Geschlechtsunterschied bei Bujurquina oenaloemus ?

  • Hallo ,

    wollte mal wissen ob hier jemand weiß wie man die Geschlechter bei den oben genannnten Tieren unterscheidet , meine zwei unterscheiden sich kaum in der Größe und auch nicht in der Größe der Flossen , der einzige Unterschied ist das der eine mehr Blaue Punkte an den Kiemendeckeln hat die auch bis auf den Körper gehen , der andere hat zwar auch diese blauen Punkte aber nicht so viele und auch etwas blasser .
    Leider konnte mir Thomas Tillmann auch nicht sagen wie man die unterscheidet , er hat sie als Paar von jemandem gekauft aber sie haben bei ihm nie abgelaicht.
    Könnte das ein Paar sein ?
    Ab und an verjagt der mit den vielen Punkten den anderen ein anderes mal sieht es so aus als balze er ihn an. Großes ?.

  • Hallo Dete,
    in der Datz 9/2008 sind zwei schöne Berichte über Bujurquina oenolaemus nachzulesen.
    R. Stawikowski schreibt dort(hab die Datz jetzt nicht vorliegen, gebe es daher aus dem Gedächtnis wieder) zu Geschlechtsunterschieden, dass man die anhand der unterschiedlichen Anzahl/Größe der Tüpfelung auf den Kiemendeckeln feststellen kann.
    Also meiner Meinung nach solltest Du ein Paar haben.

    Grüße
    Bernhard

  • Hallo ihr Beiden,
    ich habe mir die DATZ mal heraus gesucht. Wie Bernhard es schon geschrieben hat, besitzen die Männchen eine feinere Wangentüpfelung als die Weibchen.
    Auf dem abgebildeten Foto ist auch ganz deutlich zu sehen, das beim Weibchen die Punkte deutlich größer, dafür aber weniger als beim Männchen sind. Das Männchen auf diesem Foto hat fast doppelt so viele Punkte, die aber viel kleiner sind als beim Weibchen.
    Dete, es wäre für Dich lohnenswert, die 2 Artikel über diese Fische zu lesen (einer von Robert Guggenbühl und Karl Schrämli und der andere von Rainer Stawikowski).
    Ein kurzer Seitenhieb zum Thread "Deutsche Namen für Fische": der Bujurquina oenolaemus wird in diesen Artikeln als Rotkehlchen-Maulbrüter bezeichnet. :)

  • Hallo

    Ich würd sagen die Tüpfelung ist nur Richtungsweisend,da es da auch ganz schöne Unterschiede gibt. Kuck mal lieber auf ganz leicht Auszipflung der Rückenflosse .Am besten kann man es am Verhalten der Tiere untereinander herrausfinden !


    Gruß

    Jörg