Spanische Rippenmolche (Pleurodeles waltl)

  • Hallo,

    gestern hatte Birte mal wieder AG Tierpflege, und da ich dort oft mit hingehe und zufällig noch die kleine Kamera einstecken hatte, habe ich mal die Gelegenheit genutzt.
    Die Elterntiere, Elfriede und Max sind schon 20 Jahre alt und so lange auch schon in der Obhut von Birtes Schule. Charlie, der Sohn der beiden, ist in der Schule geschlüpft und zum Molch geworden, er zählt auch schon 8 Lenze. Die drei leben Gemeinsam in einem 70cm langen Aquarium mit Kies, Wurzeln, Pflanzen und ohne jegliche Technik.
    Am liebsten essen sie übrigens lebende Regenwürmer, die einige Kinder der AG sehr gerne auf dem Schulhof sammeln. Im Winter und in den Ferien gibt es getrocknete Regenwürmer und manchmal Schabefleisch (Tartar). Streicheleinheiten der Kinder genießen die drei sehr (nicht, dass jemand denkt, die Kinder würden Molche quälen). ;)

  • Hi Mama ( klingt irgendwie komisch ),

    Kennst du dich aus mit den Viechern ?
    Die haben mich immer schon fasziniert, und da werden auch regelmässig so'ne Rotbauchirgendwasmolche angeboten.
    Brauchen die Molche eigentlich ein Landteil, oder sind die dauernd im Wasser ?

    Zitat

    Die drei leben Gemeinsam in einem 70cm langen Aquarium mit Kies, Wurzeln, Pflanzen und ohne jegliche Technik.


    So'n Eckchen könnte ich noch auftreiben in meinem Aqkeller.
    Kannst du vielleicht ein paar Sätze zur Einrichtung sagen , vielleicht hast du noch ein paar Fotos.
    Was fressen die denn sonst noch ( Flockenfutter , Granulat ... ) ?

    Zitat

    Am liebsten essen sie übrigens lebende Regenwürmer, die einige Kinder der AG sehr gerne auf dem Schulhof sammeln


    Unser Schulhof war Asphalt, da war nix mit lebenden Regenwürmern.

    Diese Ag Tierpflege, ist das normaler Bestandteil des Schulprogramms, oder ist das so'n Wahlfach ?
    Gabs alles nicht zu meiner Zeit.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tom,

    Zitat

    bisschen kitschige Aufmachung


    Meiner Tochter würd's gefallen, typische Frauenseite :D

    Gibt's diese spanischen auch im Handel, ich glaube , ich sehe immer nur diese chinesischen Rotbauchmolche ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    ich habe die spanischen Rippenmolche bisher einmal in einem Zooladen in Dresden gesehen. Max und Elfriede in Birtes Schule sind ein Geschenk des Dresdner Zoos gewesen, weil die Schüler damals (zu Wendezeiten) so sehr für sie interessierten. Soweit ich weiß, bekommt man nur Nachzuchten hier in Deutschland, denn in Spanien stehen sie unter Naturschutz.
    Bilder vom Aquarium mache ich gerne nächsten Dienstag, wenn wieder AG ist (dann vermesse ich das Becken auch mal ganz genau). Das ist übrigens eine von der Schule angebotene Nachmittagsbeschäftigung. Da gibt es auch noch andere: Töpfern, Fußball, Schülerband, Gitarre...

    Ach ja, die Pflanzen in dem Becken sind Überschüsse aus den Aquarien, die AG-Teilnehmer zu Hause haben, zur Zeit Wasserpest, die auch schwimmend gut wächst und Wasserschraube, die wächst nicht so gut, muss aber auch schwimmen ;)
    DIe Wurzeln dienen als Verstecke, ach, das hätte ich fast vergessen, eine beidseitig offene Steinhöhle gibt es auch noch. Landteil haben die Molche keinen, sie schwimmen zum Atmen an die Wasseroberfläche. Das Becken hat auch keinen Deckel, dafür ist es aber nur gut halb mit Wasser gefüllt. So können die Molche auch nicht rausklettern.

    Die Seite finde ich übrigens auch hochinteressant, auch wenn sie schon sehr rosa ist. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Birte kann sicher noch mehr erzählen, bei Molchies weiß sie besser Bescheid :)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Tja, Tom, leider findet diese Töpfer-AG zeitgleich mit der AG Tierpflege statt. X(
    Sonst hätte sie das schon längst in Angriff genommen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    die getrocknettn Regenwürmer giebt es im Zooladen.
    Und die Molche brauchen kein Vitamin preperat.


    Birte :)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.