1250 Liter Besatzfrage

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Geophagus Gruppe ausgezogen ist..Die Rochen hatten schon Geschmack an ihnen gefunden..
    suche ich nach einem Ersatz im Bereich der südamerikanischen Großcichliden.

    Astronotus und hypselecara möchte ich nicht mehr.

    Das Becken hat 230x90x60cm und ist mit drei Potamotrygon und einem trupp Scheibensalmler aus Myleus und Metynnis
    besetzt.

    Ich dachte vielleicht an Hoplarchus, bin auch gern für andere Vorschläge offen.

    Die Tiere sollten aber wenigstens 25-30cm Endgröße erreichen.

    Desweiteren sollten sie sich auch harmonisch in die Gesellschaft einfügen.
    Was meint ihr?

    Weiterhin ist es auch immer ein Problem ausreichend große Tiere zu finden, ohne Gefahr zu laufen, Rochenfutter einzusetzen.

  • Hallo Marcus,

    Es ist für mich nicht einfach da zu antworten. Du schreibst selber, dass Deine Rochen sich schon an Geophagus vergangen haben. Da wird es bestimmt auch mit anderen Cichliden problematisch. Ich kenne mich mit Rochen einfach zu wenig aus. Ich kann Dir auch nur erzählen, was mir Stefan erzählt hat, als ich bei Ihm war. Er berichtete mir, dass seine P14 sich auch an 30cm großen Cichliden vergehen würde, daher hat er es aufgegeben, überhaupt Cichliden zu seinen Rochen zu halten. Selbst kleinere Rochen haben bei Ihm schon große Cichliden erdolcht. Von daher wird es immer ein heikles Thema sein.
    Ich kann bei mir nur von einer 4 Wochen langen Rochenerfahrung sprechen. Ich fand die Tiere generell langweilig. Sie hatten bei mir nur zwei Verhaltensmuster....Fressen und sich im Sand einbuddeln. Beim Fressen nahmen sie auch auf keinen anderen Fische Rücksicht und schwammen durch alle Reviere durch. Zu dieser Zeit hatte ich auch ein Geophagus altifrons Pärchen, dass freischwimmende Jungen hatte. Dieses Pärchen attakierten dann die Rochen immer wieder und zwar immer auf die Augen der Rochen. Die Rochen liesen sich aber nur kurz verscheuchen. Daher wiederholte sich diese Szene ettliche male. Mir sind aber die Cichliden viel wichtiger und ich finde sie vom Verhalten auch um ein vielfaches Interessanter. Daher habe ich aus Angst, die Rochen könnten sich mal mit Ihrem Stachel zu Wehr setzen, die Rochen wieder abgegeben.

    Wenn Deine Rochen sich schon an Cichliden vergangen haben, dann würde ich keine Versuche starten und das Becken ohne Cichliden lassen. Vorallem wenn Cichliden mal Brutpflege betreibe, dann kann es immer zu Unfällen kommen. Vorallem müsstest Du auch große Cihliden kaufen, die doch einen gewissen Wert haben und dies immer als "Versuchskaninchen". Ich würde da nichts mehr riskieren.

  • Hallo Thommy,

    da hast aber langweilige Tiere erwischt, meine sind so gut wie nie eingegraben und immer aktiv im Aquarium unterwegs.

    Was ich bei mir festgestellt habe ist das sie hochrückige Fische nicht behelligen.
    Scheibensalmler in der gleichen Größe bzw sogar noch etwas kleiner wie die Geophagus sind, werden nicht ausprobiert.
    Ich denke es lag an der etwas schlanken Form der Geophagus das die Rochen darauf angesprochen sind.

    Das deine Tiere dein Paar bei der Brut gestört haben , kann ich mir gut vorstellen.
    Einen Rochen interessieren keine Reviergrenzen :S

    Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen was ich tue, aber es könnte sein das ich deinem Vorschlag folge und
    auch das unterstützen kann, was Stefan erzählte..

  • wenn du etwas großes suchst für dein Becken wäre vielleicht

    ein Herr Böttner in Dingelstädt bei Erfurt ein Ansprechpartner

    ich weiß nur von freunden das der sich mit größeren sachen beschäftigt.

    die genaue Adresse weiß ich leider nicht. als Hinweis schau doch mal

    bei den Videos in aquanet vorbei .vielleicht findest du da was.


    Gruß Bernd 53

  • Hallo Marcus,

    hmmm, wäre das Becken größer, hätte ich dir sofort zu Cichla geraten. Die Vergesellschaftung mit Rochen klappt bei vielen Aquarianern sehr gut. Nur wie gesagt, ist das Becken viel zu klein dafür.

    Mal ne andere Frage: So groß können doch die Rochen in diesem Becken gar nicht sein bei der Grundfläche? Wie groß wird P14, ist das ne kleine Rochenart?. Wenn ja, verstehe ich aber nciht, wie sie an über 20 cm große Cichliden rangehen?

  • Hallo,

    das Becken ist mit einer

    Potamotrygon reticulatus Dame besetzt ca. 30cm DW 5 Jahre alt

    einen

    Potamotrygon motoro Peru Mann etwas über 20cm Dw, dürfte gut 30cm bekommen wenn ich sein Wachstum und die Geschlechtsreife deute. 3 Jahre alt.

    und einer Potamotrygon schroederi "Sacha ray Dame" sie ist schon sieben Jahre alt und gut 35cm..ist die kleine Art von schroederi.

    P14 werden gut 55-60cm DW, ich besitze aber keine !!!

    Ja Cichla währen schön, aber wie du schon schreibst selbst für die kleineren Arten ist das Becken zu klein.
    Du glaubst nicht was so ein Rochen verdrücken kann, meine Reti Dame frisst gefrosstete Rotfedern mit 15cm länge
    ohne Probleme.

  • Hi Marcus,

    ich glaube nicht, normalerweise gehen sie an größere Cichliden nicht ran, nur bodenorientierte Fische würde ich schon meiden, also keine Erdfresser!

    Da einige Cichliden über 20 cm werden, sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Hier mal einige: Cichlasoma festae, Andianocara rivulatus, Einige Aeqiudensarten, G. brasiliensis evtl. adulte Heros....

    Was spricht eigentlich gegen weitere Salmler? Evtl. wären auch Mittelamerikaner interessant, wenn es denn unbedingt Cichliden sein sollen.

  • Hallo Stefan

    nein auf biegen und brechen müssen es keine Cichliden sein..Hab ja geschrieben, bin für Vorschläge offen.

    Hätet halt gern außer dem Salmlern noch etwas anderes als Gesellschaft.

    Was hälst du von einem Paar Hoplarchus?? Währe im Moment mein Favorit.
    Mittelamerikaner möcht ich nicht, die damalige Vergesellschaftung mit Vieja hat zwar gut
    funktionier aber die Tiere wahren rein optisch zu hektisch.