Was wächst denn da? Ein Tigerlotus?

  • Mir gefällt diese Pflanze auch schon immer sehr gut, vielleicht ja im neuen Becken realisierbar ? :whistling:

    @ Dieter: wieviel Platz sollte/muß den zwischen Deckblatt der Pflanze und deren Blüte und der AQ-Abdeckscheibe sein. Sind sicherlich total empfindlich auf Kondenswasser...?

  • Hallo,

    echt tolle Pflanzen. Wäre eine Überlegung wert für mein neues Becken.

    Muß man da noch was beachten ? Kenne mich Tigerlotus nicht aus . Aber schön anzuschauen.

    LG,Caro

    [bestand]1308[/bestand]


  • Mein Tigerlotus wurde leider nie so alt, dass er geblüht hat. Er löste sich irgendwann einfach auf. Kannst du mir sagen warum das so ist?


    Hi,

    ich habe diese Pflanze schon mehrfach in meinen Becken gehabt. Mehrfach bedeutet in dem Sinne von in verschiedenen Becken. Bei mir hat sich gezeigt, dass sie eine intensive Eisen- und CO2 düngung bevorzugt, dann schiebt sie auch immer wieder neue Blätter. Bei entsprechen guter Beleuchtung schießen auch nicht alle Blätter zur Wasseroberfläche. Die Schwimmblätter kann man, muss man aber nicht abschneiden. Aber nur wenn es Schwimmblätter gibt, schiebt sie auch eine Blüte. Die Blüte ist relativ unempfindlich gegen Schwitzwasser (hatte sie auch in einem geschlossenen Aquarium). Aber wenn sie dabei mit der Beleuchtung in Berührung kommt, ist die Pracht schnell hin bevor sich die Knospe öffnen kann. Mein derzeitiger Lotus steht sehr kompakt dar, sowohl mit Blättern im unteren Bereich, als auch Schwimmblätter. Allerdings wundert mich bei ihm das er Kindel produziert. D.h. von der Stammplanze (gezogen aus einem Kugel) bilden sich Töchter an einem Stengel.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • als Ergänzung ein paar Bilder.

    von links nach rechts.....Mutterpflanze...Schwimmblätter...z.Z. treibende Blüte...großer Ableger...kleiner Ableger

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo,

    Wolfgang hat schon viel dazu geschrieben. In meinem Aquarium beträgt die Höhe zwischen der Wasseroberfläche und der Abdeckung 30cm. Eine CO2-Düngung gab es bei meinen Tigerlotus all die Jahte noch nie, jedoch jede Woche einen Teilwasserwechsel von 40% (ca. 350 Liter von 880 Litern). Die Höhe des Wasserstandes beträgt 60cm, die Beleuchtung ist HQI 2 x 150 Watt bei 7,5 Stunden pro Tag ohne Unterbrechung. Gedüngt wurde bei der Neueinrichtung mit Tetra Plant Initial Sticks, nachgedüngt wird nach je 6 Monaten mit JBL Düngekugeln.

    Auf diese Weise habe ich auch schon über Jahre kleine Seerosen im Aquarium gepflegt, bei denen jedoch die Blätter dicker sind und welche auch im Aquarium Ruhephasen eingelegt haben.

    Gruß
    Dieter

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Lotos nicht auch so eine Art Ruhephase durchmacht. Vor Jahren hatte ich einen der plötzlich auch nicht mehr wachsen wollte. Blätter wurden immer weniger und ich wollte sie schon weg schmeißen. Hab dann aber erst mal die Knolle aus dem Wasser genommen und für 3 Wochen in nassem Torf gelagert. Danach zurück ins Aquarium. Nach weiteren 3 Wochen kamen wieder die ersten Blätter. Kann aber auch nur ein Zufall gewesen sein.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen