Mitten drin und doch nicht dabei

  • Anna und ich haben letztens nach intensiver Recherche festgestellt, dass wir uns, trotz zentralster Wohnlage (Göttingen, mitten in Deutschland), im Herz eines totalen Aquarienzoo-Lochs befinden.

    Natürlich will man als Neuaquarier das Interesse mit reichlich Inspiration unterfüttern und das Töchterchen freut so ein Zoo-Besuch am Sonntag natürlich auch. Allerdings ist bei uns feiertags im Umkreis von bis zu zu zwei Fahrtstunden weit und breit kein vernünftiges Aquarium zu besichtigen.

    Das Exotarium in Oberhof scheint der nächste Zoo mit Aquaristiksektion zu sein. Im Zoo Hannover gibt es ja leider keine Fische (höchstens tote im Robbenbecken). So bleibt uns nur samstags Frau Janz in Northeim zu besuchen, was zwar immer eine Fahrt wert ist, aber dank kurzer Öffnungszeiten leider auch nur ein hektisches Vergnügen am Einkaufssamstag. Eigentlich wollen wir auch viel lieber einmal einen Sonntagsausflug zum Fisch machen.

    Haben wir möglicherweise etwas übersehen?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Danke für die Tipps!

    Sea Life ist zwar toll aber leider immer *****teuer. Das Aquarium in Erfurt und das Landesmuseum in Hannover klingt gut und ist nicht zu weit weg. Allerdings wird es schwierig mit der Familie nach Hannover zu fahren ohne in den großen Zoo zu gehen (< Jahreskarte).

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • eine gute adresse ist auch der Herr Bötner in Dingelstädt in Thüringen .

    genaue adresse mußt du leider erfragen .Ich war zwar schon dort allerdings komme ich von der anderen Seite .

    aus östlicher Richtung . der hat große Amerikaner die du in natura so nicht zu sehen bekommst .

    Gruß Bernd 53

  • Nabend,

    In Hannover gibt es noch das Sealife.

    Zitat

    ... das Landesmuseum in Hannnover hat ein großes Aquarium.

    die beiden Sehenswürdigkeiten liegen sehr nah bei einander, kann man es gut an einem Tag schaffen. Spartipp(SeaLife) Pro vollzahlendem ADAC-Clubkarteninhaber hat 1 Person freien Eintritt.

    Frau Janz in Northeim

    Wußte ich gar nicht, wenn jetzt wieder Samstags geöffnet, könnte ich mal wieder vorbei schauen...

    Zitat

    Allerdings wird es schwierig mit der Familie nach Hannover zu fahren ohne in den großen Zoo zu gehen

    Zoo Hannover ist der teuerste Zoo Deutschlands, die haben unterschiedliche Preise im Sommer und Winter. Im Sommer zahlt ein Erwachsener 24€...

    Aber für einen Familienausflug eignet sich auch http://www.naturhistorisches-museum.de/aquarium.html in Braunschweig. Das Aquarium es ist zwar nicht besonders groß, aber trotzdem sehenswert schont auch die Familienkasse: Tageskarte € 2,50, Tageskarte ermäßigt € 1,50, Tageskarte Kind € 0,50,

    Eine weite Anreise in das Exotarium Oberhof lohnt nicht in meinen Augen, sind gerade mal vielleicht 8-9 Becken http://exotarium-oberhof.de/aquarium.html

    Aber über die neue A38 kommt man von Gö gut nach Leipzig, der Zoo ist einen Ausflug wert.... Oder vielleicht doch nach Frankfurt, letzter Samstag im Monat ist Familientag, wehrend der Winterzeit hat hier das Exotarium Freitags bis 21:00 geöffnet...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Danke für die umfassende Antwort. Da öffnen sich wahrhaft tolle Möglichkeiten. Das mit Sealife wusste ich gar nicht. Für den Hannover-Zoo haben wir eine Jahreskarte, da er sich tatsächlich lohnt, wenn man oft hinfährt und so viel Kohle spart. Abgesehen davon ist er trotz Aquarienmangel extrem sehenswert (z.B. Yukon-Bay). Braunschweig ist auch eine tolle Alternative. Raubwelse.de habe ich selber auch schon hier im Forum empfohlen, war aber selber noch nie da. Kann man denn da einfach so feiertags zu Besuch fahren, nur um die Fische zu bestaunen?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • wie das eben so ist ,da fährt man in der ganzen welt herum und vergißt das ,was in der Nähe ist .

    Der Zoo in Leipzig ist natülich sehens wert .Da ist auch ein richtiges AQUARIUM .

    Der Besuch lohnt sich auf jedenfall .


    ich war auch schon oft da .

    Gruß Bernd 53

  • Hallo, :-)/~
    ja der Zoo Leipzig ist totaal cool!!!!! :love:
    (Bin Leipziger also ICH muss es wissen! :D )

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Scheinbar bin ich doch nicht so verloren in Göttingen, was Sehenswertes in Sachen Fisch anbelangt. Nochmal lieben Dank Euch allen für die tolle Hilfe!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Nabend,

    So bleibt uns nur samstags Frau Janz in Northeim zu besuchen, was zwar immer eine Fahrt wert ist, aber dank kurzer Öffnungszeiten leider auch nur ein hektisches Vergnügen am Einkaufssamstag

    gestern habe es mal geschafft dort vorbeizuschauen, nachfolgend ein paar Bilder. Der Laden ist jetzt nachdem Umbau, vom Großhandel zum Einzelhandel, deutlich kleiner geworden, aber dennoch interessant.

    Dicrossus foirni

    Biotodoma cupido

    Geopohagus aff. altifrons Alenquer

    Geopohagus aff. altifrons Alenquer

    Pelvicachromis humilis Fanye

    Nannacara adoketa

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo,

    @ Felix: Danke für den Tipp. Das werde ich gleich mal in meine Kurzstrecken-Wunschliste eintragen.

    @ Andy: Das sind ja tolle Bilder, die du bei Frau Janz gemacht hast. In die Nannacara adoketa (letztes Bild) habe ich mich sehr verliebt. Sie finden zwar bei mir kein Becken, schwimmen aber in meinem Kopf emsig Kreise. Mit das Schönste an dem "Laden" (neben den Fischen), in dem es tatsächlich ausschließlich Fische gibt, ist der Gewächshaus-Charakter, der das Geschäft zu einem grünen Ort macht, an dem man sich gerne aufhält.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Nabend,

    das eine oder andere Foto könnte noch identifiziert werden, als kleine Hilfestellung die Stockliste: http://www.aquafish-janz.de/fischkatalog.php

    Zitat

    ich kann Dir das hier empfehelen:

    http://www.naturhistorisches-museum.de/

    ...der Aquaristikbereich ist zwar nicht soooo riesig,aber es lohnt sich schon!!Ist was für die ganze Familie!!
    und um die Ecke gibt es auch noch einen guten Laden(will jetzt keine Werbung machen)!! :whistling:

    falls relevant, nachfolgend noch ein Video(das 3-te von oben) http://geophagus.de/aqua_videos.html

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi Andy,

    über Nannacara adoceta ist ein Apistogramma macmasteri.

    Was unter dem Biotodoma cupido ist, rätsele ich noch. Von der Zeichnung her könnte das ein Apistogramma gibbiceps sein, aber da passt mir die Schwanzflosse nicht zu.

  • Hi,

    Dicrossus foirni :love::love::love:

    wenns nicht soweit weg wäre (abber es liegt auffem Weg zu den nächsten L-Wels-TAgen :D )

    Der Apisto ist auch schick aber keine Ahnung was für einer.

    Nr.5 ist nix Parachanna, das ist Erpetoichthys

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94