Wieviel Bodengrund benötigen Erdfresser?

  • Hallo,

    nach etwa dreimonatiger Zwangspause bin ich gerade dabei, mein 2 Meter-Becken wieder einzurichten. Dort sollen auch wieder meine Erdfresser (Geophagus altifrons) einziehen, die ich zwischenzeitlich anderweitig geparkt hatte.

    Weil ich Gewicht sparen möchte, wollte ich weniger Kies und Sand verwenden. Reichen für die Haltung von Erdfressern auch zwei Zentimeter Bodengrund? Früher hatte ich 5-7 cm, und würde sagen, dass die Fische das auch nur oberflächlich bekaut haben.

    Was empfehlt ihr mir?

    Gruß, Marko

  • Nabend,

    ich hatte bei meinem Becken mit ca. 1,85m² Grundfläche anfangs 160kg, hatte es dann aber immer wieder reduziert. Am Ende waren es nur noch 25kg = 1 Sack(auf dem Boden befand sich aber auch ein BTN-G-Modul), ohne Bepflanzung und wenn es einen nicht stört, dass die Erdfresser den Sand an die Vorderscheibe verfrachten, so das man im hinteren Bereich teilweise die Bodenscheibe sieht, ist das ausreichend. Man kann zwar beim Wasserwechsel den Sand immer wieder verteilen, ein paar Tage später, ist er eh wieder Vorne....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas