Mein Erdfresser-Becken

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Malawis verkauft wurden,wollte ich euch das daraus entstanden Südami-Becken mal vorstellen.

    Das Becken ,540 Liter (150x60x60)

    Einrichtung: 40 kg weißer und beigefarbener Sand von Sandmann AG mit einer Hand voll schwarzen Sand vermischt.
    Rückwandposter von Juwel

    3 große Mangrovenwurzeln,1 große und zwei kleinere Moorkienwurzeln,alles vorher gewässert.
    einige Kieselsteine,versteinertes Holz
    10 Bunde Vallisneria Gigantea

    Technik: 2 Hängeleuchten von Ikea mit Philips Tornado ESL warm white(2700 kelvin)
    Innenfilter Juwel Jumbo(satndardmäßig bestückt)
    Innenfilter Juwel Bioflow 8.0(standardmäßig bestückt)
    Heizstab Eheim Jäger 300 Watt(28 ° C eingestellt)

    Besatz: 5 Geophagus Camopiensis (Oyapock)
    10 Hyphessobrycon Columbianus(rotblauer Kolumbiensalmler)
    10 Hasemiana Nana(Kupfersalmler)
    2 L 144

    Bessere Bilder von den Tieren folgen

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]

  • Hi Holger,

    sieht gut aus :thumbup:

    wie stark ist denn die Beleuchtung, bin da echt auch am Uberlegen wegen ESL

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, :-)/~
    sieht toll aus :thumbup::thumbup:
    SOOOO WAAAS WILL ICH AUCH!!! (aber erst wenn der letze Malawi tot ist ;) )

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi Holger,

    sieht gut aus :thumbup:

    wie stark ist denn die Beleuchtung, bin da echt auch am Uberlegen wegen ESL

    Hallo Jeannot,

    die Ausleuchtung der Philips Tornado ESL ist perfekt.Die warm white ESL machen ein schönes schummriges Licht,die gibt es aber auch als Daylight mit 6500 Kelvin,die hatte ich über dem Malawi Becken,die waren super hell.

    Ich kann sie dir sehr empfehlen.

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]

  • Hallo,


    SOOOO WAAAS WILL ICH AUCH!!! (aber erst wenn der letze Malawi tot ist ;) )

    Max, das hast Du schön geschrieben, da sollte sich manch ein anderer eine Scheibe von abschneiden. Nun hast Du die Malawis, und nun bleiben sie auch bei Dir. Und wenn sie mal nicht mehr sind, hast Du immernoch genug Zeit für so ein tolles Erdfresserbecken.

    Wobei... also, wenn ich jetzt so den Platz und so für noch ein Aquarium hätte, dann würd ich das auch jetzt schon nehmen. :D

    Holger, das sieht wirklich toll aus. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Holger,
    stimmt, das wertet Dein Aquarium noch einmal auf!
    So, wie es aussieht, hast Du ja ganze Zweige verwendet. Auch nicht schlecht, diese Idee. Achte nur darauf, ob die irgendetwas ans Wasser abgeben, was den Fischen nicht bekommt. Man weiß ja nie, welche Schadstoffe die Blätter gespeichert haben.
    Gerade Südamerika-Neulingen sollte man den Rat immer geben, bevor etwas Unvorhergesehenes passiert.

  • Hallo Holger,
    stimmt, das wertet Dein Aquarium noch einmal auf!
    So, wie es aussieht, hast Du ja ganze Zweige verwendet. Auch nicht schlecht, diese Idee. Achte nur darauf, ob die irgendetwas ans Wasser abgeben, was den Fischen nicht bekommt. Man weiß ja nie, welche Schadstoffe die Blätter gespeichert haben.
    Gerade Südamerika-Neulingen sollte man den Rat immer geben, bevor etwas Unvorhergesehenes passiert.

    Danke Dieter,

    die zwei Zweige waren eigentlich tot,habe ich vom Waldboden aufgesammelt.Anschließend getrocknet,in heißes Wasser und ordentlich abgebürstet.Anschließend nochmal gewässert.Ich hoffe,damit alles getan zu haben.

    Für gute Tips bin ich immer zu haben ;)

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]

  • wie ihr ja schon berichtet habt ist das so eine sache mit

    den sachen aus Wald und Flur .Ich hohle mir auch viele

    sachen aus dem Wald wie Äste und Wurzeln .Die kommen

    dann aber für mindestens 3-6 monate ins Regenfaß zum wässern .

    mit einen stein beschwert können die ausdunsten und vollsaugen .

    so mache ich das schon immer und es geht gut mit den einheimischen

    gehölzen. Dann ordentlich abschrubben mit warmen Wasser und rein ins Aq .

    Viele Grüße Bernd 53