• Hi,

    heut sind die letzten Pflanzen gekommen, das AQ ist quasi fertig und ich möchte es euch nicht vorenthalten:

    150x40x30cm, Hauptakteure sind Xiphophorus pygmaeus die von einem Rudel Corydoras similis unterstützt werden.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,
    wenn ich das Aquarium bewerten müsste, gäbe es Bestnoten für Einrichtung, Bepflanzung und Besatz! :thumbup:
    Sag mal, die Xiphophorus, sind das Wildfänge oder Nachzuchten? Die sieht man ja verdammt selten.

  • Hi,

    Bilder und Bericht gibts sobald ich ausreichend gut Bilder habe, versprochen ;)

    Eins will ich noch loswerden,
    viele von uns wenn nicht gar die Meisten haben irgendwie, irgendwann mit Lebendgebärern angefangen, zumeist wohl mit Zuchtformen von Poecilia, Xiphophorus und Shenops.
    Man hatte mit diesen Tieren seine ersten Zuchterfolge und war stolz wie Bolle bis einem die Nachkommenschaft über den Kopf wuchs.
    Man wurde erfahrener und stieg auf andere "schwierigere " Fische um, Cichliden die entweder Riesenbecken brauchten oder für die man das Wasser aufwändig aufbereiten musste, züchtete Salmler wo der grösste Aufwand das Aufzuchtfutter ist, usw, etc und so fort.
    Nach vielen Jahren wenn man dann Vieles durch hat rücken dann möglicherweise Lebendgebärer wieder ins Blickfeld, entweder man beschäftigt sich mit Zuchtformen und dem Genetikkrams (durchaus interessant und meine Hochachtung vor denen die da durchblicken :thumbup: ) oder natürlich Wildformen.
    Und genau da kann man sich dann ganz gewaltig die Zähne aussbeissen, egal wieviel Erfahrung man mit anderen Fischen davor hatte, Micropoecilia über mehr als 3 Generationen zu erhalten ist ganz hohe Kunst.
    Selbst meine Pygmäen haben gewisse Bedürfnisse bzw. Eigenarten, wenn man die beachtet machen sie allerdings keine Probleme im Gegensatz zu vielen anderen wilden Lebendgebärern die überaus zickig sein können.

    Alles in Allem verdienen die Lebendgebärer mehr Aufmerksamkeit unsererseits, gerade bei den Wildformen ist sicher für jeden was dabei. Wer auf grosse Fische steht, Shaker54 hat eine X.helleri Variante wo die Mädels 15cm groß werden ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,
    Du sprichst mir aus der Seele! Wie viele Aquarianer trauen sich gar nicht mehr zuzugeben,. das sie Lebendgebärende pflegen? Als wenn das Fische zweiter Klasse wären!
    Manchmal wäre ein "Back to the Roots" gar nicht so schlecht. Wenn man mit dem inzwischen Erlernten Altem mal wieder neu begegnet, kann das ganz tolle neue Erfahrungen bringen. Da kommen Dinge zum Vorschein, die man früher gar nichts gesehen hat.
    Das gilt aber nicht nur für Lebendgebärende. Auch viele Salmler oder Bärblinge, die wir früher mal gepflegt haben, hätten eine Neubetrachtung mehr als verdient. Wer kann denn noch etwas über den "Roten von Rio" oder den "Keilfleckbärbling" erzählen? Da war doch mal was, aber das waren ja "Anfängerfische"! Solche Diskriminierung haben diese Fische einfach nicht verdient!