Geophagus Tapajos "red head" mit Satanoperca daemon?

  • Hallo Tom,
    ich denke, das die Geophagus von den Satanoperca ganz schön unterdrückt würden. Und so viel Platz ist in Deinem Aquarium nicht zum Ausweichen und Verstecken.
    Besser wäre es, die Geophagus auf eine kleine Gruppe auszuweiten. Die werden ja echt sehr schön, so das Du ein harmonisches Miteinander von tollen Fischen hättest.

  • Hi.

    Ich denke auch, dass das Becken für S. daemon zu klein ist. Aber ich würde mir eher um die Satanoperca Gedanken machen, die sind recht mimosenhaft,, bei mir lassen sie sich selbst von 6cm-Guinacara vertreiben, bei eigener Größe zwischen 20-25cm. Aber das ist nur meine Erfahrung, es gibt sicher auch andere...

    Viele Grüße der Andi

  • Nabend,

    Meint ihr ich könnte in diesem Becken noch ein Pärchen Satanoperca daemon unterbringen oder gibbet da Stress

    in erster Linie sehe ich das Problem, woher sollte man ein sicheres Pärchen bekommen, die Unterscheidung der Geschlechter wird vermutlich hier das größte Problem darstellen, selbst wenn sich aus einer Gruppe ein Paar gefunden hat, muss man dann die zusammengehörenden Tiere erst mal rausfangen, was unter Umständen schwierig sein könnte, wie bei vielen Erdfessern, bei Anblick eines Keschers zeigen sie erst mal ihre Schreckfärbung. Damit sind möglicherweise die markanten Merkmale, die man sich gemerkt hat, erst mal weg, haben die Tiere den Schutz der Gruppe erkannt, steht man dann da und versucht die Tiere auseinander zu halten.

    das die Geophagus von den Satanoperca ganz schön unterdrückt würden

    Mich würde es nicht wundern, wenn es auch mal anders wäre, habe zwar selbst diese Art noch nicht gepflegt, aber einige befreundete Aquarianer erzählten mir, dass ihre S. deamon's nicht ohne waren und sich gut gegenüber größeren Mitbewohner durchsetzen konnten.

    Von einer Gruppenhalten der "red head" bin ich schon länger abgekommen. Da hab ich schon 2x schlechte Erfahrung gemacht. Darum möchte ich die nur noch als Paar halten.

    Es wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen im Beitrag Geophagus, wirklich Gruppenfische? berichten könntest. Danke.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Danke für eure Tipps/Meinungen/Erfahrungen. Dann werde ich das mal lieber lassen und mir erst welche holen wenn ich noch ein weiteres und vor allem größeres Becken habe in welchem sie ohne die Geophagus unter kommenn würden.
    Dann stellt sich noch die Frage nach weiterem Besatz für das jetzige Becken aber da mach ich dann lieber mal einen neue Thread auf.

    VG
    Tom