Geophagus Surinamensis unterscheidung ?

  • Hi,

    habe eben beim Händler ( Fre**napf ) Geophagus Surinamensis gesehen.
    Da nun aber anscheinend der weitaus grösste Teil der angebotenen Geophagus der Art Brasiliensis sein sollen, würde mich interessieren, ob es in der Grösse ( ~8cm ) eindeutige Merkmale gibt , an denen ich die Surinamenis erkennen kann.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    ...ich habe was gefunden, vielleicht hilft das. :-)/~
    Click

    ...echte Geophagus sind als Jungfische Schlanke und das Maul ist mehr nach unten gerichtet. Die "Geophagus" brasiliensis sehen "normaler " Mund ist fas mittig.

  • Hi Thommy,

    danke, ist ein toller link.
    Werde dann mal Anfang der Woche mit dem Ausdruck hinpilgern, und vergleichen.
    Ich hoffe, ich mache mich da nicht zu lächerlich. ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Nabend,

    ...ich habe was gefunden, vielleicht hilft das. :-)/~
    Click

    vermutlich zeigen die Bilder auf der verlinkten Webseite junge Geophagus altifrons. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Geophagus surinamesis bei Deinem Händler sind liegt bei fast 0%, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

    Befreunde Aquarianer haben von ihren Reisen nach Südamerika, eine Art die dem G. surinamesis nahe steht aus dem Sinnamery-Stausee importiert, letztes wurde eine Art aus dem oberen Maroni importiert, aber auch hier steht es noch nicht fest, ob es welche sind, da die Tiere damals sehr klein waren und jetzt noch nicht ausgewachsen sind und sich noch nicht fortgepflanzt haben.

    In NRW wird gelegentlich Geophagus dicrozoster als G. surinamensis angeboten.

    Mit ein paar Bildern der Tiere könnten wir Dir sicherlich weiterhelfen. Vor ein paar Monaten gab es bei uns in der Gegend bei diversen Händlern, Tiere aus tschechischer Zucht, mit der Bezeichnung Surinam-Erdfresser und der wissenschaftlichen Bezeichnung Geophagus proximus, mir sahen diese jedoch wie junge Geophagus altifrons aus. Auch in Berlin sind solche Tiere aufgetaucht. In einem anderen Forum hatten wir einen User aus der Slowakei, der behauptete Geophagus surinamesis zu pflegen. Nach seinen Videos konnte man jedoch die Tiere als Geophagus altifrons identifizieren, aber trotz mehrerer gleicher Rückmeldungen bliebt er auf der Aussage, dass er G. surinamesis pflegen würde. Einige Rückmeldungen waren von Aquarianern, die mehrfach schon in Surinam waren um diese Art zu importieren.

    In den beiden Berichten über Geophagus harreri in der Datz ( http://geophagus.de/aqua_literatur.html#datz ) berichtet Herr Stawikowski unter anderem, dass es ihm und Mitreisenden gelang welche zu fangen, ob der Import gelang, bin ich mir nicht mehr sicher, kann jetzt auch nicht in der Artikel reinschauen.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    da hast Du recht und dies wollte ich auch ursprünglich schreiben, dass man sich bei sehr vielen jungen Geophagus darauf verlassen muss, was der Händler schreibt. Denn sie sehen im Jungfischalter sich alle sehr ähnlich. Von daher würde ich auch nie behaupten, dass die gezeigten Bilder definitiv G.surinamesis sind.
    Wofür die Seite aber trotzdem Wertvoll ist, dass man Junge "Geophagus" brasiliensis von echten Geophagus unterscheiden kann. Weil dies ist das Hauptproblem und hätte mir schwer gefallen zu erklären.