Zuchtbericht - Geophagus winnemilleri

  • Hi.

    Nur mal interessehalber. Wie entwickeln sich die kleinen? Wie groß sind sie mittlerweile? :D

    Viele Grüße der Andi

    Hallo,

    Ich hätte in letzter Zeit gerne mehr über die G. winnemilleri berichtet, allerdings gestaltet sich die Aufzucht der Kleinen sowas von unproblematisch, dass es kaum etwas Nennenswertes zu erzählen gibt.

    Ich hatte sie ja vor einigen Wochen mit einer Größe von ca. 2-2,5cm vom Aufzuchtbecken (40Liter) in ein 250 Liter Becken umquartiert. Das haben sie dann auch gleich mit einem enormen Wachstumsschub quittiert, so dass sie heute bereits 4-5 cm erreicht haben. Sie paddeln in einem Kindergarten mit juvenilen Guianacara cf. owroewefi und juvenilen Heros sp. "Rotkeil" zusammen. Klappt wunderbar.
    Gefüttert werden die Nz mit Artemia, Mückenlarven, Krill, pulverriesiertem Stickmix (Söll, Dupla Rin, Tropical). Ich füttere mittlerweile nur noch 1 Mal pro Tag. Bis vor zwei Wochen habe ich Morgens und Abends etwas gereicht.
    Verluste konnte ich in der jüngeren Vergangenheit überhaupt keine mehr verzeichnen, nur einige wenige Krüpplige habe ich selektiert, damit diese deformierten Tiere nicht in den Umlauf geraten.

    Die Tiere wachsen nach wie vor in mittelhartem Leitungswasser auf.

    Einige Tiere haben auch schon neue Besitzer gefunden. Also wer Interesse hat, kann sich ab sofort gerne per PN bei mir melden.

    Fotos der Lütten werde ich demnächst auch wieder einstellen.

  • Hallo,

    kurz zum aktuellen Stand:

    Von den mehr als 150 Jungfischen sind seit meinem Besuch bei Olli (OF-Aquaristik) am Dienstag noch 8 juvenile Tiere bei mir verblieben.

    Die übrigen Tiere werden jetzt als fest bestehende Gruppe weiter zusammen aufwachsen, allerdings sind sie von 250L in 500L umgezogen.
    Derzeitige Größe etwa 5-6 cm. Es geht momentan auch recht ruppig unter den Geschwistern zu.

    Verletzungen oder Ähnliches konnte ich aber bisher noch nicht beobachten.

    Auch farblich tut sich in dieser Größe noch nicht so viel wie ich vorher dachte. EIn zartes Rot lässt sich in der Beflossung erahnen, mehr bisher nicht.

    Ich halte sie jetzt bei Temperaturen zwischen 27-28°C.
    Am liebsten fressen sie derzeit Artemia, Mückenklarven, Krill, und pulverisierte Sticks.

    Mit größeren Nahrungsbrocken tun sie sich schwer.

    Es ist also nicht ratsam diese anzubieten. Das Futter sollte schnell und gut von den Geophagen aufgenommen werden können.

    Ansonsten gestaltet sich die Aufzucht bisher weiterhin völlig unproblematisch, toi, toi, toi....... :-)/~

  • Hallo,

    ich weiß der Thread ist schon alt. Wollte nur wissen, ob alle Tiere so groß werden. Sie gefallen mir sooo gut, aber da komm ich mit meinem 2m- Becken bestimmt nicht weit und werde die nicht halten können. ;(

  • Hi!

    Hallo,

    ich weiß der Thread ist schon alt. Wollte nur wissen, ob alle Tiere so groß werden. Sie gefallen mir sooo gut, aber da komm ich mit meinem 2m- Becken bestimmt nicht weit und werde die nicht halten können. ;(

    Bei einem 2m-Becken ( 60*60?) würde ich mir keine Gedanken machen, kann man auf alle Fälle halten. Ist halt die Frage wie der restliche Besatz aussieht. Sind recht ruhige und schöne Tiere, von daher nur weiterzuempfehlen.

    Schönes WE der Andi