Guianacara geayi ???

  • Hallo zusammen,

    ich würde euch heute gerne ganz kurz meine neusten Pfleglinge vorstellen.
    Es handelt sich, wie die Überschrift schon verrät, um den Sattelfleckbuntbarsch.

    Ich bin erst in letzter Zeit so richtig aufmerksam auf diese wohl eher selten gepflegten Cichliden aufmerksam geworden und habe mich dann vor einer Woche entschieden mir Gruppe G. geayi zu holen. Eigentlich sollten es erst G. owroewefi werden. Da diese Art zur Zeit aber nicht verfügbar ist, habe ich mich kurzer Hand dann für die G. geayi entschieden. Nur da beginnt schon das Problem, wie so oft bei der Bestimmung von Guinacaraarten. Lt. Artikel aus der DCG von U. Werner kann es sich bei meinen Tieren nicht um G. geayi handeln, sondern um eine andere Art. Nur weiß ich noch nicht so recht welche Art es tatsächlich ist :( . Vielleicht können wir hier das Rätsel auflösen?!
    Im Artikel beschreibt Werner, dass G. geayi im Gegensatz zu anderen Guianacaraarten als einzige keine dunklen Häute an den ersten Rückenstrahlen besitzen! Meine Tiere zeigen diese Färbung aber (s. Bilder). Ich würde ja fast auf "stergiosi" tippen? Bei Aquaglobal wurden die Tiere aber eindeutig als geayi ausgewiesen. Die Tiere sind derzeit 6-7 cm groß und haben sich gut eingelebt. Nur beim fotografieren hatten sie sich ein wenig zickig. Erst mit ein bißchen Futtergabe ließen sie sich widerwillig ablichten. Man sieht ihnen den kurzfristigen Stress auch auf den Bildern an. Kopf- und Bauchband waren zusehenst farblos.

    Das war es fürs erste!

    Ach so, die Gruppe besteht aus 9 juvenilen Tieren und ich pflege sie in einem 500 Liter Becken. Alle Tiere sehen sehen fit aus, zeigen einen guten Ernährungszustand und scheinen ihr neues Heim gut anzunehmen.

    So, jetzt aber noch ein paar Bildchen:


    500 L Guianacara Artbecken:


    Bilder der Tiere wegen begrenzter Dateianhänge im nächsten Post!

  • HI,

    sehr schöne Fische. Sehen aus wie Geayi.

    Das Becken an sich ist wunderschön! Gefällt mir sehr sehr gut.

    Wie sind die Maße des Beckens??
    Was hast DU für Röhren da drin??
    WO hast DU die Wurzeln her??

    VLG

    Frank

    p.s.

    Wenn ich mal wieder junge owroewefi habe kriegste welche ;)

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hi Stefan


    tolle Tierchen, einer meiner Händler hatte letztens noch eine Gruppe owroewefi sitzen, wäre aber wohl zu weit gewesen !

    Trotzdem ist gaeyi eine sehr tolle Art die mir sehr gefällt, wenns denn welche sein sollten ! !

    Ich habe diese Art noch nicht gepflegt aber mir kommt mal die Vermutung das es sich nur um eine andere Standortvariante handeln könnte ?? Weißt du wo sie gefangen wurden ?


    Über weitere Berichte bin ich sehr gespannt !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin, moin

    Nur da beginnt schon das Problem, wie so oft bei der Bestimmung von Guinacaraarten.

    lässt sich noch rausfinden, woher Dein Händler die Tiere her hatte, nicht das die Tiere, wie letztens die Geophagus aus Maraba von Jens stammen. Er hat jetzt seit ein paar Tagen Guianacara sp. "Rio Coppename" (oder auch Guianacara sp. "Gelb" ) auf der Stockliste stehen.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo,

    Da die Tiere von Aquaglobal stammen, könnte ich Ingo Seidel persönlich befragen. Natürlich möchte ich seine Bestimmung nicht anzweifeln, aber die Artbeschreibung geayi passt einfach nicht zu meinen Tieren. Sicherlich könnte er mir was zur genaueren Herkungt sagen. Ich versuch nächste Woche mal was über ihn raus zu bekommen!

    @Frank
    Danke für dein Lob :rolleyes:
    Maße des Beckens: 140x60x60 cm
    Röhren sowie die Wurzeln habe ich alle über ein bekanntes Auktionshaus gekauft 8) Super Ware, super Preis, kann ich nur jedem empfehlen. Falls du näheres wissen möchtest, bitte per PN!

    Auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück Frank :thumbup:

    Jens
    Kannst du genaueres über die Tiere deines Händlers sagen: Größe, Preis, Anzahl, Versand möglich? DANKE........

    volker
    Ja sicher kommt da farbig noch ein bißchen was, aber ich wüsste halt schon gerne welche Art ich genau schwimmen habe.

  • Hi Thomas,

    kannst du deine Aussage an Hand von weiteren Merkmalen untermauern?
    Mit den schwarzen Rückenflossenhäuten und den schwarz eingefärbten Bauchflossenhäuten ist mir bis jetzt aufgefallen. Welche Unterschiede gibt es deiner Ansicht zwischen den beiden Arten noch? Komischerweise zeigen die schwarzen Brustflossenstrahlen NICHT ALLE meine Tiere :( Gibts da evtl. noch innerartliche Unterschiede?

    Stell doch bitte noch mal ein paar Bilder deiner Tiere ein! ich erinnere mich, dass du ähnliche Probleme mit der Bestimmung hattest!

  • Hallo Stefan,

    hat ajot schon einmal an anderer Stelle gepostet... Click


    ...schau mal die Zeichnung auf Seite 3 an. Die Lage des Lateralfleckes ist bei Deinen Tieren genau an der Stelle, die auch auf der Zeichnung zu sehen ist. Diese Orange Gelbe Flossen habe ich auch auf anderen Bildern gesehen.

  • Nahmd

    Zitat

    Ja sicher kommt da farbig noch ein bißchen was, aber ich wüsste halt schon gerne welche Art ich genau schwimmen habe.

    Manches geht auch wieder an Färbung, deswegen warten.

    Wenn die Arten sich so gleichen, gerade juvenil wäre es ja blöd wenn man vorher eigentlich sicher war.

    Und ob Ingo jeden Fisch bei Aquaglobal oder auf der Stockliste im Kopf hat mag ich zu bezweifeln, da er ja auch sehr viel reist.

  • Hallo Leute,

    danke für den Link Thomas! Den hatte ich schon gesucht :D

    Aaaalsooo, wenn man die Zeichnungen mit meinen Bildern vergleicht kommen NUR die G. stergiosi in Frage! WARUM ??

    1. Sie besitzen einen kleinen Lateralfleck
    2. Der Laterealfleck liegt leicht unterhalb der Seitenlinie
    3. Haben sie die schwarzen Häute an den ersten beiden Rückenflossenstrahlen und die hat G. geayi definitiv nicht aufzuweisen!

    Nur eine Sache ist noch ungeklärt, die ersten Strahlen der Brusrflossen sind bei einigen meiner Tiere schwarz gefärbt. Laut den Zeichnungen hat aber keine von den dort aufgeführten Guianacararten diese Färbung. Ist es denkbar, dass sich diese im adulten Alter entfärben??

    volker
    Da gebe ich dir durchaus recht, was Ingo betrifft!
    Evtl. hat die Tiere ein Mitarbeiter einfach vom Exporteur auf die Stocklisten übernommen und gut ist!
    Die Tiere stammen wohl auch schon aus dem Frühjahr 2010, wie ich heute erfuhr?!

  • Hallo Stefan

    Wenn ich mir das Abstract ansehe und mit deinen Tieren vergleiche, hättest du meiner Meinung nach beide Tiere.
    Bei dem ersten Foto scheint es der Lateralfleck ein Streifen wird und bei den anderen 3 Fotos nur ein Fleck.

    Ich denke wirklich das du warten musst bis sie Adult sind.


  • Wenn ich mir das Abstract ansehe und mit deinen Tieren vergleiche, hättest du meiner Meinung nach beide Tiere.
    Bei dem ersten Foto scheint es der Lateralfleck ein Streifen wird und bei den anderen 3 Fotos nur ein Fleck.

    Morjens,

    nee,nee Volker, die Tiere zeigen zum Zeitpunkt des Fotografierens teilweise noch ein wenig Schreckfärbung, daher kommen die unterschiedlichen Eindrücke der Seitenbinde zustande.
    Normalerweise zeigen die Tiere nur den Lateralfleck.
    Die Seitenbinde als solches ist noch ein Relikt des juvenilen Alters und bildet sich mit zunehmenden Alter zum Laterafleck zurück. Manche Tiere sind halt schon weiter mit der Rückbildung und eshalb wirkt es so, als ob es verschiedene Variationen sein könnten!

    Ich schließe mittlerweile Guianacara geayi aus, da meine Tiere die schon mehrfach erwähnte schwarze Einfärbung der ersten Rückenflossen aufweisen. Diese Einfärbung besitzt G. geayi def. nicht! (siehe Link von Thommy, Abbildungen) Die fallen also raus. Es sind zu 90% G. stergiosi, denke ich.

    Aber du hast recht, lassen wir erst einmal ein bißchen Zeit ins Land gehen 8)

  • Nabend,

    haben Deine Recherchen etwas ergeben?

    Noch ein Hinweis aus dem Buch "Die Buntbarsche Amerikas Band 3" Seite 277, Guianacara sp. Gelb

    Zitat

    ... außerdem konnten sie ihre Kiemendeckel und ihre Branchiostegalmembran viel weiter abspreizen als die überbringen Arten(Werner 1980).

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Morjen Andy,

    danke für den Hinweis!

    Ich erwarte quasi täglich einen Anruf von Aquaglobal bzgl. der Guianacara.
    Aber das kann dauern I. Seidel hat immer was zu tun 8)

    Wenn´s was Neues gibt, gebe ich Laut :D

  • Hi Leute,

    ich wollte den Thread mal wieder updaten und kurz mal den Entwicklungszustand meiner Guianacara bebildern.

    Ausgelöst durch das helle Licht der Sonne im Becken musste ich die Kulisse nutzen und Cichliden knipsen :D

    Ein anderer Teil der Bilder ist dann am selben Tag abends entstanden!

    Ich finde, die Tiere haben sich prächtig entwickelt !! Noch ist eine 100%ige Bestimmung durch Jens Gottwald noch nicht erfolgt. Ich hoffe, er kann mir anhand der Bilder weiterhelfen.

    Hier die Bildchen: