Was wächst denn da? Ein Tigerlotus?

  • Hallo Leute!

    Ich hatte vor einiger Zeit einige Tigerlotus(e?) in meinem Becken. Nach dem Umstieg auf Malawis hatte natürlich keiner überlegt. Die Wurzelkugeln blieben jedoch im Sand drin.

    Letzte Woche fällt mir dann auf, dass eine Kugel wieder ausschlägt und das über dem Sand! (Meine Fische hatten die Kugeln ausgebuddelt)

    Ist das normal?

    Überleben wird die Pflanze wohl leider nicht! ;( ;(

  • Hallo Helena,

    der Tigerlotus ist ein wahrer Überlebenskünstler.
    Wenn die Knolle intakt bleibt, kann es sogar noch nach Jahren zu einem Neuaustrieb kommen wenn die Bedingungen dafür geeignet sind.

    Schade das Deine Fische ihn nicht mögen. ;(

  • Hi,

    warum setzt du deine Pflanzenwurzeln in solch einem Fall nicht einfach in kleine, runde , in der Höhe, abgeschnittene Teichpflanzkörbchen. Darüber ein paar kleine Steinchen ....... Ende der Pionierarbeiten. :D

  • Tiegerlotus ist eine tolle Pflanze.
    Den schönsten den ich je gesehen habe war bei Holger im Aquarium. Farblich kaum zu toppen.
    Der Vorschlag von Thomas finde ich sehr gut.Falls Deine Fische nur buddeln solltest Du damit das Problem beseitigt haben :)

    Gefallen ist natürlich Geschack Sache. Am besten nimmst Du die Pflanze zum Anlass Dier endlich einen vernüftigen Besatz zuzulegen. :thumbup:

    Duck und wech :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ach ja unser Tino! Immer wieder gut, wenn es um Argumente gegen Eimerfischchen geht! :D

    Was hälst du davon, wenn ich um die Tigerlotus herum ein neues Becken plane? :thumbup: Das wäre das Argument, dass sicherlich auch mein Männe überzeugt! :whistling:

  • Hallo Helena,

    Zitat

    Was hälst du davon, wenn ich um die Tigerlotus herum ein neues Becken plane?


    ich war vorhin auch schon versucht das vorzuschlagen und halte es für eine seeehhhr gute Idee. :thumbup:

  • Hi,

    die Möglichkeit mit dem Einsetzen in Teichkörbe hat sogar neine v.synspilla davon abgehalten die Wurzeln zu fressen. :D
    Hat aber nix gebracht, denn eine Planze ist nur dann eine schöne Pflanze, wenn sie auch Stengel und Blätter hat und nicht nur aus geschützter Wurzel besteht. :cursing:

  • Hi Thomas!

    GENAU das ist auch der Grund, warum der Tigerlotus nicht im Becken bleiben wird! Ich sehe schon die roten zerfetzten Blätter... ;(

    Ist doch ein super Futter. Alles drin was Fisch braucht. :whistling: Sei doch nicht so kleinlich und gönn ihnen mal was Gutes. :!: :thumbup:

  • Helly: Wo ein Lotus ist, ist auch ein Becken drin oder hat der Spruch anders geheißen? Achja das war der mit dem Wille.....

  • Moin,

    wow - so kenn' ich Tigerlotus überhaupt nicht; mir wurde immer eingebläut, nur submerse Blätter zuzulassen und alles, was zu sehr der Wasseroberfläche entgegenstrebt und zum Schwimmblatt zu werden droht, tunlichst vor erreichen derselben zu kappen...

    Dieter, hast Du noch mehr Fotos vom Becken? Wie schaut's mit submersen Blättern aus? Bleiben da welche, oder beschränkt sich der Wuchs dann auf Schwimmblätter?

    Klasse Fotos! :thumbup:

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo Eve,

    Du musst dich leider entscheiden, welcher Art der Wuchs der Tigerlotus sein soll.
    Sobald Du es zulässt, dass sich Schwimmblätter bilden, entwickelt die Tigerlotus keine submersen Blätter mehr.
    Du müsstest radikal alle Schwimmblätter der Tigerlotus entfernen, damit diese wieder submerse Blätter bildet.

    Ich habe mich daher für 2 Tigerlotus entschieden ;) jeweils eine mit submersen Blättern und eine mit Schwimmblätten. :)

    Gruß
    Dieter