• klingt als hättet ihr die falschen Weiber/nicht böse gemeit :D :D :D ...ich kann mich nicht beklagen, seid dem der Sohn ausgezogen ist habe ich ein komplettes Zimmer für mich + die Wohnzimmeraquarien (welche gerade im Umbau sind um wesentlich vergrößert zu werden sprich aus zwei mach eins mit etwa 1500 Liter plus Paludariumaufbau)...


    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Angeber, :D

    Hallo Peter,

    vollendete Tatsachen ist wirklich die beste Lösung so bin ich ja auch zu meinem etwas Größerem Becken im Wohnzimmer gekommen, da ich aber Gesundheitlich noch nicht alles wieder hinkriege dauert es noch mit meinen Wünschen aber angemeldet sind sie,
    alles nur eine Frage der Zeit.
    Schöne Grüße Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Heros Freunde,
    ich habe mal wider fotografiert da eines der Weibchen deutliche Farbunterschiede zeigte und immer in heller( dunkler) Aufregung ein Männchen umgarnt, vielleicht wird da ja noch mehr daraus.
    Schöne Grüße
    Horst

  • Hallo Chris ,
    ja ich drück mir schon die Daumen blau und meiner Frau muss ich noch beibringen das ein neues Becken dazu kommen muss, Au weia, Ai weia.

    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst,

    und meiner Frau muss ich noch beibringen das ein neues Becken dazu kommen muss

    dann hast du den schwierigeren Teil der Aufgabe ja noch vor Dir! :D

    Dein Weibchen sieht ja so etwas von willig aus, das ist nur schön! Hoffentlich wird es etwas! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Peter,

    danke fürs Daumendrücken wir wollen mal hoffen das es was wird. Was macht dein Blauer? bist Du sicher das es sich um ein Weibchen handelt und nicht doch Männlich?.


    Hallo Dieter,

    auch Dir ein ein Dankeschön und Du hast Recht das schwierige kommt noch http://new.americanfish.de/wcf/images/smilies/love.png
    Da es aber noch relativ junge Tiere sind glaube ich das Sie sicher noch ein bisschen Üben müssen, da bleibt mir noch ein bisschen Zeit zum Säuseln.
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • ja, ich bin sicher das es ein Weib ist..ich vertraue dem Vorbesitzer blind... Hoffentlich bekommst Du wenn es soweit ist ein paar Junge durch..ich nehme Dir garantiert 10 ab. Ich habe bzw wir hatten gerade Pech, wir haben von den WF Aequidens (sp. Venezuela) wie gesagt entweder A. metae oder diadema das Gelege "geklaut" ich habe versucht die Eier zu erbrüten nun bin ich mir ziemlich sicher das es sich um einen larvophilen Maulbrüter handelt denn ich habe es nicht geschafft den Jungen schlupfhilfe zu leisten---das klappt bei normal offenbrütenden Cichliden in der Regel recht gut. Naja "what eve"r also müssen die Alten selbst ran doch leider hat´s bisher (4 Jahre) nicht geklappt..sehr sehr ärgerlich. Was wir allerdings spektakulür beweisen konnten ist das Fisch(Eltern) ihr Gelege riechen können..nachdem wir das Gelege für die erste Nacht separierten indem wir es in ein Pflanzkorb samt Stein überführten konnten wir beobachten das sie ihr Gelge trotz Trennwand und anderen Höhe im Aquarium versorgt habe indem sie es befächelten..das habe ich bisher nicht beobachten können...Sind Buntbarsche doch intelligent??? JA..somit haben wir ein neue Themeinera der Woche...Hier zwei drei Fotos...

    beste Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,
    nah das hoffe ich aber auch.

    Hoffentlich bekommst Du wenn es soweit ist ein paar Junge durch


    Sind Buntbarsche doch intelligent???


    Da habe ich die Erfahrung gemacht das meine Hypselecara temporalis, nachdem ich die Lütschen in eine Laichbox gerettet habe sie auch weiterhin bewachen und verteidigten so konnte ich obwohl 2 Pärchen Junge hatten sie in einem Becken ( Junge im Laichkasten )
    halten und auch sehr gut in Binden denn der Laichkasten blieb an seinem angebundenem Platz.

    Bei deinem Pech Trauer ich mit Dir aber warum hast Du das Gelege den Eltern genommen?

    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Wir mussten es versuchen endlich so an Jungfische zu kommen...wie gesagt die Aequidens sind WF aus Venezuela und wir waren bzw sind uns ´nicht 100 %ig sicher um welche Art es sich handelt. Leider unterliegen diese Fische noch ihrem natürlichem Laichzyklus also max. zwei Mal im Jahr. Da mein Kumpel dem die Fische gehören unter der Woche nie zuhause ist da er ausserhalb arbeitet wollten wir (ich) eben versuchen das Gelege künstlich zu erbrüten um ggf. die Jungen regelmäßig und mehrmals am Tag mit frischen Artemia zu füttern- Leider so denke ich handelt es sich einen maulbrütenden Aequidens denn ich habe es nicht geschafft die Larven zum schlüpfen zu bringen.

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter,
    schade das es nicht geklappt hat, ich Glaube mal einen Bericht gelesen zu haben in dem die Larven eines Maulbrüter in einem Behälter mit einer Luftpumpe und Luftausströmer zum schlüpfen gebracht wurden, ich werde mal meine Sammlung durchforsten.
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Ja das mit ordentlich Luft in einer Flasche (wie bei Artemia) kenne ich auch um Eier von Maulbrütern auszubrüten, leider hat es bei diesen nicht geklappt. Ich muss dazu sagen das es auch extrem große Eier waren aber eigentlich sollte es kein Problem sein...tja...eigentlich. Die Eier waren auch drei Tage ohne irgendwelche verpilzungen oder so...gut da waren sie noch auf dem Stein und ich habe sie mit dem Filterauslauf mit Frischwasser versorgt aber als man schon die Larven im Ei erkennen konnte fingen sie an zu verpilzen. Bei anderen Eiern blase ich die Larven mit einem gezieltem Luftstoß aus den Eihüllen..das klappt recht gut...leider hier nicht. Naja vielleicht in einem Jahr...

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter,

    das verpilzen der Eier habe ich bei einem kleinen Wasserwechsel 10% bei meine Mesonautas gehabt, auch bei 2Tagen alten Eiern verpilzten sie noch in meinem 800 L. Becken.
    Den Beitrag ( ähnlich bei Artemia ) habe ich auch noch nicht gefunden aber wenn Du den schon kennst hat sich das ja auch erledigt, ich drück die Daumen für das nächstemal.
    Schöne Grüße
    Horst
    http://new.americanfish.de/wcf/images/smi…e_winke_108.gif

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo,
    nur eine kleine Info.

    Es hat sich ein Pärchen gefunden und ist just in diesem Moment dabei sich um Nachwuchs zu kümmern, leider haben sie es so weit nach hinten im Becken auf einem Stein gelegt , nachdem sie vorher 2 Tage sich eine Bodenmulde geschaffen haben, so das ich nicht nahe genug mit meinem Fotoapparat komme.
    Alle, weiterhin die Daumen drücken, Danke.

    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Peter,
    ich werde erst einmal abwarten, ich glaube das sich noch ein Pärchen bildet, es fängt damit an das sich die Brust der Weibchen Gelb färbt was dann nach einiger Zeit auch das Männchen zeigt und wenn alles klappt suchen sie sich ein Plätzen, um dort nach reiflichem Putzen der Steine und einiger Buddelei im Boden den Laich an dem Stein abzulegen.
    Das Pärchen was gestern so fleißig gewesen ist kümmert sich Heute nur noch wenig um die besagte Stelle aber sie stehen zusammen und verteidigen ihr Raich, mal sehen was passiert.

    Ich hatte Dir eine Mail gesendet mit der Option das der Züchter meiner Tiere noch welche zu Verkaufen hat habe aber leider noch keine Rückmeldung von Dir bekommen.

    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • oh Horst, das muss ich wohl übersehen haben...wärst Du so nett und würdest mir die Kontaktdaten schicken (es sei denn Du trennst Dich in näherer Zukunft von einigen Tieren...) auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen dass die Fische sich als produktiv erweisen...und sich nicht zu blöde anstellen wie einige Tiere bei mir :(

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter,
    die Kontaktdaten sende ich Dir per Mail.
    Zu meinen Heros kann ich ja noch nicht sagen denn bis heute hat sich noch nichts verändert und mein Bekannter hatte sich schon beschwert das er ja schon zu Anfang sagte er wolle übrige Tiere übernehmen.
    Das Problem das ich habe ist aber das meine Mesonautas mir im Becken zu viel Stunk machen und ich sie wohl verkaufen werde, ich weiß nicht ob Du noch Interesse hast, es ist ein Pärchen das schon mehrmals Gelaicht hat aber bei der kleinsten Störung das Gelege vom Männchen gefressen wird, leider.
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien