Hyphessobrycon herbertaxelrodti Nachwuchs

  • Hallo Salmlerfreunde,

    heute morgen habe ich mich vor mein Aquarium gesetzt , das Licht war noch aus, und habe meinen Schwarzen Flaggensalmlern ( Hyphessobrycon herbertaxelrodti ) bei Ihrem nicht so häufigen aber dennoch regelmässigen Tanz , den sie so ca. einmal im Monat durchziehen. Das passiert immer über den mit Javamoos bewachsenen Wurzeln und den Cabombas nebst Ludwigien. Vor ein paar Tagen habe ich noch einen grösseren Busch Eichhornia azurea und eine grössere Fläche Helanthium tenellus ( früher Echinodorus tenellus ) eingepflanzt, und das haben die Neons glaub ich echt toll gefunden , denn heute konnte ich zum ersten Mal sehen wie sie beim "tanzen" Eier abgeworfen haben :D

    Und dann sass ich da und hab so zugeschaut und war schon recht zufrieden ;) als ich plötzlich in den Ludwigien einen ganz kleinen ( ca. 6/7 mm gross ) Hyphessobrycon herbertaxelrodti rumschwimmen sah !!! Total überrascht darüber dass da ein junger Salmler rumschwimmt , was ich mir gar nicht vorstellen konnte in einem Becken mit Diskus (noch) und Mikrogeophagus ramirezi und vor allem weil ich ja kein Aufzuchtfutter gefüttert habe, hab ich dann erstmal nach Zuchtberichten gegoogelt . Da hab ich dann rausgefunden , dass die Angaben zu Dauer bis zum Schlupf usw. sehr voneinander abweichen :cursing: !!!

    Hat vielleicht jemand von Euch schon mal Nachzuchten von den Hyphessobrycon herbertaxelrodti gehabt und kann mir Angaben dazu machen ?
    Also :
    wie lange dauert es normalerweise bis die Eier schlüpfen ?
    mein kleiner Salmler ist jetzt wie gesagt 6/7 mm gross. Wie lange dauert es ca. bis junge Salmler diese Grösse erreichen ?

    Danke im voraus

    Gruss Dante

  • Hi,

    speziell zu deinen Fischen kann ich dir nix Genaues sagen.

    Allgemein gehts mit dem Schlupf bei Hyphessobrycon jedoch recht fix, temperaturabhängig so 30-40h in etwa. Dann noch mal 3-4 Tage bis zum Freischwimmen.
    Das weitere Wachstum ist dann ziemlich zügig, abhängig von der Nahrung natürlich. Deinen Glassplitter schätze ich mal auf 14 Tage + -.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    wow schon so alt !! Ich frag mich echt wie der überlebt hat und vor allem wie lange es dauert bis er gefressen wird :( habe nämlich eben bemerkt dass er sich ausgerechnet in der Diskus-Ecke verstecken will ... naja " no risk no fun " ;) aber das ganze hat mich doch überlegen lassen ob ichs nicht vielleicht mal versuchen sollte die Kleinen gezielt nachzuzüchten.
    In ein paar Tagen ziehen meine Diskus zu nem Freund ( da kann ich sie wenigstens ab und zu mal sehen ) und die Mikrogeophagus ramirezi kommen in ein 60er Becken da ich ihnen auch mal die Gelegenheit geben will Ihre Jungen grosszuziehen , ohne dass sie von den anderen "Räubern" gefressen werden ( Meine Flaggensalmler sind ja auch keine Kostverächter und wenn das Essen noch zappelt sowieso ;) ) , und dann hab ich ja Zeit bis ich dann wie geplant ZBB´s einzehen lasse.Ich schau mir das dann mal ne Zeit an und wenns Junge gibt hab ich nen grösseren Schwarm :)

    Vielen dank für due Infos :)

    Gruss Dante

  • Hallo Dante,
    die Idee ist gut. Denke nur daran, das gerade die Salmler ihren eigenen Nachwuchs auch als Nahrung betrachten!
    Richtig gezielt nachzüchten kannst Du die nur, wenn Du die in ein extra Aquarium packst. Das kann ruhig ein kleines Aquarium (20 Liter) sein, eingerichtet nur mit Moos am Boden bzw. einem Laichgitter. 1-2 Männchen und 1 trächtiges Weibchen herausfangen, abends ins Laichbecken setzen und am übernächsten morgen wieder herausholen. Während dieser Zeit das Aquarium nicht beleuchten!
    Du solltest dann eigentlich genug Eier im Aquarium haben, so das Du immer genug Jungfische bekommen kannst.
    P.S.: im Laichbecken sollten natürlich die gleichen Wasserwerte sein wie im Hälterungsaquarium! :)

  • Hallo,

    aber stell dir eine gezielte Zucht nicht so einfach vor. Auch wenn die Tiere im jetztigen Becken bereitwillig ablaichen muss das im Zuchtbecken nicht so sein...und wie gesagt...die Larven sind enorm klein und brauchen ganz spezielles Futter...

  • Hallo Tom,

    jetzt werden sie ja erst mal im grossen Becken bleiben und ich werde abwarten ob ich augenscheinlich ein kleineres Zuchtbecken benötige .

    Die Sache mit dem Futter macht mir da schon eher Sorgen 8| Ich habe nämlich gelesen dass man H. herbertaxelrodi die Artemianauplien noch nicht bezwingen und man anfangs Rotarien füttern soll ... Naja ich weiss dass das kleine Tierchen sind , nur hab ich echt keine Ahnung wo ich die herbekommen soll geschweige denn ob man die selbst züchten kann !!!

    Hast Du da vielleicht nen Tip ? ;) Oder nen Link zu einer Seite wo darüber berichtet wird ?

    Gruss Dante