• Moin, moin,

    einige meiner Aufnahmen aus meiner Sammlung.

    Eine Aufnahme von den Cichlidentagen 2009 in Duisburg, möglicherweise Heros aus Frz. Guyana:

    dieses Bild wurde im naturhistorischen Museum in Braunschweig (Heros severus) aufgenommen:

    Hier noch einige Aufnahmen die ich bei Antoine machen dürfte:
    Heros sp. rivière Comté, franz.Guyana

    Heros sp. Manaus

    Vor etwa 2 Wochen kamen mir diese Tiere vor die Linse, Heros sp. Tapajos sollten es sein?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Peter,

    Alles richtig erkannt...sag mal wo hast Du den Heros cf. notatus "Manaus" fotografiert????


    in Antoine seinem Keller... Er hat sie selbst mitgebracht, soweit ich es richtig in Erinnerung habe..

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (13. März 2011 um 10:44)

  • Was auch immer Du für Heros nun hast, das überlasse ich den Experten... aber auf jeden Fall gehört ein gut gemachtes Bild von ihnen in die Supergalerie ;)
    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo allen,
    also erst mal einen schönen Dank für das rege Interesse.
    Die Fotos von Andy sind wirklich toll, vor allem das letzte und es kommt am ehesten meinen Heros gleich, ich möchte noch einmal darauf hinweisen das meine Tiere Weiße Augen haben und das habe ich bei keiner anderen Art gesehen auch nicht bei den Tieren von
    Antoine sie haben alle Rote Augen.
    Bei der Heros sp. Tapajos von Andy kann man so glaube ich auch Weiße Augen erkennen, ich werde noch einmal versuchen ein paar schöne Fotos zu machen, denn meine Tiere sind jetzt fast Handtellergroß zeigen aber noch keine Ambitionen sich zu Binden sondern bleiben meist als 7ner Gruppe zusammen lassen sich auch auf keinen großen Streit mit meinen Hypselecara oder den Mesonauta ein, sie gehen allem schön aus dem Weg und sind glücklich wenn sie ihren Salat fressen können, immerhin 1-2 Blätter pro Tag.
    Schöne Grüße allen
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Ich hab mir noch mal genau Deine Bilder angeschaut...und mir kommt eine Ahnung aber ich wage kaum sie auszusprechen. Weißt Du wo die Tiere herkommen??? Wie es aussieht hast Du einen Männerüberschuss, ich konnte nur ein Weib ausmachen. Also um auf den Punkt zu kommen...Ich denke es könnte sich auch um den echten Heros spec. "Blau" handeln...bisher war ich der Meinung das es nur ein einziges Tier in deutschen Aquarien gibt, wie gesagt das ist ein Weib und es schwimmt bei mir.Die weißen Augen gaben letztendlich den für mich ausschlaggebenden Tipp... Ich hänge noch mal ein Vergleichsfoto an...Falls es sich wirklich um Heros spec. "Blau" handeln sollte wäre ich an einem Mann interessiert.

    Mit bestem Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,
    PN habe ich Dir gesendet.
    Die Heros habe ich zufällig bei einem Örtlichem Händler gesehen, mir war der Preis aber erst noch zu hoch, denn normalerweise kauf ich dort keine Tiere aber sie gingen mir nicht aus dem Kopf.
    Es dauerte 3 Tage ich war 60 Euro ärmer aber 3 Heros blau waren mein eigen, bei der frage nach dem Züchter bekam ich keine Antwort oder Hilfe.
    Durch einen Zufall sah ich ca. 2 Wochen später in unserer Zeitung eine Anzeige, Verkauf von Heros blau french Guyanae, der Züchter konnte mir noch 4 Tiere verkaufen über deren Herkunft aber auch nichts näheres sagen, er hatte sie als Heros sp.efasciatus
    erhalten, leider verstarben inzwischen die Elterntiere.
    Dein Heros auf dem Vergleichsfoto sieht meinen sehr ähnlich er ist nur sehr blass , Flossen, Augen und Querstreifen sind gleich auch das der letzte Querstreifen deutlicher und oftmals nur im ober und Unterbereich zu sehen ist und oftmals nur als deutlich Schwarzen Punkt.
    Zu meinem Männerüberschuss hast Du völlig Recht es sind 4 Männchen und 3 Weibchen und 2 Männer muss ich sicher bald abgeben, also bei Interesse würde ich mich freuen.
    Schöne Grüße Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Peter,
    nah, denn bin ich ja mal gespannt wann Du bei mir vor der Tür stehst.

    Heute haben meine Hypselecara auch wieder abgelaicht, ihre alten Jungen wurden aber immer noch besucht waren aber größtenteils auf sich allein gestellt, ich habe sie des halben zu den Kleinen meines 2ten Pärchens gesetzt und es klappt wunderbar.
    Vielleicht weißt Du jemanden der 1 Pärchen Mesonauta insignis sucht, denn wenn meine Heros sich irgendwann zu Pärchen finden wir es in meinem Becken zu eng.
    Grüße aus Lilienthal
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Die Mesonauta insignis würde ich auch nehmen..habe nur noch ein relativ kleines Weibchen von M. insignis... Ich denke mit dem Besuch wird es gar nicht so lange dauern...


    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Zusammen,

    auch wenn ich zum eigentlichen Thema nur wenig bis gar nichts beisteuern kann, wollt ich ma loswerden, dass mir persönlich die Herosarten auch sehr gut gefallen. Besonders die tollen Fotos bestärken das noch.

    Man sieht immer wieder verschiedene Heros in bepflanzten Aquarien. Der Grund, warum ich Abstand von den Heros genommen habe, ist dass man oft hört, dass von Pflanzen nicht viel übrig bleibt in Gesellschaft der Heros.
    Gibts da möglichweise Unterschiede bei den einzelnen Standortvarianten?

    Ich hatte vor Jahren mal eine Gruppe von leider 5/1 Heros, die ich als Variante aus Frz. Guayana bekommen hatte.
    Die haben die Pflanzen komplett in Ruhe gelassen.

    Irgendwo habe ich auch noch Bilder, die nachreichen werde :)

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,
    das die Heros gern Pflanzen fressen (liebend gern) konnte ich auch feststellen aber dem kann man ja Rechnung tragen und regelmäßig frisches Blattgrün ( Kohlrabi, Mairübchen sehr gern, Grünkohl, Wirsing, Chinakohl, Löwenzahn, Radieschen oder ähnliches, eben alles was sie mögen, Salat mögen meine Tiere nicht so gern.

    In meinem Frostfutter habe ich ca. 20% Spinat und 5% Wurzeln eingearbeitet und meine Heros und auch die Mesonauta lassen meine Pflanzen links liegen, außerdem mögen sie alle gern die Wasserlinse die ich in meinem kleinem Garnelenbecken in Überfluss habe.

    Wenn sie 1nen Tag kein Blattgrün haben, fressen sie aber auch an meinen Pflanzen, also immer ein bisschen Grün vom Händler mitnehmen, der Kaninchenzüchter macht das ja auch und nach kurzer Zeit weiß auch der Händler was gesucht wird.
    Ich habe 7 Heros und ein Pärchen Mesonauta und die verdrücken in etwa 1-2 Blätter Kohlrabi pro Tag und 3 Mairübchen Blätter, nur mal eben so zur Mengenangabe.

    Bald ist Frühling, dann gibt es genügen Grünzeug im Garten

    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Robert,
    nah, die hätte ich aber behalten, sehr schöne Tiere, auch das Becken.
    Kann es sein das da ein Heros notatus zwischen ist? und ich glaube auch einen Hypsophrys nicaraguensis aus Mittelamerika gesehen zu haben.

    Schöne Grüße Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Guten Morgen Peter,
    Du bist aber schon früh am Rechner.
    Habe ich ja richtig gelegen, denn den notatus Heros möchte ich auch noch einmal pflegen aber erst wenn ich mir mehr Becken zugelegt habe, das dauert aber sicher noch ein bisschen.
    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst, hallo Peter,

    ja die Aufnahmen sind schon ein paar Tage alt und ich hab es auch ein bisschen bereut, sie weggegeben zu haben, als ich gestern die Fotos rausgesucht habe.
    Die kleineren sind tatsächlich notatus gewesen.
    Ich habe sie später auch nie mehr im Handel gesehen.

    Tja Becken hat man grundsätzlich immer zu wenig, oder andersherum, gibt es einfach viel zu viele tolle Arten, die man unbedingt mal pflegen will.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    Tja Becken hat man grundsätzlich immer zu wenig, oder andersherum, gibt es einfach viel zu viele tolle Arten, die man unbedingt mal pflegen will.

    ich gebe Dir völlig Recht entweder das oder einen Partner den man erst von der Wichtigkeit überzeugen muss.

    Gruß Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst,

    woher kennst du meine Freundin???? :D

    Wobei ich in diesem Zusammenhang die Erfahrung gemacht habe, dass man so manches einfach machen muss und die Holde vor vollendete Tatsachen stellen muss. Muss aber auch zugeben, dass sie bei einer der letzten Stromnachzahlungen einfach die besseren Karten hatte, so dass ich mich von einigen Aquarien verabschieden musste.

    Grüße
    Robert