Blühende Aquarienpflanzen

  • Hi,

    Den ein oder anderen wird's interessieren, wie unsere Aquarienpflanzen denn blühen, wenigstens interessiert es mich.

    Ich fange denn mal an:
    Meine Echinodorus bleherae( Breitblättrige Amazonasschwertpflanze ) , gestern Abend:

    Das war eine der besten Investitionen, die ich gemacht habe, die produziert am laufenden Band :D


    Ich würde mich freuen, hier noch mehr Blüten von Aquarienpflanzen zu finden.
    Also, ran an die Fotoapparate.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    seeehr, seeeehr schön schaut das aus. Sowas durfte ich bisher auch noch nicht bewundern. Liegt wohl daran das ich nur Anubia pflege :D . AAAber diese blühen auch hin und wieder. Hab nur leider gerade kein Bild parat.

    Deine Echinodorusblüte sieht wirklich wunderschön aus.

    Ist das eigentlich etwas besonderes, wenn sie blühen? Wie gesagt, habe Blütenstände von denen bisher noch nicht in der Form gesehen ?(

  • Hi Stefan,

    die habe ich vor Jahren ( >10 ) auf einer Ausstellung als Amazonas-Mutterpflanzen gekauft, und seitdem blühen die regelmässig, und produzieren einen Strang nach dem anderen ( ~1 m ) mit Blüte an Blüte, so wie auf dem zweiten Bild.
    Die Ableger habe ich allerdings noch nicht blühen gesehen.
    Die Mutterpflanzen habe ich schon mal geteilt, weil sie dermassen gross werden. Die wachsen aus dem Aquariuum raus, und dürften gerne 60cm hoch sein.
    Im Moment sind sie nur von unten beleuchtet, ( sie sind halt höher als meine Röhren ), was sicher nicht optimal ist.
    Ich werde sie jetzt mal umsetzen ins neue Becken, und dann eine Leuchte drüber installieren, mal sehen was das wird.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,
    tolles Foto! Gibt das die echte Blütenfarbe wieder? Ich habe die Blüten als weiß in Erinnerung. Kann aber auch sein, das ich die mit denen anderer Echinodoren durcheinander bringe.

  • Hi Dieter,

    du meinst die Staubgefässe ?
    Die sind gelb, die Blätter drumrum weiss.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    netter Thread :thumbup:
    Leider kann ich immo nix zu beitragen da ich meine blühenden Aquarienpflanzen nie dokumentiert habe.

    Demnächst werd ich aber eine blühende Barclaya longifolia haben und die wird dann auch gezeigt.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Andreas,
    es wäre prima, wenn Du zu den Bildern auch die Pflanzennamen schreiben könntest. Hier sind doch viele im Forum, die Pflanzen nur als Nahrung für ihre Fische kennen. :D
    Denen sollte man doch auch mal mitteilen, was sie auf den Bildern sehen und bestaunen können. Die werden dann bestimmt in den nächsten Blumenladen rennen und wollen diese Blühpflanzen für ihre Liebste kaufen. :thumbup:

  • Hallo Jan,
    schöne Fotos! Die Blüten von der Crinum habe ich noch nie gesehen. Die ist ja einfach nur toll!
    Hat Deine Nymphaea lotus auch nur nachts geblüht, so wie es bei einem Freund von mir war?

  • Hi Thommy,

    Zitat

    oder zählen Muschelblumen auch dazu


    Schwimmt bei mir im Keller im Kaltwasseraquarium, also, wieso nicht.
    Bin sowieso am überlegen, ob ich die Teichpflanzen nicht mit in den Thread hineinnehme, da gibt es auch einige schöne Blüten.

    p.s. kannst du bitte ein 'T' bei Jeannot weglassen, nicht dass es sich rumspricht. ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    hier passiert ja nix mehr.
    Ich habe noch eine :

    Aponogeton Ulvaceus

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Wow, die sehen aber toll aus, die Blüten. Gratulation zu diesen schönen Pflanzen, Dieter! :thumbup:

    Da sieht man wieder einmal wie prächtig offene Aquarien den Wohnraum bereichern könnne. Mit Beilbäuchen und uneleganten und statt dessen neugierigen Katzendamen leider eher nicht möglich :(

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH