere Anläufe, aber ich bekomme so meist alle Fische raus, die ich raus haben möchte. Gerade bei Jungfischen eignet sich die Methode sehr gut, da sie doch sehr neugierig sind und sehr schnell nach Futter schnappen. Wenn der zu fangende Fisch dann in dem Netz nach Futter sucht, dann gehe ich zum Becken und der Fisch versucht nach hinten zu flüchten. Diese Fluchtreflex ist immer nach hinten oder zur Seite, aber nie nach oben, daher funktioniert dies auch so gut. Bei adulten ist dies deutlich schwieriger, da sie ängstlicher sind, aber selbst da, habe ich oft Erfolg. Dies erspart mir häufiges und lästiges Ausräumen. Diese gefangen Fische sammle ich dann meist in ein provisorisches leeres Aquarium. Auf diese Weise, habe ich gestern 11x 10cm große Uaru umgesetzt. Da die Fische denken, dass sie so Futter erhalten, habe ich heute auch ohne Futter :D schon 5 Hypselecara raus gefangen, die morgen per Mitfahrzentrale versendet werden.

    Besonders gut eignen sich schwarze Netze, z.B. von JBL, da die Fische anscheinend die Schwarze Netze nicht so gut sehen können

    Hier im Schema

    und hier noch ein Paar Fotos beim Uaru fangen.

  • Hi Robert,

    einen null-acht-fünfzehn Spielkastensand aus dem Baumarkt. Muss Zusatzfrei sein und wird, weil Lehmhaltig, auch mehrmals gewaschen. Ich benutze immer Kiesgruben Sand, kein Quarz. :-)/~

  • Hallo,


    ich mache es oft ähnlich.


    Da das Fütterungsritual täglich gleich abläuft und die Tiere jedes Mal zur Wasseroberfläche hochsteigen, nutze ich dann immer den Überraschungseffekt.


    Im Augenblick der Futtergabe (kleine Menge), nehme ich einen großen Kescher und tauche ihn schnell in die Fischtraube. In der Regel sind dann alle benötigten Tiere gefangen. Wenn nicht, mache ich das gleiche 10-15 Min. noch einmal. Aber dann müssen die gewünschten Tiere dabei sein, weil sie sonst für diesen Tag zu misstrauisch werden.


    Ist etwa mühseelig, aber immer noch besser als Aquarium leer räumen ;)

  • nabend,

    schonmal an die Methode gedacht, einfach abends, wenn die Aquariumbeleuchtung ausgegangen ist, kurz zu warten. Dann mit einer kleinen LED Lampe und Kescher bewaffnet auf den Fang gehen. So entsteht für die Fische nicht soviel Stress.

  • Hi Chris,

    diese Methode habe ich auch schon oft angewendet. Aber auch nicht immer mit Erfolg. Das Problem ist, dass das Becken wirklich sehr stark eingerichtet ist. Wenn die Fische sich dann ziemlich weit hinten im Becken zwischen Steinen und Wurzeln verstecken, habe ich keine Chance. Auch wenn ich mehrere Pärchen im Becken von einer Art habe und ich will ein bestimmtes Pärchen raus bekommen, dann ist das auch extrem schwierig sie Nachts zu unterscheiden, da sie ja dann eine ganz andere Zeichnung haben.

    Ich wende beide Methoden an, aber beide haben vor und Nachteile und gerade bei Jungfischen ist dies eine sehr erfolgreiche Methode und die Nachtsfangmethode eine sehr schwierige.

  • Hallo, :-)/~

    HAHAHA!!! :P Wer von euch probiert das in meinem 120kg Lochgesteinbecken aus........ :D

    Das mit dem Futter probier ich mal aus!! :thumbup:


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Nur mal als Beitrag:
    Mir hat mal einer erzählt, dass sein Kumpel ein riesiges Becken hatte, wo sich auch (Bunt-)Barsche darin befanden.
    Der Fang war unmöglich und das Ausräumen wäre auch zu mühselig gewesen.

    Man kam zu dem Ergebnis: ANGELN!
    Und es klappte wohl wunderbar.

    Zwar nicht die feine englische Art, aber naja.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    so eine Story habe ich schon häufig gehört. Viele haben einen angeblichen Kumpel, der das schon so gemacht hat.
    Ich glaube, das ist nur eine Geschichte, die kursiert und immer wieder neu erzählt wird. :D