Hypselacara temporalis laichen nicht mehr!

  • Hallo, die Tiere (2/3) dürften jetzt ca. 1 Jahr, vielleicht etwas älter sein. Nachdem ich sie im Sommer letzten Jahres eingesetzt habe, laichten sie drei Monate später mit einer Körperlänge max. 10 cm bereits ab und zwar in schöner Regelmäßigkeit. Dass kein Gelege durchkam, liegt sicherlich am Besatz. Seit ca. 2 Monaten sind weder ernst zu nehmende Balzaktivitäten geschweige denn die Ablage von Laich zu beobachten. Vielleicht liegt es an folgenden, sich geänderten Bedinungen, wobei ich es mir kaum vorstellen kann:

    1. Der Einsatz von Efeututen, die den Nitrat-Gehalt auf 10g/l puffern.
    2. Eine Zeitlang habe ich mit Fliegenmaden, vor allem aber mit geschlüpften Fliegen gefüttert, was die Tiere auch dankbar annahmen. Diese nicht immer so ganz ästhetische Futtergabe habe ich seit ca. 4 Monaten eingestellt.

    Für Tipps dankbar

    Michael

  • Hei Thommy, die Temporalis sind ruhiger geworden, was aber eher arttypisch ist. Die Größe schätze ich auf 9 - 12 cm. Ihre Färbung ist blasser geworden als zur balzaktiven Zeit, was aber auch nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Die Nahrungsaufnahme ist cichlidentypisch nach wie vor sehr gut, der Kod hat, soweit ich es beobachten kann, normale Konsistenz und Färbung. Die Temperatur beträgt 26 Grad.

  • Hallo,

    @ Thommy...was o. wer ist denn ein Hapselecara :D :P

    Ich denke auch das es an der niedrigen Temperatur liegen könnte.

    Meine damaligen Tiere haben wenn ich mich richtig erinnere, erst ab 15cm Länge gelaicht.
    Mit 10cm der erste Laich, kam bei mir nicht vor..
    Welche Erfahrung hast du da gemacht Thommy?

    Meist kann auch ein wenig rumwerkeln im Becken reichen (Wurzel verrücken, Mulm absaugen)
    das das Paar erstmal nicht laichen möchte. Meist liegt es am Sicherheitsgefühl der Tiere..

  • Hi Marcus,

    größe ist auch oft relativ. Schlechtgewachsene Tiere werden bestimmt auch mit 10cm laichen. Ich kann da verschiedene Erfahrungen geben. Ein Paar war locker 16-17cm als sie zum ersten mal gelaicht haben. Mein Peru-Pärchen aber schon mit 12-13cm. Oder welche Erfahrung meinst Du?

  • Hallo,

    ja genau...das meinte ich.

    Wie gesagt meine Tiere wahre bestimmt 15cm, als der erste Laich klebte.
    Mir kam halt 10cm sehr klein vor, aber hast schon Recht, bei Kümmerlingen dürfte
    es auch bei 10cm los gehen.

    Hatte bei M. Böttner einen Rochen geholt und konnte nicht wiederstehen das Paar
    mitzunehmen.

    Obwohl die Tiere ja eigentlich schnell wachsen..Meine hatten glaub ich in 2 1/2 Jahren
    zwischen 20 u. 25cm.

    Und meist ist Nitrat, der Auslöser für Zwergenwuchs bzw verlangsamt das Ganze..

  • Oh Gott, ein "a" zuviel im Namen (das "y" ist übrigens ein "y"!)....droht mir jetzt ´ne Sperre? Vielleicht sind sie auch schon ein wenig größer, die "Kümmerlinge". Bei welchen Nitratwerten habt ihr die Tiere denn gehalten?

  • Hallo,

    sorry das war ein Scherz..ich geh dann mal wieder in den Keller zum Lac..........

    In all meinen Becken achte ich drauf das der Nitratwert nicht über 40mg/l steigt, das erreiche ich durch
    verschiedene Möglichkeiten.

    Keiner sagte das du Kümmerlinge hast, die Frage zum Alter der Tiere ist ja noch nicht beantwortet.
    Schreib doch mal ein bißchen zu den Lebensbedingungen deiner Tiere, dann lässt sich deine
    Frage auch bestimmt beantworten..

    Der Einsatz deiner Efeutute ist sogar gut, aber du meinst bestimmt 10mg/l und nicht Gramm...das währe etwas
    viel.

  • Ja klar, 10 mg/L Nitrat, Nitrit nicht nachweisbar, PH-Wert zwischen 7,5 und 8. Verstecke in Form von großen Moorkienholz-Wurzeln und Steinen sind im Becken eigentlich ausreichend vorhanden und wurden damals auch entsprechend angenommen. Ein Nervfaktor wären die andauernd ablaichenden Thorichtys Ellioti (heißen anders, ich weiß, komme aber nicht auf den Namen...), aber diese Angewohnheit hatten sie bereits zur fruchtbaren Zeit der Temporalis. Des Weiteren befindet sich noch eine Gruppe Hyphessobrycon erythrostigma im Becken, die vermutlich nachts die Jungfische wegknuspern. Das Becken misst 170 x 70 x 60, also nicht unbedingt zu klein. Jepp, das wär´s eigentlich, denke ich.

  • Hallo Michael, ;)

    Zitat

    Was mich wundert, dass die Hypselecara "nur" 12cm sind, wie alt sind sie denn?

    kannst Du diese Frage auch noch beantworten. Ist schon ungewöhnlich, dass sie, seit Deinem letzten Thread gerade mal 2 cm (max) gewachsen sind, nach ca 8 Monaten. Bei mir wären sie da locker auf 18-20cm gekommen. Daher würde es mich schon brennend interessieren, seit wann Du die Tiere hast und ob da nicht ein anderes Problem vorliegt, denn Sie sind schon sehr klein!

    Gruß Thommy ;)