Neuer Zwergcichlide?! Apistogramma sp. "gigas"

  • Hallo an alle!

    Einige werden sicherlich schon im ZBB-Forum darüber gelesene haben, aber ich finde die Tiere so interessant, dass ich sie euch nicht vorenthalten will.

    Die neue Apistogramma Art wurde durch Zufall im oberen Rio Curuá gefangen. Anfändlich bestanden zweifel an der Gattung wie ihr auf den Bildern sehen werdet. Auch die 11 cm Länge waren ungewöhlich massig. Die wissenschaftliche Beschreibung muss wohl in Arbeit sein. Bei Tropicwater müssen/mussten wohl einige verfügbar sein...für 1500€ das Paar ;(

    Hier Bilder vom Fang.

    Bild ind er Amazonas Nr. 25 (auf der zweiten Seite, Links)

  • Hi Tom,

    haben wir denn schon wieder den 1. April? :D

    Die Story klingt jedenfalls fast so. Jedenfalls fände ich es unglaublich, wenn das wahr wäre. Ein Apistogramma in dieser Größe wäre ja echt ungewöhnlich!

  • Nabend,

    für einen Apistogramma wäre dieses gezeigte Tier wirklich riesig. Aber wie der Name schon sagt, gigantisch. Ob es sich wirklich um einen Zwerg handelt, naja, ich weiss nicht. Von der Färbung her könnte sich auch um eine Aequidens Art handeln.

    Gruss

    Chris

    P.s. aber wirklich schönes Tier.

  • Hallo, :-)/~
    wie auch immer hübsch isser ja! :D
    Und wenn sich der Marktpreis irgend wann regulieren sollte... :whistling:

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi Chris,

    für einen Apistogramma wäre dieses gezeigte Tier wirklich riesig. Aber wie der Name schon sagt, gigantisch. Ob es sich wirklich um einen Zwerg handelt, naja, ich weiss nicht. Von der Färbung her könnte sich auch um eine Aequidens Art handeln.


    wie kommst Du denn auf diese Vermutung? Mir ist keine Aequidens -Art bekannt, wo Männchen und Weibchen einen ausgeprägten farblichen Geschlechtsunterschied erkennen lassen.

    A. spec. "Gigas" ist garantiert ein Apistogramma und ähnelt in der Zeichnung / Färbung eher A. baenschi (zumindest das Weibchen).

    Ansonsten sind 11 cm für ein ausgewachsenes Apistogramma-Männchen durchaus nichts ungewöhnliches. Da gibt es noch einige Arten, die diese Größe erreichen.

    Mit dem Marktpreis wird es sich ähnlich verhalten wie bei dem schon erwähnten A. baenschi. Da stürzten sich am Anfang bei Preisen von 500 DM (das Stück) einige Leute darauf, um die große Kohle zu verdienen. Da die Art auch leicht zu vermehren war, kam dann das böse Erwachen, als plötzlich massig NZ von mehreren Züchtern da waren und die Preise erdrutschartig sanken.

    Alles in allem dennoch eine sehr attraktive Art, die hoffentlich in der Aquaristik erhalten werden kann.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Warum ich darauf gekommen bin, eigentlich ganz einfach. Wenn ich mir die Zeichnung im Gesicht anschaue ist es meiner Meinung nach, schon etwas in die Richtung. Ich persönlich kenn mich ja mit Apistogramma nicht so wirklich aus, meine Erfahrungen belaufen sich auch wesentlich unter 10cm.

    Aber dafür kann man ja nett drüber schreiben und den anderen von seinem "Unwissen" meinerseits überzeugen.

    Und auch sitmmt es, dass es wie so oft nur eine Frage der Zeit ist, bis die Preise fallen. War doch schon immer so.


    Gruss

    Chris

  • Hey,

    immer mit der Ruhe, Thomas wollte sicher nicht provozieren. Die wissenschaftler waren sich ja selbst Anfangs nicht einig.

    @ Thomas

    Du hast nicht zufällig schon Insiderwissen bei wem die derzeit vermehrt werden?

  • Hi Tom,

    ich habe gar nicht gemerkt, dass die Antwort von Chris etwas "Beschwerde" enthielt. Du hast aber Recht, dass ich nur ganz sachlich nach den Argumenten gefragt habe (wenn es anders rüberkam, dann war dies nicht beabsichtigt).

    Vermehrt werden die "Neuen" im Moment noch nicht. Es dürften also WF sein. Die stehen auch noch auf einer anderen Großhändlerliste zu einem Bruchteil des genannten Preises, aber ich darf da leider keine Infos rausgeben (musste ich versprechen, da es anscheinend nur wenige Tiere gibt, welche wohl zielgerichtet abgegeben werden).

    Allerdings möchte ich vor Kauf erstmal Bilder sehen, denn auf beiden Stocklisten stehen sie als A. spec. "Gigas 2" darauf. Die Zahl macht mich doch etwas stutzig.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey,

    Zitat

    (musste ich versprechen, da es anscheinend nur wenige Tiere gibt, welche wohl zielgerichtet abgegeben werden).

    :D

    In der Tat scheint das "Gigas 2" etwas merkwürdig. Vermutlich erklärt das den geringeren Preis...

  • Hi Tom,

    den Preis meinte ich schon. Auf der anderen Stockliste steht die neue Art ebenfalls als "Gigas 2 Cachimboi" drauf - wie gesagt, deutlich preiswerter.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Moinsen


    den Preis meinte ich schon. Auf der anderen Stockliste steht die neue Art ebenfalls als "Gigas 2 Cachimboi" drauf - wie gesagt, deutlich preiswerter.


    ... naja, das könnte daran liegen, dass dies ein Händler ist, und bei einem Großhändler die Preise dementsprechend niedriger sein müssen.
    Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass Tropicwater die Glaserliste 1:1 übernimmt, und nur die Preise neu gestaltet.

    LG Andi

  • Hi

    Hab ja nun ein Paar von den A.sp.gigas gesichtet und sehe nicht ganz die in der Amazonas abgebildeten Tiere . Das Weibchen ist schlanker und der Kopf vom Männchen ist etwas gedrungener . Na mal schauen,wie die sich machen bis zum nächsten mal .

    Nachzuchten sind von der Art glaub ich auch schon da .

    Gruß Jörg

  • Hallo Jens,

    tja Andy, erstmal die Preise hochschrauben, warum nicht vielleicht findet sich ja doch jemand der da kauft !

    Du bist ja ein richtiger Kaufmann, so ist es, der Kaufpreis entsteht erst wenn ihn jemand bezahlt hat, davor ist es nur ein Angebot... :D :D :D

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas