Neu hier und Frage zu sich streitenden Skalaren

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin ganz neu hier 8) und möchte mich, bevor ich meine Frage stelle, kurz vorstellen.
    Ich bin seit 2003 Aquarianerin und pflege derzeit 2 Aquarien:

    Ein 80er Becken mit Borneo Flossensaugern , 1 P. Honigguramis (ja, gehören nicht hierher ;) ), 5 C. adolfoi, und 1 P. Pitbullharnischwelsen.

    Ein 120er Becken (300l) mit 2 Honig Peru Skalaren, 1 Störwels, 4 L 264, 3 L 144 und 5 C. sterbai.

    Nun zu meiner Frage:

    Die beiden Skalare habe ich seit ca. 1,5 Jahren. Haben sich zwar prächtig entwickelt, sind aber permanent am Zanken. Der eine stänkert den anderen immer und immer wieder. Es ist seit Monaten eine einzige Unruhe da drin. Da die beiden nicht ablaichen, handelt es sich bestimmt nicht um ein Pärchen. Ich hatte früher eins, die haben nach ihrem "Balztanz" immer abgelaicht. Doch bei den Beiden hier sieht es anders aus.
    Was kann ich tun, dass ich Ruhe in mein Aquarium bekomme? Soll ich einen alleine halten und einen weggeben? Oder noch welche dazu setzen, oder mache ich das Chaos damit ganz perfekt? Bin ratlos, da ich solches Theater in den ganzen Jahren zuvor noch nicht erlebt habe. Würde mich über Tipps ganz sehr freuen.

    Viele Grüße, Jana

  • Hallo,

    erstmal herzlich willkommen.


    Ich würde dir raten mehrere Tiere einzusetzen.
    Die aber annähernd die gleiche Größe haben. So das du auf 6 Tiere vielleicht kommst.
    Dann wird sich die Lage entspannen und auftretende Aggressionen werden sich verteilen.
    Habe mit Gruppenhaltung immer gute Erfahrungen gemacht.

    Selbst bei nicht harmonierenden Paaren ist es zu zweit schwierig, aber das du zwei
    Männchen hast kann natürlich auch sein.

    Setz noch min 4 Tiere ein und es werden sich Paare finden, die überzähligen kann
    man dann eventuell abgeben.

  • Hallo Jana,
    auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, das Du hierher gefunden hast. :thumbup:
    Ich würde Dir auch zu mehr Skalaren raten, wobei ich der Meinung bin, das vier Stück eigentlich genügen sollten.
    Es ist immer ein Vorteil, wenn sie Aggressionen auf mehrere Fische verteilen, dann haben die einzelnen mehr Ruhe.
    Wenn sich dann mal ein Paar gefunden hat, könntest Du immer noch die überzähligen Tiere abgeben oder umsetzen.
    Könntest Du von beiden Tieren vielleicht eine Nahaufnahme machen? Wichtig wäre, das Bauch- und Rückenflossen zu erkennen sind. Dann kann man evtl. sagen, welche Geschlechter Du hast.

  • Ich bin zwar auch erst ziehmlich neu im forum , wollte Dir aber gern mal meine Erfarung mit meinen

    Skalaren mitteilen . Ich sah bei meinen Händler die Rotrücken Skalare und wollte die unbedingt haben .

    Da ja mein Becken schon einge Jahre steht ist es ja auch gut besetzt , also wollte ich mir erst nur zwei

    Skalare zulegen . Der Händler sagte mir aber es wäre günstiger , wenn mehre Fische kaufe , da die Skalare

    erstens noch zu klein sind um ein Paar zu erkennen und die Agresivität untereinander würde sich dann

    auch in Grenzen halten .Ich folgte seinen Rat und nahm 6 Fische mit . Die sind jetzt etwa 12cm hoch

    und schwimmen ganz friedlich im Becken herum .Im Becken habe ich noch 25 rote Neons ,3 Laplata Salmler

    1 Sturisuma festifum und noch ein paar uralte Coridoras . Also ich kann nur bestätigen was auch die anderen

    schon festgestellt haben ,eine Gruppe bringt ruhe so lange wie sie noch klein sind .


    so weit meine Erfarung mit den Skalaren


    Gruß Bernd 53

  • Hallo Jana,
    ganz tolle Skalare hast Du da! Aber was für Geschlechter sind, kann man nicht genau erkennen.
    Es wäre gut gewesen, wenn Du eine Nahaufnahme der Rückenflossen, und zwar von den oberen Enden, hättest machen können.
    Du kannst aber auch selbst mal zählen, wie viele Feinstrahlen davon abgehen.
    Von der Kopfform her würde ich beide evtl. als Männchen ansehen, aber da kann man sich manchmal gewaltig irren.

  • Hi Ihr 2,

    auf Männchen hätte ich da jetzt auch getippt, schöne Tiere, mein Kumpel hat sich diese blauen Skalare geholt, ne Gruppe von 6 Tierchen, die sehn auch gut aus.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • ... euch nochmal. Ich werde heute nochmal einen Versuch starten, um die obere Flosse zu bekommen. Der eine faltet sie aber irgendwie immer so zusammen. Wieviel Strahlen müssen es denn sein, damit man sagen kann, Männlein oder Weiblein?

    VG, Jana

  • Hallo Jana,
    die Weibchen haben 1 oder 2 Strahlen, die Männchen mindestens drei. Das sieht man aber erst richtig gut, wenn die Tiere groß genug sind.
    Mit dieser Unterscheidungsmethode habe ich in der Vergangenheit eigentlich immer richtig gelegen.

  • Hallo Jana,
    das könnte schon gut möglich sein. Beim zweiten Foto müsste es eigentlich ein Weibchen sein. Aber beim ersten Bild sieht es so aus, als wäre da doch noch ein dritter Flossenstrahl zu sehen. Kann das sein?
    Vom Verhalten her deutet es auch auf 2 Weibchen hin. Ich habe eigentlich nie beobachtet, das sich zwei Männchen dauernd streiten, wenn kein Weibchen mit im Aquarium ist.
    Das beste dürfte wirklich sein, die Gruppe zu vergrößern. Dann werden alle Karten neu gemischt und es finden sich mit Glück ein oder zwei Paare. Das wäre doch toll, oder?

  • ...ich habe nochmal genau geschaut. Ganz oben und ganz unten das sind zwei rötliche Spitzen. was dazwischen rausschaut, ist eher so ein Ansatz, wie es beim dem anderen Skalar auch gibt. Gnz eindeutig ist es aber nicht. Wenn ein Männchen, dann wird er von ihr ganz schön unterdrückt :sleeping: Aber ich denke über 2 weitere nach. Habe meine Fühler schon ausgestreckt.

    VG und danke nochmal, Jana