rotflossen antennenwels und cichla monocules

  • Hallo!

    Ich heiße Henry .Wir (also meine Familie) möchten uns vieleicht nächstes Jahr ein Aquarium mit ungefähr 6000 liter anschaffen.wir würden gerne 4-5 cichla monocules und einen rotflossenantennenwels halten.Würde das becken groß genug sein? Und kannmir jemand vieleicht die bau und die futterkosten so ungefäh sagen?Wenn das becken zu klein wär dann würde ich auch auf die rotflosse verzichten. :?: :?: :?:

  • Hallo Henry,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei und mit uns! :-)/~

    Sag mal, warum hast Du eine so große Schrift ausgewählt? Da erschrickt man ja richtig!

    Mit Deinen Wunschfischen kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht andere hier!

  • Hallo Henry,

    herzlich willkommen.

    6000 Liter hören sich erstmal nicht schlecht an...die Frage ist welche Abmessungen soll das Aquarium haben.
    Dann lässt sich eher sagen ob es mit den Rotflossen klappt. Für die Cichla ist es rein von der Literzahl in
    Ordnung...für temensis etwas Grenzwertig.

    die Kosten kann man jetzt so pauschal nicht sagen, kommt auf die Größe und besonders auf die Höhe des beckens an.
    Sowie die Futterkosten berechnen sich an der häufigkeit der Fütterung und der Stärke des Besatzes.

    Auch die Energie Kosten solltest du bedenken...

    Gib mal noch ein Paar Infos zum Projekt..

  • Hallo Henry,

    herzlich Willkommen bei uns. Welche Maße soll Dein zukünftiges Becken haben? 6000Liter halte ich für eine geeignete Größe für kleinere Cichla. Für einen Rotflossenanntennenwels finde ich es immer noch zu klein. Aber es gibt doch einige andere Raubwelsarten die so bei 60-80cm bleiben, die sollten da auch dauerhaft zu pflegen sein, da muss es ja nicht unbedingt ein Phracto sein.

    Was soll denn da noch rein....passt ja so einiges. :D

    Ich hatte noch nie Cichla, ich hab auch nur gehört und gelesen, dass die schon sehr viel fressen, ....aber bei 6000Liter deren Anschaffungskosten und später die Wasser, Strom und Heizkosten,...dann dürfte das Futter auch nicht mehr so ins gewicht fallen. ;)

  • Hallo Henry,

    mich würde mal so einiges interessieren.

    Wo soll denn dass Becken stehen? Wieviel Geld habt Ihr für so ein Monsterprojekt? In wie weit habt Ihr schon Erfahrung mit Aquaristik? Wann soll das Projekt starten? Ich hatte in Deinem Alter ein 200Liter Becken, daher wundere ich mich, dass man da schon solch große Dinger vor hat.
    Warum muss es Cichla, Raubwelse in dieser Größe sein.....es gibt ja auch tolle schon relativ große Fische für nicht so ein Monsterprojekt.

  • Hallo,

    nehme wir mal das 3x2x1m

    Materialkosten + Vorortverklebung wird mit 5000-6000 Euro zu Buche schlagen, je nach Anbieter.

    Ein Kumpel von mir hat für ein 400x120x100cm vor Kurzem 4500 Euro bezahlt.

    Was es so teuer macht ist die 1m Beckenhöhe, aber wenn du das bedenkenlos ausgeben kannst..
    beauchst dir über die Futterkosten keine Gedanken machen...

    Das ist aber dann von den Abmessungen, viel zu klein für die dauerhafte pflege eines Phracto.

  • Nabend,

    6000 Liter ist schon ein Wort. Glasbecken in solcher Grösser würde ich eigentlich nichtmehr stellen. Es sei denn, man hat mal eben um die 10000 Euro zur Hand. Schonmal über Holz bzw Beton nachgedacht? Ich würde mir überlegen, wenn das Becken aus Glas gefertigt werden soll, eine Beckenhöhe von nichtmehr wie 80cm zu nehmen. Grund, hier riecht 15er Glas. Dieses ist doch erheblich günstiger als 19er Glas.

    Zum Thema Filterung schwöre ich auf Mattenfilter welche über Eck gehen. Diese sind recht wartungsarm und energiesparend zu betreiben. Filterbecken haben zwar auch viele Vorteile, aber bei deiner Beckengrösse braucht man halt richtig starke Pumpen, damit das Becken ca. 2,5 mal in der Std umgewälzt wird. Also bist recht schnell bei Förderpumpen mit um die 20000 Liter, damit reel noch oben die gewünschte Wassermenge ankommen. Somit extreme Stromfresser.

    Desweiteren solltest du die Kosten für Beleuchtung und Heizung auch nicht ausser Acht lassen.

    Kommen wir mal zum Besatz:

    Nehmen wir mal ein Becken, von 3m x 2m x 80cm. Dort kannst du zum Beispiel eine schöne Gruppe Monoculus halten. Temensis werden wirklich riesig. Solche genialen Tiere nicht unter 5m x 3m Grundfläche.

    Einen Rotflossenantennenwels würde ich nicht nehmen. Diese Tiere fressen einem die Haare vom Kopf. Schön sind sie ja, aber ab einer gewissen Grösse liegen diese nur noch faul rum und warten bis was zu Fressen vorbeikommt. Kurz um, sie sind gross aber auch furchtbar langweilig.

    Bei solch einer Beckengrösse mal über andere Raubwelse nachgedacht? Vielleicht sogar mal über Rochen? Schau dir mal Perrunichthys perruno an. Auch ein sehr interessanter Raubwels. Dieser wird nicht grösser wie 80cm ist nicht so extrem verfressen wie ein Rotflossenantennewels und von der Körperform und Zeichnung auch super interessant.

  • Hi Henry,

    Jens hat ja schon den Thread im anderen Forum angesprochen. Ich weiss nicht, ob Du jetzt hier erwartest, dass man Dir etwas anderes zu den Haltungsbedingungen bzw. Fischarten erzählen kann? Mir kommt es etwas komisch vor, was Du hier "abziehst".


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Gebt dem Kerl doch mal eine Chance. Jeder hat mal klein angefangen und ein Forum ist doch dazu da um Fragen zu stellen. Egal wie oft in anderen Foren ein Thema schon durchgekaut wurde.

    Ist nur meine Meinung.

  • Gebt dem Kerl doch mal eine Chance. Jeder hat mal klein angefangen und ein Forum ist doch dazu da um Fragen zu stellen. Egal wie oft in anderen Foren ein Thema schon durchgekaut wurde.

    Ist nur meine Meinung.


    Hallo,

    und meine Meinung zum Thema ist:

    Lass es einfach sein mit den Cichla und schon gar erst mit dem Phracto !!!!
    Das wurde dir im anderen Thread schon wärmstens ans Herz gelegt. Erhoffst du dir jetzt hier deinen Segen zu erhalten?!

    Schau dich doch evtl. nach anderen Tieren um, oder stelle einen Pott mit den Maaßen ab 600x200x80 cm aufwärts und du kannst deine Cichla halten. Alles andere ist für diese großen sehr schnellen Räuber absolut unterdimensioniert. Für die Rotflossen würde ich mal 100.000 Liter vorschlagen und das meine ich ernst !!

    Also bitte das Ego zurück schrauben und erst einmal kleinere Brötchen backen ;)

  • Hallo Henry,

    ich bin definitiv kein Fachmann für dieses Thema, aber wenn Du wirklich 11 Jahre alt bist, dann bin ich sehr beeindruckt von Deinem Engagement, glaube aber es wäre es vielleicht das Beste, wenn Deine Eltern hier mal mit "uns" Kontakt aufnehmen und das Ganze besprechen. Ich glaube, dass so ein Großprojekt vielleicht etwas zu umfangreich für Dich ist. Hast Du denn schon Erfahrung mit Fischen im Aquarium?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Henry


    ich will dir nicht zu Nahe treten, aber auch in dem anderen Forum hat man dir schon gesagt das man ALLES halten kann, nur um die Tiere "Artgerecht" zu pflegen sind halt größere Becken von nöten !

    Lass es mich so ausdrücken, man sperrt dich in einem 3qm großen dunklen Raum, dort ist es auch nach wenigen Std sehr unangenehm für dich !So stell es dir halt bei den Fischen vor !

    Wenn du es doch auf die 2500 Liter bringen solltest dann such dir BITTE andere Fische, es gibt dutzende, auch Räuber die du in dem Becken halten kannst !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]