Projekt-Tagebuch "Satanoperca acuticeps"

  • Hallo Olli,
    das der Thomas Tillmann weiß, wie er die kranken Fische unterbringen und behandeln muß, ist mir auch schon klar. Ich sehe da aber noch ganz andere Probleme, wenn man kranke Tiere einfach zurück gibt: weißt Du genau, was die Tiere haben? Kann es nicht eine ansteckende und gefährliche Krankheit sein? Soll ein Zoohändler für Dich das Risiko eingehen, seinen Bestand zu infizieren?
    Klar wäre es auch nicht toll. wenn sich Deine andere Fische infizieren. Aber mit dem Erwerb der Tiere bist Du dieses Risiko eingegangen. Und es wäre nur Dein finanzieller Verlust, wenn es richtig knallt. So hast Du die Gefahr einfach abgewälzt, und das finde ich ganz und gar nicht gut.

  • Hallo Dieter.

    Das du und wohl auch viele andere hier es gar nicht gut finden ist ok, aber meiner Meinung nach Ansichtssache. Nehmen wir mal an, wenn man bei einem x-beliebigen unbekannten Händler Tiere kauft, die einige Tage nach dem Umsetzen akut krank werden, ohne das dir der Händler irgendwas darüber gesagt hat, du auch noch trotz Behandlung einen Todesfall zu beklagen hast, dann würdest du und ich wohl dem Händler gehörig den Marsch blasen wollen und die Tiere zurück geben wollen, oder was hättest du gemacht, auf den eventuellen Supergau gewartet (meine Gegebenheiten mit nur einem AQ vorausgesetzt) ? Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen für mein Verhalten, daß muss ich hier auch nicht, ich denke aber doch, da ich den "Händler" sehr gut kenne, daß ich in diesem Fall nach vorheriger Absprache mit Selbigen wohl die beste Lösung für alle gefunden habe. Ansichtssache eben, oder?

  • Hallo Oli


    wenn man sich vorher mit den Tieren die man haben will auseinandergesetzt hat und die schon im Becken sieht kann es nicht passieren das sie SOFORT krank werden !

    Ausserdem kann sich glaube ich kein Händler davon frei sprechen ! Man sieht halt sofort ob die Tiere aktiv schwimmen oder halt nicht !
    Daran den Händler die schuld zu geben würde ich nicht !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Leute,


    ich halte selbst mehere Arten Satanoperca. Auch s. acuticept.

    Natürlich gehört s. acuticept zu den empfindlicheren Arten. Genau darüber sollte, muss man sich vorher informieren!!!

    Ich habe am letzten Samstag die Tiere bei Tillmann gesehen, sie waren einwandfrei und auch nicht schlecht gewachsen!

    Für die Größe vollkommen normal, erstaunlicherweise keine Löcher etc. auch die Augen passen zu den noch recht jungen und kleinen

    Satanoperca, geschätzt ca. 5cm.


    Also ganz klar: Erst informieren, dann überlegen, weiter informieren und dann evtl. kaufen!! Die Tiere werden dankbar sein.


    ... und nicht nur haben, haben, haben... die Leidtragenden sind wiedereinmal die Tiere aufgrund unseres Egos.


    Gruß Kai

  • Ich habe am letzten Samstag die Tiere bei Tillmann gesehen, sie waren einwandfrei und auch nicht schlecht gewachsen!

    Für die Größe vollkommen normal, erstaunlicherweise keine Löcher etc. auch die Augen passen zu den noch recht jungen und kleinen

    Satanoperca, geschätzt ca. 5cm.


    Hallo Kai.

    Waren es tatsächlich meine Ex-Tiere die du gesehen hast? In welchem Becken waren sie denn bitte, dann schaue ich sie mir gleich mal an?!


    @ Jens: Ich gebe dem Händler keine Schuld, da ich vorher und nachher mit ihm über die Tiere gesprochen habe. Bitte genau lesen und verstehen ;) .

  • Hi Olli,

    Hallo Dieter.

    Das du und wohl auch viele andere hier es gar nicht gut finden ist ok, aber meiner Meinung nach Ansichtssache. Nehmen wir mal an, wenn man bei einem x-beliebigen unbekannten Händler Tiere kauft, die einige Tage nach dem Umsetzen akut krank werden, ohne das dir der Händler irgendwas darüber gesagt hat, du auch noch trotz Behandlung einen Todesfall zu beklagen hast, dann würdest du und ich wohl dem Händler gehörig den Marsch blasen wollen und die Tiere zurück geben wollen, oder was hättest du gemacht, auf den eventuellen Supergau gewartet (meine Gegebenheiten mit nur einem AQ vorausgesetzt) ? Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen für mein Verhalten, daß muss ich hier auch nicht, ich denke aber doch, da ich den "Händler" sehr gut kenne, daß ich in diesem Fall nach vorheriger Absprache mit Selbigen wohl die beste Lösung für alle gefunden habe. Ansichtssache eben, oder?

    nicht, das hier der Eindruck aufkommt, ich möchte Dich persönlich angreifen, es sind nur Deine Vorgehensweisen, die mich stören!

    Wenn ich mir Tiere im Handel kaufe, sehe ich sie mir vorher ganz genau an. Wenn man sich vorab mit den Tieren beschäftigt hat, weiß man, wie die auszusehen haben. Dann erkenne ich auch, ob die Krankheitsanzeichen haben oder nicht. Natürlich kann keiner, auch kein Händler, in die Tiere hineinschauen!

    Wenn die Tiere dann bei mir zu Hause krank werden, habe ich die moralische Verpflichtung, sie wieder gesund zu pflegen. Das ist, zugegeben, schwierig, wenn man nur ein Aquarium hat und dann trotzdem immer die seltensten Fische haben möchte.

    Ich finde, das es absolut keine Ansichtssache ist, was man mit den kranken Tiere veranstaltet. Sie zum Händler zurück zu bringen, finde ich absolut falsch und auch noch sehr unfair dem Händler gegenüber. Wenn das nicht der Thomas Tillmann gewesen wäre, der Dich ja als guten Kunden behalten möchte, hätte Dich der Zoohändler auch wieder mit den Tieren nach Hause geschickt.

    Darum hier jetzt noch mal mein Apell: kauft keine Fische, die ihr nicht kennt. Informiert euch vorher über die Art, die euch interessiert. Und sorgt dann dafür, das diese Tiere auch vernünftig untergrbracht werden können!
    Und wenn dann mal die Fische erkranken, behandelt sie bei euch zu Hause! Der Zoohändler kann ja dabei hilfreich zur Seite stehen. Aber denkt auch daran, was er für ein Risiko eingeht, wenn er kranke Fische aufnimmt, wie schnell es passieren kann, das seine Fische dann auch erkranken! Und das bei aller Vorsciht, die man walten lässt.

    Wenn dem Händler dann nämlich seine Tiere erkranken oder sterben, helft ihr ihm dann, über den finanziellen Verlust weg zu kommen? Doch wohl kaum, oder?

    Es sollte jeder die Suppe auslöffeln, die er sich selbst eingebrockt hat!

  • Darum hier jetzt noch mal mein Apell: kauft keine Fische, die ihr nicht kennt. Informiert euch vorher über die Art, die euch interessiert. Und sorgt dann dafür, das diese Tiere auch vernünftig untergrbracht werden können!
    Und wenn dann mal die Fische erkranken, behandelt sie bei euch zu Hause! Der Zoohändler kann ja dabei hilfreich zur Seite stehen. Aber denkt auch daran, was er für ein Risiko eingeht, wenn er kranke Fische aufnimmt, wie schnell es passieren kann, das seine Fische dann auch erkranken! Und das bei aller Vorsciht, die man walten lässt.


    Hallo.

    Ich denke, ein treffenderes Schlusswort in dieser Geschichte lässt sich kaum finden. Lernen wir also aus den gemachten Fehlern und versuchen es zukünftig besser zu machen :!:

  • Hallo Jens,


    was ich gesehen habe waren s.acutiseps.

    und es waren definitiv diese genannten Tiere. Deamon und acuticeps sind wohl kaum zu verwechseln.

    Die Größe??? vielleicht 6cm nicht mehr. Der Ex Halter hat auch ein Pärchen a.metae mitgenommen.

    Die Tiere sind im rechten hinteren Raum, 1.Gang links, rechts oben.

    Daneben schwammen meine 18 Tapajos red head :thumbup:


    Wie schon gesagt Fehler machen alle, hauptsache daraus lernen...!


    Gruß Kai

  • Hallo Kai.

    Ich war gestern nochmal beim Hobbyzoo und habe keine S. acuticeps mehr gesehen. Hat die jemand mitgenommen oder sitzen die noch in Quarantäne und sind für Besucher des Ladenlokals nicht zu sehen?

  • Hallo Zusammen,

    ich halte selbst mehrere Arten Satanoperca. Auch s. acuticeps.

    Welche denn? Auch Satanoperca mapiritensis? Gibt es Bilder Deiner Erdfresser?

    Seid dem Heft denke ich anders und sagte das man so besser deamons halten kann als acuticeps !

    S. deamon wird ca. 25cm, vielleicht doch bei guter Pflege in geeigneten Aquarien eher 30cm, es sind aber mir auch WF-Exemplare mit 35cm Länge bekannt. Allein durch die Größe sollte die Haltung problematischer sein, diese Art kommt in Kolumbien und Venezuela vor, dem nach bei doch schon extrem niedrigen PH-Werten(Schwarzwasser). Die Nachzucht dieser Tiere ist zwar schon gelungen, aber dennoch nicht einfach, die meisten Tiere sind WF's, da Importe aus Kolumbien und Venezuela unproblematisch sind. Nachfolgend ein paar Bilder halbwüchsiger Tiere ca. 16-18cm groß:


    Deine Satanoperca sind aber noch viel empfindlicher und werde auch mit 25-30cm viel größer,

    Die Endgröße von Stanoperca wird im Buch von Thomas Weidner Seite 210 wie folgt angegeben "Obwohl im natürlichen Lebensraum bereits Tiere mit einer Größe von gut 25cm gefangen wurden, wird die Art im Aquarium nur in Ausnahmefällen größer als 20cm"

    Diese Art wurde so selten gepflegt, dass einfach zu wenige Erfahrungswerte vorliegen. Ich kann nur die Beobachtung teilen, dass die Tiere in Aquarien, scheinbar die 20cm nicht überschreiten. Meine waren so max. 17cm, Martin hatte glaube eine 6er oder 8er Gruppe in einem 150x50x50 Artaquarium gepflegt. Da gab es auch keine Probleme und seine Tiere waren auch nicht größer als meine.

    Man sollte sie nicht auf die wenigen vorliegenden Beobachtungen basierend verallgemeinern. Meine Satanoperca acuticeps waren Wildfänge und ich hatte keine Probleme damit(bei 27,3°C, ca. GH15 und PH7,5), ich hatte sie glaube knapp 2,5 Jahre und habe sie von klein auf aufgezogen. Sie waren nicht weniger oder mehr problematisch, als andere Erdfresser die ich gepflegt habe. Nachfolgend ein Video von damals

    http://www.youtube.com/user/ajot75#p/a/u/0/-0IMWvgkuw0

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    ich halte in meinem Becken 18 S. deamon, sie sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt,

    5 S. Lilith und 5 S. acuticeps von ca. 10-15 cm Länge. Karbonathärte von 3, PH von 6,3, Gesamthärte nicht bekannt.

    Weiterhin sind noch 18 Tapajos red head im Becken, allerdings noch Babys von ca. 5 - 6 cm.


    Gruß Kai


    Bilder werde ich in den nächsten Tagen neue machen und hochladen.

  • Hallo Kai,

    wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 23 Fische die vermutlich die 30cm Marke überschreiten können, welch ein Zuhause können die Fische ihrs nennen???

    Oder möchtest Du dann reduzieren?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    es sind unter anderem noch 20 Diskus, 12 Rotrückenskalare, 7 mesonauta insignis, sowie 2 p.scobina und 7 h. temporales und einige Salmler, nicht zu

    vergessen noch diverse Welse im Becken.


    Das Becken fasst ca. 5000l bei einer Grundfläche von 6m².


    Allerdings werden wahrscheinlich von den red head noch 8 Stck abgegeben, alle anderen bleiben natürlich.

    Gruß Kai